Piranha 35cm groß in Rostock gefangen, Stadtverwaltung ist geschockt

TommyausBerlin

Blei-Versenker
Ein Hobbyangler fängt doch tatsächlich einen Piranha in Deutschland und dann nicht mal einen kleinen sondern stolze 35cm groß.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/17/irrer-fang-in-rostock/piranhas-im-schwanenteich.html

Es geschah Freitagvormittag. Uwe Siewert wollte Aale mit Wurm fangen. „Ich hatte die Angel kaum ausgelegt, da ging die Pose unter“, so der ehemalige Gewässerwart des Anglerverbandes. „Zunächst dachte ich an einen Karpfen, doch dann sah ich, dass es ein großer Rotbauch-Piranha war, 35 Zentimeter lang!“

Der Fischexperte konnte nicht glauben, was er da gefangen hatte. „Einen südamerikanischen Raubfisch im größten Erholungssee der Stadt, das ist unfassbar.“

piranha.jpg
 
Was die da schon wieder für einen Wind drum machen, ist doch nicht schlimm.
Der Piranha beißt doch niemanden da am See!
Naja jetzt sowieso nicht mehr, er ist ja "erlegt".
:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
 
Naja du kannst Recht haben das es nur der eine war, aber in der Quelle gehen sie von mehreren aus.

„Offensichtlich hat da jemand in der Urlaubszeit sein Aquarium geleert. Da Piranhas Schwarmfische sind, vermute ich noch mehr von den Tieren hier im See. Das ist eine Schweinerei. Piranhas sind gefährlich.“

Können die Fische überleben? „Bei den Temperaturen ist das kein Problem, da vermehren die sich sogar schnell“, sagt Siewert. „Ich würde meine Füße nicht mehr in den Schwanenteich stecken.“
 
Also um einen Schwarmfisch Artgerecht zu halten sollten es Minimum 10 Fische sein, bei einem Fisch a 35cm Größe ist ein entsprechend großes Becken erforderlich, etwas das sich eigentlich nur moralisch korrekte Aquarianer zulegen. Deshalb denke ich das es nur ein oder 2 Fische waren, der Besitzer keinen Bock mehr auf sein Hobby hatte und sie dort aussetzte.
Ich nehme auch an das die den Winter eh nicht überlegen, das traue ich keinen tropenfisch zu...! Und wirklich aggressiv sind die süßen Dinger auch nicht, da in so kleiner Stückzahl auch kein Fressrausch ausbrechen dürfte.

mfg Mali
 
Hatte aber nen guten Zahnarzt der kleine....blitzeblank die kleinen Hauer!:hahaha:

Spaß bei Seite...ich glaube nicht, das es der einzige war.
Auch im Aquarium werden sie meist im Rudel gehalten.

Torben
 
...Können die Fische überleben? „Bei den Temperaturen ist das kein Problem, da vermehren die sich sogar schnell“, sagt Siewert. „Ich würde meine Füße nicht mehr in den Schwanenteich stecken.“

Unfug!
Fisch aus der tropischen Klimazone im Gewässer der gemäßigten Zone.
Vielleicht deshalb ehemaliger Gewässerwart?
Und Fischexperte ist dann wohl auch geprahlt.
 
Zum Thema überleben: Solange das Wasser über ~25 Grad warm ist denke ich schon das auch tropische Fische überleben können, wobei die Wasserqualität wieder was anderes ist. Es könnte durchaus sein das es nur ein einzelner gewesen ist, der seinem Herren etwas zu groß gewachsen ist bzw. die anderen AQ Fische ganz einfach verspeist... aber egal, fest steht er war da und es sind vielleicht noch mehr da:eek:.
Wegen ein paar kleinen Raubfischen nicht mehr ins Wasser gehen ist meiner Meinung nach Kinderkram! Dann gehe ich demnächst nur noch ins Schwimmbad weil ich Angst vor Barschen, Zandern und Hechten in unseren Badeseen hab:augen.

edit:
Dann schüttelt er – wie ein Hai – sein Opfer hin und her, reißt so ganze Fleischstücke heraus. Siewert: „Er greift auch Menschen an, habe ich selbst schmerzhaft erlebt. Denn er biss mir in den Finger!“

öhhm wenn ich einen Raubfisch ausserhalb des Wassers mit dem Finger vorm Maul und an den Zähnen rumfummel(siehe Fotos im Artikel) dann kommt das schonmal vor!
 
Naja du kannst Recht haben das es nur der eine war, aber in der Quelle gehen sie von mehreren aus.

„Offensichtlich hat da jemand in der Urlaubszeit sein Aquarium geleert. Da Piranhas Schwarmfische sind, vermute ich noch mehr von den Tieren hier im See. Das ist eine Schweinerei. Piranhas sind gefährlich.“

Können die Fische überleben? „Bei den Temperaturen ist das kein Problem, da vermehren die sich sogar schnell“, sagt Siewert. „Ich würde meine Füße nicht mehr in den Schwanenteich stecken.“

Achwas Piranhas sind nicht gefährlich, laut einer Folge von Flussmonster auf dmax .... Da hat sich der typ in ne wanne mit piranhas gelegt usw.

Mfg Fabi
 
Piranhas sind gefährlich...

...Siewert: „Er greift auch Menschen an, habe ich selbst schmerzhaft erlebt. Denn er biss mir in den Finger!“
:hahaha::hahaha::hahaha:

Wieso soviele Piranhas ausgesetzt/abgegeben werden?
Weil sie ihrem Ruf offenbar nicht gerecht werden und dann ist die Enttäuschung groß.



Im Aquarienladen oder noch schlimmer in der AQ Abteilung im Bau-/Gartenmarkt kann jeder alles nach belieben kaufen.Richtig informiert wird sich natürlich nicht,da ist dann Frust vorprogrammiert.
Mich hat mal an einem Baggersee (als ich die Sonnenbarsche auf ihren Nestern fotografierte) ein Spaziergänger gefragt ob er dort seine Buntbarsche einsetzen könne,es seien ja soooo viele :augen
In den Baggerseen landeten früher öfters mal diverse Fische und nicht nur kleine...keine Ahnung wie es derzeit ist...

Sonnenbarsche und Katzenwelse sind wohl die bekanntesten Beispiele von Fischen die dann auch enorme Schäden an den Gewässern anrichten können!
Bei richtigen Warmwasserfischen hält sich der Schaden wohl in Grenzen,erst recht wenn sie garnicht mal über den Winter,geschweige denn zum Ablaichen kommen.
 
Moinsen!
Im Eisenbahnbassin des Duisburger Hafens wurden vor etlichen Jahren hin u. wieder Piranhas gefangen. Insgesamt waren es, glaube ich, 2 oder 3 Stück.
Sie hielten sich ausschließlich im Bereich eines Warmwassereinlaufes auf. Dort herrschten wohl annähernd die Temperaturen, die sie brauchen.
Die Piranhas, um die es hier geht (wenn es denn noch mehrere sind), haben ja wohl diesen Vorteil nicht. Daher wird sich das Problem mit Einsetzen der kalten Jahreszeit von selbst erledigen.
Eine große Schweinerei bleibt es dennoch, wenn sich ein Aquarianer auf diese Weise seiner Fische entledigt.
Gruß
Eberhard
 
In Kleinbeuthen wurden voriges Jahr auch 3 Stück gefangen.
Und in einer Gartenanlage wurde eine 3 m Pyhton eingefangen.
Die Leute kaufen sich die Tiere und wenn sie zu groß werden,werden sie in der Natur entsorgt.



MfG.A.H.
 
Und überhaupt: Wieso setzen Aquarianer Piranhas aus? Die sollen doch super schmecken. Ein paar tausend Fischer, z.B. am Amazonas, werden wohl nicht alle irren, was!?
 
Hallo,
ein Amazonasschwarmfisch wird hier nicht alt - einzeln geht Dir ein Piranha im Auquarium ein - das ist ein echter Schisser - in der Gruppe ist es etwas anderes, aber einer allein macht gar nichts. Selbst eine Gruppe ist ungefährlich, solange die nicht Hunger haben und man mit einer stark blutenden Wunde in deren Nähe ist. - Aber wer geht schin mit einer stark blutenden Wunde schwimmen? - Das Aussetzen von Haustieren ist generell eine Schande - und der Verkauf solcher Tiere an jedermann ist ebenso verwerflich. Nur um derShow willen einen Schlange, eine Spinne oder einen Skorpion zu kaufen und dann wenn das Tier lästig wird, es auszustzen ist eine Sauerei!
Aber solange es Geld bringt hat man Verkäufer und solange die Haltung der Tiere einen Statusgewinn verspricht hat man Käufer.
Es sagt auch eine Menge über den Fänger aus, was er über das Tier (nicht) weiß - und über die Zeitung die darüber schreibt,
Viele Grüße
Dieter
 
mal wieder so wie immer
wer sich nen kampfhund kaufen will muss eine hundeprüfung einen wesenstest etc machen
wer sich eine pistole kaufen will muss nen waffenschein machen

wer sich ne schlange oder eine spinne kaufen will muss nur auf eine messe gehen und bekommt diese ohne weiteres

wie fängt man nicht mal an nen gutachten von den menschen zu machen die die tiere kaufen wollen ?

wir mussten für unser hobby ja auch den nachweis bringen das wir keine tierschänder sind

das system versagt mal wieder auf ganzer linie

aber mal zum thema zu kommen
mehr futter für Hecht und wels :)
 
Hi,
ich sehe das nicht so harmlos, denn die Tiere kommen aus einem anderen Millieu und bringen eigene Bakterien und Parasiten mit - und wer sagt uns, dass die nicht bei uns wie eine Bombe einschlagen können. Viele Aquarianer wissen, dass Fische aus fremden Becken den eigenen Bestand vernichten können, deswegen kommen die Tiere auch in Quarantäne etc. - und irgend so ein Flachhirn schmeißt dann seine Tiere mit allen "Beifahrern" in ein einheimisches Gewässer. - Durch so was werden Seuchen schnell verbreitet.
Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben