Aktuelle Fangergebnisse -  Heißes Wochenende und zwickende Angelbeute

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Forumsgemeinde ,

wie schon angekündigt ging es am Freitag zum Spinnfischen und Krebsfangen , Spinnfischen brachte , nix ausgenommen Durst wie ein Bär und schwitzen .

Also wurde gegen 21Uhr das Krebsfanggerät aktiviert , heißt mit Futter bestückt und versenkt .
Hier mal mein umgebauter ehemaliger Setzkescher , welcher komplett am Boden liegt und beim Hochziehen kann kein Krebs stiften gehen .
In der Mitte , am Plastik , wird noch ein Blei und der Köder befestig , durch das Blei sinkt er schneller und läßt sich zielgenauer ablegen .
picture.php

picture.php

picture.php


Nachdem ein Angeln am Samstag und Freitag untertags unmöglich war (zu Heiß und noch was zu tun) , gingen wir an beiden Tagen erst gegen 20Uhr ans Wasser , wie schon geschrieben brachte Spinnangeln an beiden Tagen nix , dafür sah es mit der Krebsausbeute immer so aus .
picture.php


Folgendes Bild zeigt einen der größeren Krebse , knapp 20cm und 160g schwer , der Durchschnitt lag so bei 100-120g/Stück .
picture.php

So sah das Ganze nach dem Kochen beim Auskühlen aus , die Puhlerei nervt nach einer Weile wird aber entschädigt , ohne Pause geht nix , denn die Finger weichen durch .
picture.php

picture.php

Nach dem Puhlen gab es erst mal einen Kaffee mit Zigarette und eine Beratsschlagung , was mir zum Essen machen sollen , fast Einstimmig hies es , "Das Gleiche wie letzte Woche !" , Ok also Spaghetti A la "Vongole " bloß ohne Muscheln .
Guckst du hier !
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61916&highlight=Spaghetti+"Vongole
Der Rest von ca 300g wurde eingefroren , für 4 Personen reichen etwa 350-400g Fleisch .
Das Endergebnis sah dann so aus , es gab grünen Salat dazu .
picture.php

War lecker , aber bei dem Wetter bringt man sowieso nicht viel runter wegen der Hitze .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Teile nicht verdammt teuer? :D
Super schöne und viele Krebse, Petri Heil :).

Der Preis der Signalkrebse geht noch (25-35€/Kilo),manchmal auch billiger , einheimische Flußkrebse für die Gastronomie kosten dagegen pro Kilo bis zu 50€ , mich kosten sie nix , ich darf sie aus meinem Jahreskartengewässer fangen .
Das dürften ca 4-4,5Kilogramm gewesen sein , 80% macht leider der Abfall aus .
Das gute ist , daß Signalkrebse (Herkunft Nordamerika) in Bayern weder Schonmaß oder Schonzeit besitzen , da sie als Träger und Verbreiter für die Krebspest verantwortlich sind und so nicht zurückgesetzt werden dürfen , auch gelten sie als großer Laich-und Bruträuber .

Soll mir Recht sein , wir essen sie alle , wenn wir sie erwischen .
Da sie mich nix kosten , riskiere ich gerne den ein oder anderen Mückenstich bei der Hitze , wir dürfen sie fangen .

@ Angelshark

Gefangen habe ich sie mit einem Freund zusammen , zwei Tage am Abend je 2-3 Stunden , das hatte gereicht .
Mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli ,

wenn ich am Wasser sein kann , dann nehme ich die Schwitzerei gerne in kauf , gerade wenn man dann solche Teile fangen kann .

Ja , das war sehr lecker , Fisch , Schalen-und Krustentiere mag ich sehr gerne , bzw ziehe ich auch schon mal Fleisch vor , gerade wenn es so heiß ist , mag ich sie am liebsten mit Salat .

mfg Jack the Knife
 
Petri zu deinen Krebsen ;)

Sag mal schmecken die eigentlich genauso wie die aus dem Salzwasser oder schmecken die ein wenig anders???

Ich persönlich liebe Krebse, Krabben etc :p
 
Petri zu deinen Krebsen ;)

Sag mal schmecken die eigentlich genauso wie die aus dem Salzwasser oder schmecken die ein wenig anders???

Ich persönlich liebe Krebse, Krabben etc :p
Hi dark shade ,

sie schmecken fast so wie Scampi , Gambas oder Mini-Hummer , der einzige Unterschied , daß die Meeerestiere ein salziges , würziges Aroma haben und den Süßwasserkrebsen fehlt dies , aber ansonsten alles gleich lecker !

mfg Jack the Knife
 
Hi

Mal ne Frage OT, habe gehört das man kaltes Krebsfleisch ruhig leicht anräuchern soll ( Scherenfleisch) geht das weisst du da was?
Kann mir zwar vorstellen das das gut zusammenpasst aber habs noch nie so gesehen oder gegessen.

Gruss
Olli
 
Hi ,

Surimi (Krebsfleischimitat) wird auch gelegentlich geräuchert angeboten in Scheiben , die Schinkenformat haben , wie beim Metzger rund oder eckig .

Die Krebsscheren sind nicht sehr groß , aber bei einer bestimmten Menge könnte man sie auffädeln und als Kette räuchern oder an Spießen .

Geräuchert bekommt man Krebsfleisch gepresst sehr viel in Italien , aber Frage micht nicht wie es dort unten heißt , das habe ich vergessen .

mfg Jack the Knife
 
Ich bin ein wenig traurig das ich soweit entfernt wohne und deine Einladung zum Essen nicht annehmen kann. Das hätte ich wirklich gern probiert.

Ein dickes Petri zu der Ausbeute.
 
Hi Nicki ,

ist jetzt vom Aufwand beim Kochen nix besonderes , man benötigt wenig Zutaten bei dem Rezept , aber es schmeckt echt gigantisch .

Tja , die Entfernung ist nicht gerade wenig , aber beim nächsten Urlaub , geschäftliche Reise kannst ja vorbeikommen .

mfg Jack the Knife
 
Hallo Jacky,

sieht echt lecker aus:leck :klatsch

wir hatten sowas ähnliches auch mal spontan mit den Amerikanern gemacht.
dabei hatten wir nix dabei ausser ne leere Büchse in der wir Kanalwasser machten:cool:, diese dann in die Feuerstelle stellten und warteten bis das Wasser anfing zu kochen. dann die Krebse hinein.
hat uns auch ohne Salz gut geschmeckt. hatten uns nur wie die Ureinwohner zu dem Zeitpunkt gefühlt :hahaha:
 
Hi Jack!

Da bekomme ich auch Lust auf Krebse! Sag mal, wie stelle ich fest ob es die Viecher auch bei mir am Wasser gibt?

Gruß!
 
Hallo Jack!
Erstmal Danke für den schönen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu den Hammervielen Krebsen!!
Was verwendest Du als Köder für die Dinger??!
Haben nämlich auch ein paar bei uns im See, allerdings nicht in den Massen!
Habe letztes mal 2 Stück erbeutet und mich gefreut; jetzt.... mmhhh :shock
Bin allerdings auch nicht gezielt auf die Kamerade gegangen.
Verrat mal Dein Geheimnis.
Danke,
 
Hi Jack!

Da bekomme ich auch Lust auf Krebse! Sag mal, wie stelle ich fest ob es die Viecher auch bei mir am Wasser gibt?

Gruß!

Geht ganz einfach !

Nimm eine Köderfischsenke oder eine Köderfischreuse , befestige darauf/darin Hundefutter in Ringform (geht am besten mit Kabelbinder) oder nimm ein Stück eines alten Nylonstrumpfes und fülle ihn mit Hundefutter , Halibuttpellets , Forellis oder Fischstücken oder ganzen Fischen (Rotaugen , etcInnereien) .

Sollte momentan am Abend innerhalb kürzester Zeit , so nach 5-10Minuten Liegezeit kein Krebs gefangen worden sein , dann vergiß es .
Ich versenke das oben abgebildete Teil , laß es ca 5-10 Minuten liegen und hebe es dann mittel stabilem Kescherstock (4,50m lang) hoch , versenkt wird es auch mit dem Stiel .
Am besten sind Stellen , wo sich Kraut in der Nähe (-15m)befindet , Stege , überhängende Bäume usw , hab sie aber auch direkt am Ufer , 1m vom unbewachsenem Rand gefangen .

Paß aber auf , welche Krebse du fängst , denn der Edel-und Steinkrebs haben Schonzeit und Schonmaß , während der Kamber -und Signalkrebs meistens in allen Bl weder Schonzeit oder Schonmaß haben .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigtl für einen Köder benutzt? Einen Fischkopf?...Hast du sie im Fluss oder See gefangen? Und hast du ständig über deinen Kescher gehockt und gewartet bis einer drüber war?

Sry ich weiss vllt nen bissl zu viel Fragezeichen aber habe damit noch keine Erfahrung!
 
Was hast du eigtl für einen Köder benutzt? Einen Fischkopf?...Hast du sie im Fluss oder See gefangen? Und hast du ständig über deinen Kescher gehockt und gewartet bis einer drüber war?

Sry ich weiss vllt nen bissl zu viel Fragezeichen aber habe damit noch keine Erfahrung!

1. Siehe oben.
2. Siehe oben .
3. Kanal der in einen See übergeht , mein Jahreskartengewässer .
4. Kescher/"Krebsteller" versenkt , alle 5-10 Minuten , manchmal auch erst alle 10-20 Minuten gehoben .

Gefangen habe ich teilweise bis zu 5 Stück mit einem Hub , 1-3Stück ist etwa der Durchschnitt , den man pro Hub bekommt .
Die Zeit bei mir hier bewegt sich etwa von 20-24 Uhr , danach geht mit Krebsen kaum noch was .
Wenn nix mehr geht an einer Stelle , dann mal einen Platzwechsel machen so 5-10m nach links oder rechts das reicht .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben