Rollen -  Schnurfassung bei Rollen

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
Hallo leute,

bin auf der suche nach neuen rollen, so hab nen gutes modell gefunden mit einer schnur fassung von 100m/0,70mm.

wie hoch is das die schnurfassung be einer 0,30mm ?

danke für eure hilfe
 
Also ich hab eigentlich keine Ahnung, aber ich versuchs mal mit Rechnen:

0.00035m*0.00035m*Pi*100m=38,5cm^3


0,00015m*0,00015m*Pi*1m=0.0706cm^3



38,5cm^3/0,0706cm^3=545,32


A:Es passen Ca.545,32m der 0,30er Schnur auf die Rolle.:klatsch
 
Nee eigentlich nicht, aber du hast auch irgendwie Recht:augen

540 is dann doch n bisschen viel:confused:

Naja is ja auch schon ein bisschen länger her dieses Thema mit den ganzen Körpern und Formen...


Außerdem sind Ferien, da denkt man nicht!:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Nee eigentlich nicht, aber du hast auch irgendwie Recht:augen

540 is dann doch n bisschen viel:confused:

Naja is ja auch schon ein bisschen länger her dieses Thema mit den ganzen Körpern und Formen...


Außerdem sind Ferien, da denkt man nicht!:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Ca. 540m ist korrekt......:daumenhoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fassung steht immer au der Rolle, achte nur drauf, dass geflochtene kriegst Du immer weniger drauf, außer Power Pro, kriegst du auch weniger aber aber deutlich mehr als bei der anderen.
 
Die Fassung steht immer au der Rolle, achte nur drauf, dass geflochtene kriegst Du immer weniger drauf, außer Power Pro, kriegst du auch weniger aber aber deutlich mehr als bei der anderen.

Geflochtene passt mehr rauf, weil der Durchmesser geringer ist als bei Monofiler-Schnur!

geringerer Durchmesser = mehr Schnur passt rauf


Petri
 
bin auf der suche nach neuen rollen, so hab nen gutes modell gefunden mit einer schnur fassung von 100m/0,70mm.
wie hoch is das die schnurfassung be einer 0,30mm ?
Aufjedenfall wird es jedemenge!


Was hast du denn damit vor wenn man fragen darf?
Um welches Modell handelt es sich denn?
Soll eine Geflochtene drauf? Wenn ja,welche?
 
Aufjedenfall wird es jedemenge!


Was hast du denn damit vor wenn man fragen darf?
Um welches Modell handelt es sich denn?
Soll eine Geflochtene drauf? Wenn ja,welche?

also es handelt sich um die DAM Quick SLR 470 FS und die will ich zum karpfenangeln verwenden.

auf eine spule soll ne 0,30mm quantum quattron salsa und auf die andere entweder ne 0,25mm spiderware ultracast invisi braid oder ne stealth code red
 
Richtig Peter,

auf einer Spule stehen meistens 3 Angaben für verschiedene Schnurstärken.
Bei der Berechnung von blubbsss wird man die nie auf einen Nenner kriegen.

Wenn von der 70er 100m drauf passen, werden es wohl schon an die 300m 30er sein.
 
Boah, da ist ne Menge. Ich habe auch nur geraten. Das es allerdings so viel ist hätte ich nie gedacht.
Danke für den Link.
 
Unsere Ehemalige Mathelehrerin hat uns immer gesagt, dass Mathematiker faul sind... so um den für mich kürzesten Weg zu wählen würde ich jetz ganz einfach 70:2=35mm und 100*2=200m rechnen. Dann mach ich da noch geschätzte 50 Meter dazu und dann müsste die Rolle knapp 250-270Meter von der 0,30er und ca. 300Meter von der 0,25er aufnehmen.

Da kommt mir eine Idee: wir können das Volumen der Spule ausmessen und dann über die Masse der Schnur ausrechnen wieviel draufpasst:leck

(Warum einfach wenns auch schwierig geht) :augen
 
naja weite würfe nicht aber ich möchte beim karpfenangeln einfach mit ruhigem gewissen auf der liege liegen und wissen das ich genug schnurreserve habe :):):)

Also wenn dir ~250 Meter nicht schicken weis ich nicht was du für Karpfen fangen willst !?

Aso und an was für Gewässern willst du damit angeln? Oder gleich für alles gewappnet sein?
 
Zurück
Oben