Anfutter -  Futtermittel

conger77

...Allrounder...
hi hab mal ne frage, welches aromamittel geht eigentlich am besten auf karpfen ?
muschel,tuttifrutti. :hops
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf viele Kriterien an z.B. Gewässer, Temperatur usw.
Man sagt im allgemeinen das man im Sommer eher süßliche Flavours(tutti Frutti, Erdbeere) verwenden sollte und in kalten Zeiten herzafte Flavour(Blutboilie, Muschel), allerdings ist das eher ein Richtwert. Man muss an dem See experimentieren und gucken was geht, denn kein Gewässer ist absolut gleich.
 
Ich fische seit einiger Zeit eine Kombination aus süß und herzhaft (Scopex/Liver) und habe, von diesem Jahr einmal abgesehen, gute Erfahrungen an "meinen" Gewässern machen dürfen.

So wie es Joker schon gesagt hat, kommt es aber eigentlich immer auf mehrere Faktoren an. Meine Murmeln habe ich 2 Jahre lang auf meine Gewässer abgestimmt und nun sind die Fische es ganz einfach gewöhnt. (meine Meinung)

Zu den Faktoren Jahreszeit, Gewässer, natürliche Nahrung, kommt auch noch, die Futterstrategie. Süße Murmeln werden von den Karpfen idR. schneller akzeptiert und genommen als herzhafte. Dafür halten sie die Fische nicht so lange am Platz und sie haben die Murmeln auch schneller satt als herzhafte. (Meine Erfahrungen - wie gesagt, auch teilweise gewässerabhängig). Deswegen verwende ich für Instant-Ansitze hauptsächlich süße Murmeln. Wenn ich jedoch die Möglichkeit zum Vorfüttern habe (Gewässernähe, Zeit, Menge der Murmeln), setze ich lieber auf etwas herzhaftes.

Auch sollte man mit dem süßes Zeug etwas sparsamer sein, da es wohl Studien gibt, die belegen, dass Karpfen Diabetiker sind. Also gilt, wie so oft, weniger ist mehr. Aber auch zu diesem Thema findest du hunderte Seite hier im Forum.

Das wichtigste an deinen Murmeln ist wohl, dass sie frisch sind und qualitativ hochwertig. Denn ein Fisch, dem von deinem Futter "übel" wird oder er es nicht verträgt, Duft-, Schweb- oder Lösstoffe davon nicht mag, siehst du nie wieder...

Auch solltest du beim Füttern immer bedanken, dass du keine Fische damit aus einem anderen Gewässerteil anlockst. Du fütterst nur Fische, die so oder so an deinen Stellen vorbeischwimmen würden. Doch weil sie da immer so leckere Knödel finden, schauen sie eben öfter vorbei. Die optimale Menge ist hier auch wieder eine gewässerbedingte Sache, die zudem auch noch von der Jahreszeit abhängt. Was im Frühjahr/Sommer top ist, ist im Winter zu viel und anders herum. Als Grundsatz gilt hier: die Fische sollten nach 24h noch etwas vorfinden. Zu dieser Menge solltest du aber langsam hoch gehen. Also nicht ans Gewässer fahren und 50KG reinwerfen...!

In diesem Sinne.

EDIT
: Und, JA, ich bin der Meingung, dass man sein Futter auf die Köder abstimmen sollte - auch wenn es nicht immer sein MUSS.
 
Warum Du diese Frage überhaupt stellen mußt :nixweiss:
Dein Kumpel und Angelkollege:angelking::
https://www.fisch-hitparade.de/member.php?u=57480
kennt doch alle nur erdenklichen Kniffe und Tricks und hat zu allem Überfluß auch noch eine eigene Köderfirma, die "Zauber-Köder" herstellt und die passenden Rigs für Karpfen über 40 pfd bekommst Du gratis in seinem Album :respekt

Sei doch bitte nicht so bescheiden und folge einfach seinen Ratschlägen und Du bekommst eine Erfolgsgarantie :klassefang: :klatsch

mfG lazlo
 
Mal so gesagt bei uns beißen die Karpfen bei den hohen Wassertemperaturen hauptsächlich auf Mais und Teig. So wie Opa schon früher geangelt hat.Tipp: Toastbrot mit Vanillezucker und zum fester machen Paniermehl.

Ist nur ein Vorschlag, man kann aber auch richtig investieren falls dann auch was bringt.

Ich möchte damit sagen, das man die alten Köder nicht vergessen sollte!
 
ok danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gibts auch was dass das ganze Jahr über gegt!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi ,

Punkt 1 .) Satzzeichen sind keine Herdentiere !

Punkt 2 .) Scopex , KaFu-Boilies und fischige Murmeln benutze ich das ganze Jahr , wenn ich auf Karpfen ansitze , dieses Jahr bin ich leider noch nicht so dazugekommen , der geplante Ansitz auf Cyprinus steht aber Anfang September ins Haus .

Punkt 3 .) Die "Suchen"-Funktion gibt zu diesen und weiteren Themen über Boilies und anderweitige Karpfenköder , über Montagen und weiteres Zubehör genügend her , man sollte sie halt auch mal benutzen !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben