Hecht -  Hechte gegen Weißfischplage

setz kleine forellen etwa 15stk mit 15 cm die fressen dann erst die kleinen und danach wenn sie ca 35-40 cm haben auch die größeren von Barschen kann ich nur abraten die werden warscheinlich ebenfalls zur plage

gruß jayass
 
Stellt sich nur die Frage ob auch genug Sauerstoff in den Teich gelangt, sonst kannste es mit deinen Forellen auch vergessen.
 
[ Ironie an ]

Also ich empfehle einen grossen Weissen. Setz ihn als Baby ein und wenn er 4 m hat kannst ihn ja ins Sealife überführen.

[ Ironie aus ]


Gruss
Olli
 
Sonnenbarsche sind die einzige lösung habs selbst so gemacht aber maximal 4-5 Stück

Ausser im Gartenteich oder großen Aquarien haben die Viecher nirgendwo in Europa was zu suchen!



Die USA sollten hier mal als Vorbild dienen!




CNN
http://archives.cnn.com/2002/TECH/science/09/24/critters.maryland.snakehead/
The proposed penalties for importing live snakeheads or their eggs include six months in prison and up to $10,000 in fines. But federal inspectors can't check every crate in every port, so some snakeheads will likely slip through.

...

Controlling and repairing the damage from invasive species, including the snakehead and other aquatic pests like mitten crabs and zebra mussels, which arrive in ballast of ships, costs the United States an estimated $10 billion a year.
billion = Milliarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Netze findeste bei Ebay, sind relativ günstig, oder bastel ein Balkonnetz für Katzen um, bei dem kleinen Teich dürfte es da noch passende geben.

Gruss
Olli
 
Nimm ne Reuse

Auf keinen Fall Raubfische, eher mit Reusen die ganzen Weißfische abfangen, Reusen gibts bei ebay, und in jedem guten Angelladen.

Viel Glück

HEcht@Lachs
 
bei nem 10x10x1m teich braucht ihr euch doch keine reusen oder irgendwelche netze holen^^

bei der pfütze reicht nen 2m teleskopkescher doch schon mehr als aus zumal er ja soweit ichs verstanden hab auch nicht gleich alle rausholen will sondern nur nen teil davon..

danach setzte 1 relativ großen barsch und 2 aale rein damit ist das problem auf längere sicht aus der welt... oder du kescherst halt alle 2 jahre neu ab...

oder du machst es ganz anders.. nimmst die verbutteten fische ganz einfach als köfi's und gehst öfter mal auf raubfisch angeln ;)

(und mit öfter mal meine ich in dem falle 3-4 mal die woche^^)

oder du verteilst die kleinen fische wiederum als köfi's an freunde / bekannte zum angeln oder katzen füttern...

...was ich dir damit sagen will: es gibt millionen verwendungszwecke für die fische... wieso willst sie nem hecht der in dem tümpel selbst nicht froh wird verfüttern wennde sie auch ganz sozial weitergeben kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Fragen, wie man das Ökosystem in einem Gewässer, das einem aus den Fugen geraten ist, wieder in den Griff kriegt.
Ich will jetzt nicht die Polizei spielen, bin selber kein Fan von ihr, aber ich muss schon dazu sagen, dass man sich, bevor man sich ein Gewässer anschafft, schon genau überlegen sollte, wie man das Gewässer bewirtschaftet, dass es sich weitestgehend selbstständig reguliert und es nicht zu Überpopulation einer bestimmten Art kommt beziehungsweise es am Gewässer nicht Umwelteinflüsse gibt, die die im Gewässer lebenden Arten gefährden könnten.

In der Theorie ist eine richtige Gewässerbewirtschaftung heutzutage mit allen Erkentnissen der Wissenschaft für jeden Gewässertyp fest vorgegeben und wenn man sich weitestgehend daran hält, ist die Umsetzung in der Praxis auch auf jeden Fall machbar!!

Man sollte sich also nicht erst im Nachhinein damit befassen, wie man eine Überpopulation dezimiert, sondern bevor man die Weißfische einsetzt, sich fragen: Ist Raubifsch Besatz notwendig? Ist das Gewässer zu klein für eine möglicherweise zu hohe Bevölkerungsdichte bei stark reproduktiven Arten? Sind die Gewässerbedingungen möglichweise zu optimal für die vorkommende Art, also ist die Reproduktion zu einfach du damit zu schnell? Ist das Nahrungsangebot zu hoch, sodass die Art zu gut abwächst udn es somit zu Überpopulation kommt? etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, obs schon erwähnt wurde...Aber 1 Meter Wassertiefe ist nicht viel. Was machst Du in einem kräftigen Winter? Da könnte das aber ziemlich eng werden, wenn das Eis kommt und ne Schicht Schnee und wieder Eis. Dann ist Sauerstoff schnel weg, das Licht auch. Dann geht doch schnell mal alles ein...oder hab ich was wichtiges überlesen?

Gruß
Ole
 
Immer diese Fragen, wie man das Ökosystem in einem Gewässer, das einem aus den Fugen geraten ist, wieder in den Griff kriegt.
Ich will jetzt nicht die Polizei spielen, bin selber kein Fan von ihr, aber ich muss schon dazu sagen, dass man sich, bevor man sich ein Gewässer anschafft, schon genau überlegen sollte, wie man das Gewässer bewirtschaftet, dass es sich weitestgehend selbstständig reguliert und es nicht zu Überpopulation einer bestimmten Art kommt beziehungsweise es am Gewässer nicht Umwelteinflüsse gibt, die die im Gewässer lebenden Arten gefährden könnten.

In der Theorie ist eine richtige Gewässerbewirtschaftung heutzutage mit allen Erkentnissen der Wissenschaft für jeden Gewässertyp fest vorgegeben und wenn man sich weitestgehend daran hält, ist die Umsetzung in der Praxis auch auf jeden Fall machbar!!

Man sollte sich also nicht erst im Nachhinein damit befassen, wie man eine Überpopulation dezimiert, sondern bevor man die Weißfische einsetzt, sich fragen: Ist Raubifsch Besatz notwendig? Ist das Gewässer zu klein für eine möglicherweise zu hohe Bevölkerungsdichte bei stark reproduktiven Arten? Sind die Gewässerbedingungen möglichweise zu optimal für die vorkommende Art, also ist die Reproduktion zu einfach du damit zu schnell? Ist das Nahrungsangebot zu hoch, sodass die Art zu gut abwächst udn es somit zu Überpopulation kommt? etc etc

an sich stimmt alles in deinem beitrag nur ist er zum jetzigen zeitpunkt wo schon alles vorangeschritten ist relativ nutzlos... er ist ja nunmal schon an dem punkt wo ers "verbockt" hat...

aalole dir muss ich da vol zustimmen... EIGENTLICH... aber meiner empfindung nach war der letzte winter schon recht lang und kalt... und wenn es in diesem jahr schon zur überpopulation und verbuttung kam scheint es ja doch irgendwie funktioniert zu haben... (wie auch immer dies angestellt wurde... das ist mir selbst gerade auch noch ein rätsel, da nen so kleiner teich ja fast bis zum grund hätte zufrieren müssen...)

ich kenne selbst einige derart flache teiche (wenn diese auch in der fläche um einige größer sind) aber selbst in denen hat sich der vorher gute Fischbestand (sowohl raub als auch friedfisch) brutal dezimiert nach dem letzten winter... die ganzen großen Hechte sowie Karpfen und Schleien lagen im Frühjahr Kopfüber in den Wasserpflanzen... die Rotfedern wiederum scheint das alles nicht gestört zu haben, diese sind immernoch in guten zahlen vertreten sowie kleinhechte bis 50cm... wie gesagt... alles ein wenig seltsam


@ Hechtfreund (unter mir)

wenn man hier mit so sinnlosen beiträgen aufwartet brauch ich mich ja nicht wundern, wenn man hier innerhalb eines jahres 400 beiträge schreibt...

oder :ernst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klinke mich hier mal ebend ein, ich finde es von eineigen schreibern nicht inordnung, dass sie mit ihren ,,lustigen´´ bemerkungen hier das Thema schon wieder so unübersichtlich werden lassen..
er hat eine frage gestellt und sucht nach einer realen lösung und nicht nach irgendwelchen 2meter großen wallern.... bleibt doch bitte im interesse unserer Gemeinschaft sachlich und gestaltet nicht immer alles so unübersichtlich...
 
Zurück
Oben