Hecht -  Wie häufig raubt ein Hecht?

beetlebenner

Talsperrenturner
Nabend,

Ich frage mich seit Tagen wie häufig ein Hecht Nahrung aufnimmt:confused:.
Konnte auch bei Google nicht viel finden.
Sagen wir mal ein Meterhecht schnappt sich einen 30cm Fisch.
Wann geht er dann wieder auf Raubzug:nixweiss:.Reicht das für 1-2 Tage,
oder länger.Was denkt Ihr,oder wisst Ihr:klatsch.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Ich denke man kann das Pauschal nicht so sagen... Ein 85er von mir dieses Jahr hatte sage und schreibe 8 Krebse im Magen und der Hecht war wirklich fett bzw. vollgefressen. Nichts desto trotz hinderte es ihn nicht daran meine 23er Castaic reinzupfeffern...
Oft frisst er auch weil er einfach genervt oder gereizt ist. Man kennt das ja von kleineren Hechten wenn man sie z.B mit einem Spinner eine Weile tretzt dann schnapp er im normal Fall irgendwenn mal zu.

Edit: Vielleicht hilft es dir ja, mein 15cm Hecht im Aquarium verdaut ein 5cm Rotauge innerhalb von 1,5 Tagen und danach hat er schon wieder einen Heißhunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles abhängig , vom Fisch ! Wenn der Lust hat dann beißt er . Natürlich auch andere Faktoren ( Wassertemperatur , Größe der Futterfische und und und ....) Beim Hechtfischen zahlt sich Beharrlichkeit aus und das habe ich Dir schon geschrieben . Also zu allen möglichen und eventuell auch unmöglichen Zeiten am Platz sein . Einen Tip : Auch in der Dunkelheit können stark duftende Köder vor Ort weiterhelfen . Tote Köderfische ( Makrele usw. ) locken auch träge Jäger irgendwann . Die sind aber in der warmen Jahreszeit weniger mein Köder . Die benutze ich mehr in den kalten Monaten . Trotzdem ein Versuch wert . Ich weiß Du willst diesen speziellen Fisch also , lock ihn aus seinem Versteck ! Lieber Gruß , Hansi
 
Also ich denke 3-4Wochen ist zuviel.Bei uns in den Boddengewässern gibt es da ein gutes Beispiel,sobald die Heringszeit beginnt bekommt man keinen Hecht an den Haken.Man kann machen was man will,sie brauchen ja bloss das Maul aufmachen und in den Heringsschwarm schwimmen.Aber wenn der Hering abgelaicht hat und aus den Boddengewässern verschwindet,dann knallt es wieder richtig und die meisten Hechte sind noch vollgefressen mit Heringen.Nun ist der Bodden vieleicht nicht mit Binnenseen vergleichbar,aber der Hecht ist eine Fressmaschine.Nicht umsonst heißt der Spruch(Der Hecht im Karpfenteich).
 
Edit: Vielleicht hilft es dir ja, mein 15cm Hecht im Aquarium verdaut ein 5cm Rotauge innerhalb von 1,5 Tagen und danach hat er schon wieder einen Heißhunger.

Hi,

Du hast nen Hecht im Aquarium:eek:.Das finde ich mal richtig gut:klatsch.
Ist wahrscheinlich schön übersichtlich,der Fischbestand:).

Wenn der "Kleine" für ein Drittel seiner Länge,1,5 Tage braucht um wieder
Schmacht zu haben,könnte ein 90er mit einer 30er Mahlzeit ungef. genauso lange auskommen.
Ist natürlich reine Vermutung,könnte gefühlsmässig aber passen.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Hi Leute ,

wieviel und wie oft ein Raubfisch , in diesem Fall der Hecht frißt , ist von mehreren Faktoren abhängig .

Welches Gewässer (Still-oder Fließgewässer) , Temparatur des Wassers , Jahreszeit , usw .

Bei manchen Hechten könnte man denken , daß sie fressen bis sie platzen , bzw bis ihnen die Köfis bei den "Ohren" rauskommen , damit meine ich , daß ich schon desöfteren Hechte gefangen habe , von deren letzter Mahlzeit mir noch die Schwanzflosse entgegenstand beim Hakenlösen , oder sie kotzten mir ihren letzten Happen vor die Füße .

Den Hecht , den ich letzte Woche erbeuten konnte , kotzte nach der Landung eine Mühlkoppe (nicht angedaut) aus , im Magen befanden sich noch zwei weitere Koppen unterschiedlicher Größe und in unterschiedlichen Verdauungsstadien , ebenso fand ich Krebsteile , fangen konnte ich ihn auf einen ca 8cm langen Wobbler im Elritzendesign .

Ich denke , daß Hechte immer fressen , wenn sie was erwischen können , an Verdauungspausen oder Freßpausen im weiteren Sinne glaube ich nicht wirklich .
Da selbst die Pause während er verdaut Energie verbraucht , kann er es sich nicht leisten nix zu fressen , gerade in der sehr warmen Jahreszeit , im Winter sieht es anders aus .
Natürlich auch abhängig von seiner Futtergröße die er zu sich nimmt , bzw die vorhanden ist .

mfg Jack the Knife
 
eigentlich müssen fische doch nicht so viel fressen. sie dürften doch kaum energie verschwenden, da sie wechselwarm sind und keine eigene körperwärme produzieren müssen (was bei menschen den großteil des energieverbrauches ausmacht).


wie schafft es ein hecht dann also so viel zu fressen?!
 
Nabend,

Ich frage mich seit Tagen wie häufig ein Hecht Nahrung aufnimmt:confused:.
Konnte auch bei Google nicht viel finden.
Sagen wir mal ein Meterhecht schnappt sich einen 30cm Fisch.
Wann geht er dann wieder auf Raubzug:nixweiss:.Reicht das für 1-2 Tage,
oder länger.Was denkt Ihr,oder wisst Ihr:klatsch.

Gruss und krumme Ruten
Thomas

Bei der Grösse, sobald wieder was vorm "Schnabel" schwimmt.
 
eigentlich müssen fische doch nicht so viel fressen. sie dürften doch kaum energie verschwenden, da sie wechselwarm sind und keine eigene körperwärme produzieren müssen (was bei menschen den großteil des energieverbrauches ausmacht).


wie schafft es ein hecht dann also so viel zu fressen?!
Je wärmer die Umgebung des Fisches , desto höher der Energiebedarf!
 
Hallo,
also ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht!
Zum einen war ich einmal auf einem Tauchgang in einem See, wo Hechtbesatz ist. Dort schwammen Hechte (in verschiedenen Grössen 5-ca 60cm) und Futterfische nebeneinander!
Desweiteren, sass ich am 1. Mai 2010 auf Hecht an, und hatte zweimal ein und den selben Hecht auf Köfi gehackt, und das inerhalb von zwei Std.
Soweit meine Erfahrung!
 
Ich gaub man muss auch Unterscheiden ob es sich um einen sgenannten Freiwasser oder Lauer Hecht handelt .

Bei Letzteren kann es leicht vorkommen das sich die "Beisszeit" um mehrere Stunden erstreckt weil einfach an seinem Unterstand fast nie futterfisch vorbei kommt .
 
Fressverhalten vom Hecht

Ich denke , daß Hechte immer fressen , wenn sie was erwischen können , an Verdauungspausen oder Freßpausen im weiteren Sinne glaube ich nicht wirklich .
Da selbst die Pause während er verdaut Energie verbraucht , kann er es sich nicht leisten nix zu fressen , gerade in der sehr warmen Jahreszeit , im Winter sieht es anders aus .
Natürlich auch abhängig von seiner Futtergröße die er zu sich nimmt , bzw die vorhanden ist .

Ich denke dass lediglich -kleine Hechte- fast immer zum Fressen bereit sind.

Ab einer gewissen Größe jedoch (>60 -70 cm) fressen Hechte meiner Meinung nach nur noch wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Je größer der Hecht desto mehr Bedingungen bzw. Faktoren müssen passen, glaube ich.

Daraus folgt: Sie fressen ganz sicher nicht immer, sind demnach zu bestimmten Zeiten mit keinem Köder der Welt zum Fressen zu bringen (Meine Meinung)

Faktoren wie Wasserstand, Jahreszeit, Wetterlage, Tageszeit, "Laichgeschäft", Nahrungsangebot (Art, Menge, Nährwert) u.a. gewinnen an Bedeutung je älter der (Raub-)Fisch ist (Meine Meinung).

Ein alter Hecht ist nicht nur größer als seine "Kameraden", sondern "kennt sich in seinem Gewässer auch schon viel besser aus". Alleine daraus ergeben sich für ihn viele Vorteile, um in kurzer Zeit sehr effektiv größere Mengen an Nahrung aufnehmen zu können und damit viel mehr Zeit ohne Beachtung von Nahrung zu verbringen!

Bsp.: 110 cm-Hecht im Baggersee. Lebt mitten im See, an einer Kaut-freien Stelle, wo immer "Rüssler" zum Gründeln kommen. Frißt nur bei Dämmerlicht und Tiefdruck. Schnappt auf Grund von Erfahrungen z.B. nur nach großen Weißfischen (Brachse, Schleie), die er am Grund bei der Nahrungsaufnahme überlistet, wenn sie ihren Rüssel im Schlamm haben (leichte Beute!)

Warum sollte dieser Hecht einem Wobbler auf halber Wassertiefe nachjagen:confused:
Wird er sicher irgendwann mal tun, wenn er sonst nichts findet oder nach dem Laichen am "Durchstarten" ist.
:schrei Aber auf diesen Tag muß der Angler unter Umständen Monate oder Jahre lang warten! Ort und Zeitpunkt müssen passen, sonst wird das nichts! (Meine Erfahrung)

AUSNAHMEN BESTÄTIGEN auch hierbei DIE REGEL! :)

Viele Grüße,
Perik
 
ABER: Je wärmer es ist, desto weniger Aktivität zeigen die Fische...ansonsten müsste es ja bei den jetzigen Temperaturen Schlag auf Schlag gehen beim Hechtangeln...nicht umsonst werden die wenigsten Hechte im Sommer gefangen...

Da könnte man jetzt auch sagen , daß sie ja zu der Zeit im Nahrungsüberfluß nur ihr Maul aufreißen müssen , damit ihnen der Friedfischnachwuchs ins Maul schwimmt .

Ich für meinen Teil habe meine größten Hechte alle im Sommer , fast alle bei Badeseewetter (Sonne , 28-30°Grad+) und zur Mittagszeit (11-14Uhr) gefangen , egal ob im Fluß oder einem See .

Kommt eben auch immer auf das Gewässer an , hier so , da so , dort wieder anders , Fische sind eben bis auf wenige Ausnahmen nicht berechenbar .

mfg Jack the Knife
 
Bleibt die Frage, wie groß diese Hechte ungefär waren :confused:
60-80 cm?
Oder 100-125 cm?

Hi ,

meine größten Hechte waren bisher knapp 120cm und 110cm lang , die meisten hatten dagegen eine Länge von 50-90cm , dies bezieht sich allerdings auf entnommene Hechte , zurückgesetzte habe ich nie vermessen oder gewogen , auch wenn sie mittelgroß waren .

Während meiner anglerischen Laufbahn fing ich bisher nur die zwei Hechte über 100cm , die meisten Hechte , die ich entnommen bzw gefangen habe lagen irgenwo zwischen 50-80cm , selten auch bis 90cm .
Klar verirrt sich auch mal der eine oder andere untermaßige an den Köder , die fängtjeder Spinnfischer .
Liegt aber auch an den jeweiligen Gewässern die ich beangle und genau kenne , da manche einen zu hohen Hechtbestand aufweisen (meine Meinung) , die Hechte dort sind "Hungerhaken" , bei gut 80cm haben sie maximal 5-6Pfund auf den Rippen , Futterfische sind zwar vorhanden , aber eben auch nicht so viel.

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass lediglich -kleine Hechte- fast immer zum Fressen bereit sind.
Ab einer gewissen Größe jedoch (>60 -70 cm) fressen Hechte meiner Meinung nach nur noch wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Je größer der Hecht desto mehr Bedingungen bzw. Faktoren müssen passen, glaube ich.
Daraus folgt: Sie fressen ganz sicher nicht immer, sind demnach zu bestimmten Zeiten mit keinem Köder der Welt zum Fressen zu bringen (Meine Meinung)

Das kann durchaus sein nur glaube ich das es eher dran liegt ,dass grössere Hechte (ab 10 cm über dem Mass) einfach intelegenter sind und auch erfolgreichere Jäger ,da sie einfach viel mehr Erfahrung haben .

Ausserdem gibt es auch normalerweise mehrer Kleine wie grosse Hechte .
Ein weiterer Grund warum man mehrere kleine Hechte fängt liegt wohl in der Ködergrösse .Die meisten Angler fischen normalerweise Köder bis 15 cm .Die liegen als genau in dem Beuteschema der Kleineren Hechte und grössere Hechte nehmen diese Köder oft aus Faulheit gar nicht wahr bzw weil sie den gleichen Köder die letzten jahre schon oft genug gesehen haben .

Genau deswegen beschweren sich viele Angler das sie meistens nur kleine (Untermassige) Hechte fangen .
 
Zurück
Oben