Naturköder -  Wurm am Haar

ForellenHunter11

Bachforellenkiller
Hallo Angelgemeinde,

wollte mal fragen,auch wenn die Frage vllt. dumm ist, ob es auch eine Möglichkeit einen Wurm(Tauwurm) am Haar anzuködern?

Danke scon mal im Voraus für alle Antworten

MfG,ForellenHunter11
 
Ich habe mir diese Gedanken auch schon einmal gemacht, bin aber bei meinen Überlegungen zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Ein Boilie hat eine sehr kompakte Form, so dass der Fisch gezwungen ist, den Köder komplett einzusaugen. Was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass der Haken fast immer im Maulwinkel hängt und unproblematisch gelöst werden kann. Diesen Effekt erzielt man bei einem Tauwurm am Haar nicht unbedingt.

2. Aufgrund der Konsistenz eines Wurmes und des recht hohen Gewichtes des Bleis (dieses soll ja den Selbsthakeffekt herbeiführen!) können die Fische portionsweise den Wurm vom Haar ziehen. Das führt bestenfalls zu spürbaren Fehlbissen, schlimmstenfalls bemerkt man das „Zupfen“ gar nicht und zieht nach einer gewissen Zeit die Montage ohne Köder aus dem Wasser.

Ich habe daher die Finger davon gelassen.
 
Man könnte doch 1-2 Tauwürmer in einen Strumpf einwickeln und den an den Haken binden.
 

Anhänge

  • Wurm am Haar.png
    Wurm am Haar.png
    14,9 KB · Aufrufe: 432
Hi Leute ,

Wurm am Haar , als Bündel im Säckchen oder wie auch immer ergibt nur eine Fehlbißquote die sich Sie schreibt .
Ich ziehe Würmer mir der Ködernadel auf den Haken,bzw das Vorfach oder ziehe mehrere Würmer normal auf den Haken und fertig .

Experimente mit der Montage von Würmern hatte nur negative Ergebnisse gebracht , die herkömmliche Montage war und ist immer noch die Beste .

mfg Jack the Knife
 
es gibt da so ne neue methode, sogar mit video. da geht das mit nem ring. aber egal wie ob mit oder ohne ring...es geht ja um das prinzip des wurms am haar. ich glaube auch net, das das funktioniert. villeicht, wenn man kein gewicht dran hat nur ne pose....für aal finde ich die freie leine noch am besten. der wurm komplett aufgezogen ohne gewicht im see und den haken nur knapp rausstehend
 
es gibt da so ne neue methode, sogar mit video. da geht das mit nem ring. aber egal wie ob mit oder ohne ring...es geht ja um das prinzip des wurms am haar. ich glaube auch net, das das funktioniert. villeicht, wenn man kein gewicht dran hat nur ne pose....für aal finde ich die freie leine noch am besten. der wurm komplett aufgezogen ohne gewicht im see und den haken nur knapp rausstehend

Mit Maden wird dies ja schon lange gemacht, mit dem Maggot-Clip, habs mal probiert, aber überzeugt hat es mich nicht.

Der wo will solls kaufen, ich brauche es nicht, ich fange auch mit den herkömmlichen Montagen.
 
ist in der aktuellen Angelwoche gerade Thema mit Bildern. Ich weiß auch nicht so recht...
www.angelwoche.de

Petri Andy

überzeugt mich komplett, allerdings kann ich mich nicht soooo recht damit anfreunden, dass der wurm nicht mehr lebt, denn wenn er sich bewegt gibt er m.M.n. einen zusätzlichen reizfaktor ab.
für die beschriebene angelei allerdings scheint das ganze gut zu funktionieren, auch wenn ich, nebenbei bemerkt, niemanden so recht verstehen kann, der gerne bleie fängt:confused:
 
das würde mich auch mal interessieren, wie man blei geniessbar macht... wenn du mal zeit und lust hast, ne pn ist gern gesehn:)

grüße

Da gibts mehrere Möglichkeiten, Rezepte stehen hier von mir einige drin, wie Fischwürste, Frikadellen/Pflanzerl/Bouletten, Bratheringe nach Omas Art, Weißfischsalat, Räuchern, Grillen, Gebacken im Bierteig usw etc!

Alles sehr lecker und aus Weißfischen(Döbel,Aland,Rotaugen, Rotfedern,Brassen, Güstern, usw etc)aller Art!
 
du die räuchern die dinger alle...ich dacht auch immer das ist eher was für die russen auf ner strippe am balkon als trocknfisch
 
Die Flanken mit dem Messer alle 3-5 mm bis auf die mittelgräte einschneiden und dann auf den Grill damit oder in den Backofen, dann ist das Problem mit den Gräten bei den Cypriniden gegessen.
Oder als Art Brathering in Essigsud einlegen mit Zwiebeln, Wachholder, Lorberr, Karotten etwas Öl, Pfeffer Salz und Pfefferkörner sowie etwas Zucker. 3-5 Tage im verschlossenen Glas im Kühlschrank aufbewaren und dann geniessen.
Besser bekommt es dieverse Feinkost Hersteller nicht hin.

Gruss Thorsten
 
ich habe das auch gelesen ... ich werde es mal bei gelegenheit versuchen ... habe eh den ganzen krimskrams dazu da

mein lieblingsgewässer ist eh bissel verbuttet mit kleinen bleien ... mal sehen ob sich so die grösseren locken lassen
 
ich habe das auch gelesen ... ich werde es mal bei gelegenheit versuchen ... habe eh den ganzen krimskrams dazu da mein lieblingsgewässer ist eh bissel verbuttet mit kleinen bleien ... mal sehen ob sich so die grösseren locken lassen

Blei ist giftig:hahaha:
Quatsch, die Brasse/Brachse, hat normal einen ekligen Geruch und einen genauso schlimmen Geschmack. Nach dem Töten die Bauchhöhle noch nicht aufschneiden, sondern den Fisch mit Salz vom ekligen Schleim befreien, schuppen, gut abwaschen und danach sofort die Innereien entnehmen. Mit sauberen Leitungswasser den Fisch säubern.
Kleine Brassen/ Güster, usw das Rückenfleisch ausgeschnitten, fein eingeschnitten, mit Mehl oder Teig paniert und in der Pfanne frittiert als Backfisch, somit merkt man keine Gräten mehr.
Hat man aber einen Schlammteich als Gewässer, würde ich die Brassen entweder wässern oder sie nach der Schlachtung in Beize einlegen und räuchern.
 
Zurück
Oben