Kunstköder -  Wobbler

jedde22

Petrijünger
hi leute.
ich möchte jetzt demnächst mal anfangen mit wobbler zu angeln.habt ihr da vielleicht einpaar tips bzw. was ich mir für wobbler kaufen soll?
ich hab in der richtung noch nicht viel ahnung was wobbler angeht.da ich bis jetzt nur mit gufis geangelt hab.

mfg
 
hi leute.
ich möchte jetzt demnächst mal anfangen mit wobbler zu angeln.habt ihr da vielleicht einpaar tips bzw. was ich mir für wobbler kaufen soll?
ich hab in der richtung noch nicht viel ahnung was wobbler angeht.da ich bis jetzt nur mit gufis geangelt hab.

mfg

Hi ,

das kommt auf verschiedene Faktoren an , welche Wobbler du brauchst .

Welche(s) Gewässer ? Fließ-oder Stillgewässer?
Gewässertiefe ? Minimum und maximum ?

Zielfisch(e) ?
Hecht ?
Zander?
Salmoniden (Forellen, Saiblinge, Huchen)?
Barsche?
evtl Waller , Döbel usw etc?
Es bringt nix mit einem 3 cm Wobbler es gezielt auf Hecht zu probieren oder mit einem 15-20cm Wobbler Forellen fangen zu wollen !

Welche Rute(Länge , Wurfgewicht ,usw) , Rolle und Schnur(Durchmesser, Geflochtene oder Mono?) hast du ?

Wieviel kannst oder besser gesagt willst du ausgeben ?
Bei den Fabrikaten wird es schon schwierig , der eine Bevorzugt Illex , der andere Rapala , der nächste Lucky Craft , wieder eine anderer Ugly Duckling , Turrus Ukko , usw Firmen die Wobbler herstellen gibt es viele .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst den Wobbler abhängig vom gewässer montieren z.b. hast du trünbes wasser dann eher eine aufälligere Farbe und wenn das Wasser klarer iss dann nen Wobbler mit Naturfarben
 
Hi ,

das kommt auf verschiedene Faktoren an , welche Wobbler du brauchst .

Welche(s) Gewässer ? Fließ-oder Stillgewässer?
Gewässertiefe ? Minimum und maximum ?

Zielfisch(e) ?
Hecht ?
Zander?
Salmoniden (Forellen, Saiblinge, Huchen)?
Barsche?
evtl Waller , Döbel usw etc?
Es bringt nix mit einem 3 cm Wobbler es gezielt auf Hecht zu probieren oder mit einem 15-20cm Wobbler Forellen fangen zu wollen !

Welche Rute(Länge , Wurfgewicht ,usw) , Rolle und Schnur(Durchmesser, Geflochtene oder Mono?) hast du ?

Wieviel kannst oder besser gesagt willst du ausgeben ?
Bei den Fabrikaten wird es schon schwierig , der eine Bevorzugt Illex , der andere Rapala , der nächste Lucky Craft , wieder eine anderer Ugly Duckling , Turrus Ukko , usw Firmen die Wobbler herstellen gibtr es viele .

mfg Jack the Knife

also ich möchte in fließenden und in stehenden gewässern angeln. die fließenden sind bis zu 2m tief und die sthenden bis ca. 5 m.

die zielfische sollten hecht und zander sein gelegentlich vielleicht auch mal nen waller.

ich hab eine pezon und michel retutabel bass xh Wg. 70 - 100g und sie ist 270m lang dzu ist eine penn sargus 2000 dran damit ist sie schön ausbalanciert. als scnur hab ich eine geflochtene 12er fireline.

ja von den fabrikaten hab ich nun nicht viel ahnung.was sollte mann denn füpr einen an geld ausgeben?

mfg
 
naja ich würde in der elbe angeln und die ist ja eher trüb aber ich brauch auch noch was für klares gewässer.

mfg
 
Hi ,

was man für einen Wobbler ausgibt liegt bei einem und seinen finanziellen Mitteln selbst , der eine will oder kann 10€ ausgeben , der andere 30€ , kommt eben auch auf die Firmen an .

Für trübe Gewässer sind zum Beispiel Modelle im Design Firetiger , Barsch und so gut auch andere knallige Farben .
Im klaren Gewässer mehr gedeckte Naturfarben , wie Barsch , Rotauge , Laube , Elritze , Koppe usw .

Bei deinen Zielfischen sollten die Wobbler eine Länge von 7,5-20cm haben , am günstigsten sind die Längen von 10-15cm .
Ich bevorzuge diverse Modelle der Firmen Rapala , Ugly Duckling , Turrus Ukko , gelegentlich Illex und Lucky Craft .

Am Besten wäre es , wenn du in ein Angelgeschäft gehst und dir dort die Wobbler mal ansiehst , vielleicht kann dir der Verkäufer den ein oder anderen Tipp geben , evtl bekommst du beim Kauf von mehreren Wobblern einen Rabatt usw .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, für Hecht, Barsch und Zander würd ich mir mal Bomber Long A, Rapala Original Floater bzw. Countdown (sinkend, im Fluss echt ne Granate) und den X-Rap ansehn Dann noch den ein oder andren von Salmo und Balzer. Mit Storm hab ich keine guten Erfahrungen gemacht (liefen nicht, aber gute Ausnahmeköder wie z.B. Krebs/Garnelenimitate aus Gummi bzw. Gummi-Plastik-Kombi).
Von Illex kann ich dir für Hecht definitiv den Arnaud 100F (auch für Barsch und Zander), selektiver auf Hecht den MagSquad 115 und 128 ans Herz legen, besonders im Hechtdesign und AYU. Gibt von Illex noch den SquadMinnow in 95, ist auch ne gute Größe.
Aber du musst wissen, was du ausgeben möchtest, muss nicht unbedingt Illex, schon gar nicht LC sein. LC ist einfach zu teuer mit vllt. wenigen Ausnahmen.
Hoffe, du findest was passendes.
MfG und Petri
 
Rapala Original Floater; Farbe vom Wasser abhängend aber auf das
Forellenmuster RT geht immer irgend etwas oder und die Wobbler kosten halt
Turus Ukko
 
Zurück
Oben