Dorsch -  Angeln an der Ostsee

Raubfischfischer1997

Profi-Petrijünger
Servus liebe Angelkameraden
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ostsee.
Da ich am 1. April einen 1 wöchigen Ostseetöörn plane, würde ich gerne wissen was für Fische dort zu Zeit beissen. Wir haben ein seetaugliches Schlauchboot zur Verfügung und wollten gerne schleppen auf Dorsch, sind aber jeder anderen ANgelart , die man vom Boot praktiezieren kann , offen. Ach ja , falls es wenn interessiert , wir sind in Heiligenhafen.
 
Servus liebe Angelkameraden
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ostsee.
Da ich am 1. April einen 1 wöchigen Ostseetöörn plane, würde ich gerne wissen was für Fische dort zu Zeit beissen. Wir haben ein seetaugliches Schlauchboot zur Verfügung und wollten gerne schleppen auf Dorsch, sind aber jeder anderen ANgelart , die man vom Boot praktiezieren kann , offen. Ach ja , falls es wenn interessiert , wir sind in Heiligenhafen.[/quote Na Du planst ja wirklich im voraus.Meerforellen, Dorsche,Hornfische beissen zu dieser Jahreszeit sehr gut.Aber denke dran,im April ist das Wetter nicht zu unterschätzen!Lass das lieber mit dem Schlauchboot und zieh Dir die Watthose an!
 
Servus,
die Hörnis laufen im August immer gut. Vor allem wenns noch warm ist.
Dann gibts da noch die ganzen Plattfischarten die du wunderbar mit nem schönen aufgezogenen Wattwurm überlisten kannst.
Wegen den Dorschen vom Land aus musst du schauen. Wenn du eine Seebrücke hast stell dich mal nen Abned drauf und schau ob die Futterfische (Sandaale, Makrelen usw.) ziehen. Wenn ja hast du von der Brücke aus Abneds mal gute Chancen einen zuerwischen. Ansonsten ist es vom Land aus eher schwieriger nen Dorsch zu fangen außer wenn sie Teif in die Buhnenfelder reinziehen, was ich persönlich noch nich so oft erlebt hab.
Und mit den Meerforellen ist ds so ne Sache. Meiner Meinung nach ist ne Meerforelle zu keiner Jahreszeit ein Fisch der WIRKLICH gut geht. Die Meerforellen werden nicht umsonst "Fisch der tausend Würfe" genannt. Musst du wirklich probieren mit der Waathose und vorallem gut Strecke machen. Wie gesagt du musst sie suchen sie kommen nicht von alleine zu dir.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Julius vom Team HAF Gera :prost

PS: Achja dein Schlauchboot würde ich im August auch lieber zuhause lassen. Das Wetter schlägt manchmal schnell um und es ist nicht ratsam sich bei solchen wetterumschwüngen mit nem Schlauchboot auf der Ostsee aufzuhalten. Nich das ihr im endeffekt noch umkippt.
 
Hallo mein lebensmüder Freund,
das ist kein Schlauchboot für die Ostsee. An der Ostsee nennt man eine solche Kombi eine Ertrinkungshilfe. Da mit kann man am Baggersse mal ein paar Boilies rausfahren oder ne Montage.
Wenn du die Ostsee - und gerade das Gbiet vor Heiligenhafen - nicht genau kennst, dann bist du mit dem Teil schon 5 Kilometer weiter, bevor du gemerkt hats, was passiert.
Damit kannt du maximal soweit raus, wie eine Bellyboot. Die Dorsche werden im Sommer weiter draußen sein. Meerforellen sind auch möglich. Aber was würdest du sagen, wenn ich im Sommer zu euch nach Bayern komme und Skifahren will? Wahrscheinlich: Komm doch damit zur Saison - oder?
Ich würde in deiner Stelle einen ordentlichen Anker kaufen und dann mit Wattwurm den Plattfischen nachstellen. Fang bei 3m Tiefe an und lass dich bis max. 10m Tiefe treiben. Bei Bissen ankern.
Aber tu dir den Gefallen und fahr nicht weit mit der Nußschale raus - möglicherweise noch mit 2 oder 3 Mann...
 
Zurück
Oben