Forelle -  Wie Forelle angeln am Fließgewässer

I-Fang-Nix

Neuer Petrijünger
hallo, möchte mich als erstes mal kurz vorstellen, bin 20 jahre alt,heisse michael und gehe fast täglich angeln. Hauptsächlich im Fluss oder in kleineren bächen.

Nun meine Frage:

Ich versuche schon seit langem dass ich entlich mal eine forelle an den hacken benkomme, habe es mit einigen montagen probiert:

Laufblei auf die hauptschnur, Gummi kugel auf die hauptschnur, wirbel, vorfach und einen Tauwurm.

NIX GEFANGEN

Mit Pose und tauwurm ebenfalls nichts.

Mit Mais ebenfals nichts

Mit Blinker, gummifisch auch nichts, nur hechte und Barsche.

Welche montage ist denn auf forellen fängig? ich fische ein Fließgewässer mit unterschiedlichen strömungen. Meistens fische ich nich an der stelle wo die strömung ist sondern wo das wasser ganz still fließt. einzigen fische die ich raus geholt habe sind barsche, hechte, rotaugen und rotfeder.

Bitte helft mir.

Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

du solltest zum Forellenangeln sehr kleine Köder verwenden, z.B. Kleine Wobbler bis max. 4 cm (eher nur 2-3) oder Spinner der Größe 0 oder 1. Solch kleine Köder erfordern allerdings auch äußerst feines Gerät, so wäre z.B. eine Rute mit bis zu max. 25 g Wurfgewicht wichtig, sowie eine duenne Hauptschnur (maximal 0,20 monofile, wenn nicht mit Hechten zu rechnen ist eher 0,14 - 0,16er). Zudem wäre eine kleine leichte Rolle mit möglichst guter Schnurverlegung deinen Rutenstock schmücken.. ;)

Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang helfen.

PS: Zum Thema Forellenangeln gibt es schon tausende Beitraege, also Google dich eventuell auch einfach mal durch, du wirst all deine Fragen im Netz beantwortet kriegen... :klatsch

Lg.
 
hallo, möchte mich als erstes mal kurz vorstellen, bin 20 jahre alt,heisse michael und gehe fast täglich angeln. Hauptsächlich im Fluss oder in kleineren bächen.

Nun meine Frage:

Ich versuche schon seit langem dass ich entlich mal eine forelle an den hacken benkomme, habe es mit einigen montagen probiert:

Laufblei auf die hauptschnur, Gummi kugel auf die hauptschnur, wirbel, vorfach und einen Tauwurm.

NIX GEFANGEN

Mit Pose und tauwurm ebenfalls nichts.

Mit Mais ebenfals nichts

Mit Blinker, gummifisch auch nichts, nur hechte und Barsche.

Welche montage ist denn auf forellen fängig? ich fische ein Fließgewässer mit unterschiedlichen strömungen. Meistens fische ich nich an der stelle wo die strömung ist sondern wo das wasser ganz still fließt. einzigen fische die ich raus geholt habe sind barsche, hechte, rotaugen und rotfeder.

Bitte helft mir.

Petri Heil

Servus Anglerkollege,
die klassische Methode und zu Ehren der Forelle mit der Fliege.
Wenn du aber keinen Bezug zu dieser Angeltechnik hast, machst du folgendes und zwar nach schweizer Art.
Du nimmst deine Spinnrute, Stationärrolle und bindest dir eine Hegener an deine Schnur, weiter setzt du eine kleine Bleikugel von etwa 3 gr an deine Hauptschnur; keine Pose!
Werfe immer wieder ein und las die Hegener treiben, so fängst du Forellen,
das ganze kannst du verfeinern!
Petri Heil Zandergrundel
 
Wenn Hegener = Hegene, dann solltest Du Dich vorher auf jeden Fall informieren, wieviele Anbissstellen erlaubt sind.
Ich persoenlich wuerde es auch mit Spinnern oder kleinen Spinnern probieren und zu dieser Jahreszeit sauerstoffreiche Gewaesserabschnitte(Stroemung/Wehre) aufsuchen. Mein Favorit sind aber Krebs- und Insektenimitate. Vorausgesetzt es gibt Krebse und genug andere Fischnaehrtiere in Deinen Gewaessern.

regards
Peter
 
Forellen Angeln

Wenn Hegener = Hegene, dann solltest Du Dich vorher auf jeden Fall informieren, wieviele Anbissstellen erlaubt sind.
Ich persoenlich wuerde es auch mit Spinnern oder kleinen Spinnern probieren und zu dieser Jahreszeit sauerstoffreiche Gewaesserabschnitte(Stroemung/Wehre) aufsuchen. Mein Favorit sind aber Krebs- und Insektenimitate. Vorausgesetzt es gibt Krebse und genug andere Fischnaehrtiere in Deinen Gewaessern.

regards
Peter

Selbstverständlich nur eine Hegener, weil dieses Kombifischen bei uns wenig bekannt ist, aber sehr fängig.
Petri Heil Zandergrundel
 
Meistens fische ich nich an der stelle wo die strömung ist sondern wo das wasser ganz still fließt

forellen lieben Strömung! Sie stehen häufig an Strömungskanten etc.
Versuche diese Stellen auszumachen und fische dort mit kleinen Spinnern so um die Größe 1-2.

petri Heil dark shade
 
Danke für die vielen antworten. werde es jetzt dann mal durch probieren, sobald ich mein radler leer habe :prost

War soeben auch beim angelladen und hab mir tauwürmer und maden für heut abend gekauft sowie eine 0,35er schnur (( 100m, 11,00kg )

Mit Fliegenfischen hab ich leider nicht soviel erfahrung.

Würd nur mal gerne was anderes fangen ausser barsche und hechte. welche montagen gibt es denn noch für friedfische? einfache montagen nur mit blei, vorfach, birnenblei?
 
Hallo Michael,

du solltest zum Forellenangeln sehr kleine Köder verwenden, z.B. Kleine Wobbler bis max. 4 cm (eher nur 2-3) oder Spinner der Größe 0 oder 1.
Lg.

Hi Leute , Servus I-Fang-Nix ,

welche Größe an Ködern ich verwende kommt ganz auf das Gewässer an , in dem ich angle .

Wenn ich die Kinderstube der Forellen und Äschen vom Fang ausschließen will benutze ich bei den Spinnern Größe 2-3 manchmal auch 4, die Wobbler haben eine Länge von 5-10cm , Gummifische (Kopyto Relax ) von 5-7,5cm und Blinker ab 10g , allerdings ist dabei dann immer mit Hechten zu rechnen , weshalb ich ein ca 30cm Stahlvorfach benutze .

Selbst mit der Posenmontage oder der Tiroler Hölzl Methode betreibe ich die Wanderangelei , da sie effektiver ist , wie zum Beispiel der Ansitz .
Suche dir erfolgversprechende Stellen , wie Wehre , Gumpen , Bacheinläufe , Krautfahnen und angle die entsprechenden Stellen mit Vorsicht genau ab .

Wenn du keine Fliegenrute hast , kannst du auch eine feine Posenrute verwenden , auf die Hauptschnur eine Stipppose mit maximal 2g Tragkraft und am langen Vorfach(1,20-1,80m) bietest du eine Naß-,Trockenfliege, Nymphe oder einen Streamer an .

Der Wurm , die Made , die Wachsmottenlarve (Bienenmade) wäre eigentlich ein guter Forellenköder , leider verangelt man mit ihm auch viele kleine Forellen und man bekommt sehr viele Bisse von "unerwünschten" Weißfischen.

Kleine Köderfische(Elritze , Koppe , Laube ,usw) am System gezupft oder an der Posenmontage treibend angeboten sind an manchen Gewässern ein Topköder und kaum schlagbar .
Vorher natürlich in den Papieren nachschauen , ob Koppe und Elritze als Köfi verwendet werden dürfen , gesetzlich in Bayern erlaubt , dürfte auch bei dir an der Isar so sein .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich angele immer mit einer mittelgroßen Pose, 60 cm langen vorfach (0,20) einem 6ser Haken daran kommt ein Mistwurm vom Misthaufen.

Ich biete den Köder auf mittlerer Tiefe an (am besten bei mir dort wo eine verwirbellungstattfindet) warte und warte ...
 
Selbstverständlich nur eine Hegener, weil dieses Kombifischen bei uns wenig bekannt ist, aber sehr fängig.
Petri Heil Zandergrundel

Es wäre sehr wohl bekannt , nur ist der Gebrauch einer Hegene , so wie von dir beschrieben nicht gestatten , zumindest in Bayern , diese Methode erfüllt mehr oder weniger den Zweck/Tatbestand einer Reißangel .
Zum Fischen in flachen Gewässern mit viel Strömung ist die Hegene nicht geeignet .

Hierzu könntest du dir ja mal das Bayrische Fischereigesetz durchlesen .
http://www.lfvbayern.de//home/

oder hier

http://fisch-hitparade.de/bayern.php



mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische meist mit Spinnern Größe 1 der DAM Efzett lauft super und fängt bei uns fantastisch... pro Stunde zieh ich auf jeden Fall 2 BaFos raus aber ist auch ein reiner BaFo Äschen Bach.


Gufis gehen bei uns auch da habe ich bisher aber nur mit den aller kleinsten Koptyos gefischt und nem 1er Jigkopf mit 2g das reicht bei uns an den meisten Stellen sonst halt nen schwereren Jigkopf nehmen.


Jedenfalls ist deine Stellenauswahl für Forellen genau die falsche, Forellen lieben Strömung und sauerstoffreiches Wasser was du sicherlich nicht an Strümungsruhigen Bereichen finden wirst.

Gumpen sind immer ein Versuch Wert (bei uns mit Abstand die besten Stellen!).

Am allerbesten sind bei den Spinnern nicht die mit dem rundlichem Blatt sondern die mit dem länglichen die alle ein Gewicht dran haben, durch dieses Gewicht lauft der Spinner einiges tiefer als die mit rundem Blatt, und ohne Gewicht vorallem die großen Bachforellen stehen meistens weiter unten.

Mitentscheidend ist ist die Wurfgenauigkeit wenn du in ein bestimmtes Eck werfen willst (meist sinds die gefährlichen Ecken wo Büsche,Äste und so Zeugs runterhängt und jeder Fehlwurf meist ein Hänger bedeutet) kanns sein da steht eine wenn du aber 50cm daneben wirfst kanns sein Sie kommt nicht raus - Sie sieht den Köder zwar bleibt aber stehen(sind nicht alle so aber ich konnte das schon oft beobachten und habs erst geschafft nachdem ich teilweise 7-8x hingeworfen habe das se sich den Köder - meist Spinner - geschnappt hat).... drum lieber öfters die selbe Stelle anwerfen wie zuwenig !!!

Wenn du einen Fehlbiss hattest gleich nochmal in die Richtung werfen wo se abgehauen ist (sofern du das sehen kannst), eine BaFo geht normal immer 2x drauf ein paar wenige auch 3x aber spätestens nachm 3. x ist echt Sense wenn du se dann nicht hast kannst weiter gehen... bei uns sieht man die Fische halt immer den Köder attakieren weil das Wasser so klar ist und im Schnitt nur 70cm Tief deshalb weiß ich da ein bisschen Bescheid auch wenn ich erst seit diesem Jahr fische.



Dann mal viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe immer wieder ein und las die Hegener treiben, so fängst du Forellen,


"Das Werfen in Verbindung mit dem sofortigen Einzug der Hegene ist untersagt."

Hi Jack,

ich sehe hier kein Problem bei der o.g. Methode. Wenn die Hegene treibt kann ja von "sofortigem Einzug" keine Rede sein. Und somit handelt es sich ja nicht um Reißangeln, was ja auch nicht gewollt ist.

Grüße Thomas
 
Forellen Angeln

Es wäre sehr wohl bekannt , nur ist der Gebrauch einer Hegene , so wie von dir beschrieben nicht gestatten , zumindest in Bayern , diese Methode erfüllt mehr oder weniger den Zweck/Tatbestand einer Reißangel .
Zum Fischen in flachen Gewässern mit viel Strömung ist die Hegene nicht geeignet .

Hierzu könntest du dir ja mal das Bayrische Fischereigesetz durchlesen .
http://www.lfvbayern.de//home/

oder hier

http://fisch-hitparade.de/bayern.php



mfg Jack the Knife

:neinDieses Treiben lassen der Hegener, beschwert mit leichten Blei hat mit Reisangeln nichts zu tun; ich glaube daß wir aneinander vorbei Schreiben.
Denn diese Methode kannst du auch mit einer Goldkopfnymphe, muß nicht unbedingt Hegener sein.
Das ist Kombifischen nur ohne Fliegenschnur, sondern mit normaler Mono
und Spinnrute.
Petri Heil Zandergrundel:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zandergrundel ,

lasse dich hier in der Gegend mit dieser Methode von einem Fischereiaufseher erwischen , denke das wird Auslegungssache sein , im Zweifelsfall bekommt der Aufseher Recht .

Ich würde lieber auf grenzwertige Methoden verzichten , als hinterher in die Röhre zu Gucken , aber mir egal muß jeder selber wissen was er tut , seid ja alle alt genug !

Das mit der Goldkopfnymphe ist wieder was anderes .

mfg Jack the Knife
 
Ja mei, Du fangst nix? Auch in der Isar nix brauchbares?
Na dann les mal genau was i Dir schreiben tu.
Erst mal müssen auch Forellen vorhanden sein damit man welche fangen kann.
Heißt, sind in den von Dir beangelten Gewässern auch Forellen heimisch?
Wenn ja dann machst Du warscheinlich Fehler beim Fischen.
Das fängt mit dem Gerät schon an.
Wofür eine 35er Schnur.
Viel zu dick für die Forelle. 20er reicht masse aus.
Wie bewegst Du Dich am Wasser. Forellen sind scheu und verschwinden schon bei der leisesten Störung.
Glaub nicht das Forellen nicht in ruhig fließenden Abschnitten fehlen.
Grade die Kapitalen stehen gern da und lauern tief auf Beute.
Klopf diese Stellen mit einem Tiroler System und einer Pfrille oder Koppe ab (wenn erkaubt).
Fische stets bachaufwärts. Bachaufwärts am Bach.
Am Fluss auch quer driftend zurück abwärts.
Dort den Fluß tief mit einer Montage mit Grundsucher oder Tiroler Hölzel.
Köder in diesem Fall Streamer oder kleine Spinner.
Tip: Versuch mach die Ultralights von MA-SO-CA.
Tauwurm, Made etc. haben eigentlich am Salmonidenbach nix zu suchen.
Außer wenn Ihr es auch Nachts auf Aal versuchen dürft.
Bayern Nachtangeln erlaubt?
Ich habe schon oft große Bachforellen beim nächtlichen Aalangeln auf Wurm erbeutet.
Dann immer an Stellen den Köder legen wo durch Rück oder Gegenströmungen Naturnahrung angespült und abgelagert wird.
Dort sammeln sich dann in der Nacht die kapitalen Räuber zum Fressen.
Und wie gesagt, immer schön slow und gut getarnt ans Wasser schleichen.
Notfalls auch auf allen Vieren oder im Kriechgang.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben