Spinnfischen -  Spinnfischen im Kraut

l889

Profi-Petrijünger
Hi Sportsfreunde!

Ich habe mal wieder Stoff für eine Diskussion bzw. ein paar Tips nötig :)

Mein neues "Wunder-Gewässer" ist ein 15m breiter, recht naturbelassener Kanal mit leichter Fließgeschwindigkeit, 2m tief mit steinigem Grund. Der Kanal ist fast durchgängig mit "Unter-Wasser-Schilf" (keine Ahnung wie dieses Kraut mit langen, dünnen Blättern heißt) bewachsen. Genau das ist das Problem und macht das Spinnfischen in dem Kanal zum Horror. Fast kein Wurf vergeht, ohne dass man dieses Schilf auf dem Haken hat und nen "Krautaal" an land zieht :augen

Was kann man da machen? Ich habe so einen Krautblinker, bei dem der Haken hervorschnappt, aber ich möchte nen Mepps-Spinner o.ä. benutzen :heulend: Habt ihr weitere Ködervorschläge, die dem Kraut gewappnet sind?

Viele Grüße!
 
Hallo,

versuch es doch mal mit einem Spinnerbait oder einem Florida Rig. Das macht sich ganz gut im Kraut. Ich hatte das gleiche Problem bei uns am See.

Gruß
Jens
 
Ganz klar TopwaterBaits. Beim derzeitigen Wetter sowieso und bei einer Tiefe von "nur" 2m, definitiv einen Versuch wert. Diese Angelei macht nebenbei auch noch echt Spass.

regards
Peter
 
wtf is das..... Popper oder ?

TE hab das Problem bei uns auch zumindest an 2 von 3 Seen aber seitdem ich meine Jerkbait Kombo habe und 5 schwimmende Jerks hab ichs nicht mehr..... hehe


Ansonsten halt Popper, Swimmbaits und solche Sachen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe Problem an einem See den ich befische....
da is das kraut so übel das man mit selbst mit Popper kraut einsammelt weil es bis an die oberfläche wächst.... Spinnerbait kann man da auch vergessen... selbst der sammelt was ein :(

Gottseidank fährt ein Algenmähboot über den See und mäht die Algen ab :)


ansonsten halt alles benutzen das an der Oberfläche sich bewegt wie TopwaterBaits.
 
Hi!

Vielen Dank für die Tips! Leider habe ich von so - ich sag mal "neumodischen" - Ködern keine Ahnung! Kann mir jemand ein Bild / Link schicken was diese "Popper" und "Top-Water-Baits" sind, wie die aussehen und wie man die benutzt??? Vielen Dank!!!
 
@Babybeule: Und das Zeug schwimmt einfach nur rum und die Hechte stehen auf sowas?

@all: Zeigt mal her eure Lieblings-Oberflächenköder! Sonst weiss ich nicht was ich im Angelladen shoppen soll *g*
 
boa Doug87! Was'n das??? Bitte erklär mal was nen Wide-Gap ist. Nebenbei bitte auch was ein "Softjerk" ist.... *g*

Leute, ich bin in der Zeit stehengeblieben als Mepps das Non-Plus-Ultra war ;-) Das ist mir nach den Beiträgen hier klar... ;-)))

Viele Grüße!

PS: Ich glaube ich geh' mit nem Hunni im Angelladen und kauf'von jedem der von euch genannten "Aliens" einen *g*
 
Hallo 1889 ,
Hinter dem Begriff „SOFTJERKS“ steckt nichts anderes als Schlagköder aus Gummi. Gemeint sind jedoch nicht einfache Twister und Shads, die auf eine unübliche Weise geführt werden sondern Köder, die für das Schlagen konzipiert wurden. Die Herstellung von Gummiködern ist relativ kostengünstig und vielfältig. So werden teilweise über 10 Varianten in je 80 Farbkombinationen von einem Hersteller angeboten! Keiner braucht sich Sorgen darüber zu machen, dass er nicht das geeignete Dekor in der richtigen Größe findet. Die Geldbörse heißt die geringen Herstellkosten auch willkommen. So erhält man einen 20 cm Softjerk bereits ab 3,50 €. Ein guter Holzköder in der Größe kostet bis zu 50 €. Natürlich relativiert die Haltbarkeit den Preis, dennoch ist das Preisleistungsverhältnis von Softjerks enorm. Ich weiß, Spinnfischer sind Spinner…, davon wurde der Begriff bestimmt abgeleitet.? Die meisten sind so verrückt, dass die nicht auf Preise achten sondern nur auf die Laufeigenschaften und Fängigkeit. Und wenn es von ihnen noch eine Steigerung gibt, bin ich mitten drin! Doch inzwischen ist das Jerken keine Angelegenheit für „Reiche“ oder „Verrückte“, es Bedarf kein kleines Vermögen, um eine handvoll Köder zu besitzen. Viele Softies lassen sich auch mit einer normalen Spinnausrüstung führen bzw. ist diese sogar erforderlich.
Babybeule
 
@Babybeule: Na dann wird sich der Angelladen freuen, wenn ich da am Mittwoch hinkomme und den mit den ganzen Begriffen bombardiere ;-) Das Video von Hechtforelle hat mir gut verdeutlicht was das alles ist.

Ich denke ich hole mir so nen paar bunt gestreifte "Zigarren" mit Propeller dran. Wie heißen die gleich? Kann da jemand eine Sorte empfehlen?

Aber ich bin mir noch nicht sicher ob da nen Fisch anbeißt, aber wenn, stelle ich mir das als Mordsgaudi vor.... Springende Hechte! Geil ;-)

Gruß!
 
so, ich hab mich mal informiert. Für alle die Denken das es sich bei den Begriffen um Außerirdische handelt gibt es hier den Guide:

http://www.bassresource.com/fishing/topwater_baits.html

...nene Bass hat hier nix mit sattem Sound in der Karre zu tun *LOL*

also ich lege mir mal nen paar Popper (dachte immer das wär' ne Designerdroge) und nen paar Prop-Baits zu ;-)

Ne 2,70er Rute mit 10-60g sollte doch für das Zeug OK sein, oder?

Wie gross sollen die Teile denn sein? Gibt ja bestimmt wieder tausend Versionen davon im Laden....?

Gruß!
 
Hallo 1889 ,
ich habe die in den in den Größen von 5 - 10cm und habe ungefähr auch eine so große Angelrute mit dem ungefähr gleichen Wurfgewicht !! Babybeule
 
kewl. Hab ab Mittwoch endlich Urlaub, nach'm Büro gehts im Angelladen und dann in's Kraut ;-) Hoffentlich beißt was!
 
Zurück
Oben