Angelerlebnisse -  seltsames Schleienverhalten?!

Ron17

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Hallo werte Experten aller Fischarten :-)

Ich hatte neulich Nacht ein Erlebnis was nichts mit dem Fangerfolg zu tun hat sondern mit dem Verhalten eines meiner Lieblingsfische.

Ein Kumpel und ich sind nach dem Deutschland vs. Uruguay Spiel noch angeln gefahren also waren wir recht spät am Wasser und wollten dann auch gleich bleiben bis es hell wird. Fangerfolg war mäßig, ein sehr guter Aal beim landen leider Haken ausgeschlitzt und ein Schlei von 48cm.

Nun aber zur eigentlichen Sache, als es gerade richtig dunkel war fing direkt neben uns im Geäst das 1-2m übers Wasser geht am Ufer ein heftiges Geplätscher an, erste Vermutung war: Mensch so spät noch ein Hecht auf Beutejagd?! Aber es hörte nicht auf und vor uns schwamm auf einmal etwas lang und hat einen richtigen Schwall hinterlassen. Nächste Vermutung: Bisamratte fängt sich nen Mitternachtssnack... Aber es wurde immer mehr und dann zogen ein paar Tiere weg jeweils mit Wasserschwall 1m vor uns nach links, aber rechts immernoch ein riesiges Getöse. Ok gegen unsere Überzeugung, auch weil wir sehr ufernah geangelt haben, Taschenlampe raus und das Wasser abgeleuchtet, das Ergebnis, das ganze Getöse wurde durch einen fetten Schwarm Schleie ausgelöst die hin und herschossen und rechts in dem Bereich wo Geäst ins Wasser ragt sprangen, plätscherten usw. (Vor allem ging das gute 2 Std. durchgehend so ab.)

Ich habe so ein Verhalten noch nie gesehen und auch nichts gelesen, kann sich jemand erklären was die geritten hat? War es zu heiss am Tag und die wollten sich ein bischen austoben oder wie? Paarung und Laichzeit war doch schon...?

Naja wäre schön wenn jemand ne Erklärung hat oder das auch schon mal erlebt hat. Ich angel schon sehr lange auf Schlei, aber unser aktuelles Gewässer überrascht mich quasi jede Nacht aufs Neue :)

Gruß, der Ron!
 
Naja der Winter war ziemlich hart und lang,es könnte sein das sich die Laichzeit verschoben hat.
 
nachdem bei mir am see letztes wochenende die weißfische gelaicht haben tippe ich darauf....möglicherweise durch den harten winter etwas verzögert

Edit: 2 doofe ein gedanke :D
 
Hi Ron ,

es ist durchaus Möglich , daß sich durch den langen und sehr kalten Winter die Laichzeit mancher Fische "verschoben", bzw"verlängert" hat , war in meiner Gegend auch zu beobachten , sowohl bei Fried-als auch bei Raubfischen .
Die Karpfen und Schlein sind bei uns hier erst fertig geworden , Hechte hatten zum Beispiel noch Anfang Mai vollausgebildeten Laich im Ranzen , Bachforellen hatten auch Anfang April noch Laich drin usw, etc.

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eine verschobene Laichzeit klingt am plausibelsten... Ich meine die werden sich ja kaum zu einer Gang zusammengerottet haben und im Gebüsch nen Hecht vermöbelt haben der ihnen mal dumm kam.
 
Stimmt eine verschobene Laichzeit klingt am plausibelsten... Ich meine die werden sich ja kaum zu einer Gang zusammengerottet haben und im Gebüsch nen Hecht vermöbelt haben der ihnen mal dumm kam.

Obwohl ich sows mal gerne sehen würde
Ghetto Schleien die nen Hecht vermöbeln :respekt

Schließe mich da den kollegen an, wenn weissfische toben dann gehts entweder ums fressen oder um sex, die sind da recht einfach gestrickt wie manche menschen auch :augen
 
Stimmt eine verschobene Laichzeit klingt am plausibelsten... Ich meine die werden sich ja kaum zu einer Gang zusammengerottet haben und im Gebüsch nen Hecht vermöbelt haben der ihnen mal dumm kam.

:hahaha::spass:hahaha:
Außer ein Scherzkeks hat seinen Boiliemix oder sein Grundfutter mit Anabolika angereichert !
:eek::shock:eek::hahaha:
 
Zurück
Oben