Schnüre -  Wie alt dürfen Angelschnüre sein?

zandergrundel

zandergrundel
Hallo Anglerkollegen,
wann wechselt ihr eure Angelschnüre und sollte man eine neue Schnur die älter ist wie ein Jahr schon wechseln?
Monofile und geflochtene; hängt das auch mit der Marke zusammen?
Petri Heil Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schaue, wie dehnbar sie noch ist. Man merkt es schon beim anfassen ob sie noch gut ist oder nicht. Im Schnitt wechsel ich alle 4-5 jahre mal die Schnur, aber meist nicht vorher^^
 
Man muss es aber auch nicht übertreiben. Ich hab auf einer Rolle eine Schnur, die mind. 20 Jahre auf dem Buckel hat, und die funktioniert einwandfrei....
 
Spätestens nach 2 Jahren.Kommt drauf an wo man angelt.Bei mir am Rhein selten länger als 1 Jahr weil man durch hänger viel Schnur verliert.
 
Hi Leute ,

es kommt in erster Linie darauf an für welche Angelmethode ich die Schnur verwende , wie oft im Jahr ich sie benutze , welchen "Kräften" sie standhalten muß , usw.

Die geflochtene Leine auf den Spinnrollen wird neu gekauft , zwei Jahre gefischt , umgedreht , nochmal zwei Jahre gefischt (also 4 Jahre ) , im 5.Jahr wird sie ausgetauscht , natürlich auch abhängig wie oft ich sie im Jahr benutze .

Bei den Karpfen-, Hecht -und Wallerruten kann ich das nicht so pauschal sagen , je nach Zustand der Schnur alle zwei-drei Jahre , kommt eben auch auf das Gewässer an , egal ob Geflochtene oder Mono.

Die restlichen Schnüre werden auf ihren Zustand kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht.

Bei den Marken konnte ich keine großen oder wichtigen Unterschiede feststellen , in der Preisklasse allerdings schon , je teurer , desto besser und länger "haltbar" .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sollten Angelschnüre sein?

Spätestens nach 2 Jahren.Kommt drauf an wo man angelt.Bei mir am Rhein selten länger als 1 Jahr weil man durch hänger viel Schnur verliert.

Was für Auswirkungen hat die Wollhandkrabbe an einer geflochtenen Schnur soll man die geflochtene Schnur nach einen Jahr wechseln oder früher?
Petri Heil Zandergrundel
 
Ich denke Wollhandkrabben knipsen nur direkt vor dem Haken an der Schnur herum. Da sollte es reichen wenn ab und an der erste Meter abgeschnitten wird.
 
Wie alt sollten Angelschnüre sein?

Ich denke Wollhandkrabben knipsen nur direkt vor dem Haken an der Schnur herum. Da sollte es reichen wenn ab und an der erste Meter abgeschnitten wird.

Hallo Hechtforelle: Kann ich nachvollziehen, ich hatte letztes Jahr an der Dove Elbe gefischt und die Wollhandkrabben machten mir zu schaffen, kaum abgeschnitten war eine Stunde später das selbe:
Petri Heil Zandergrundel
 
Was für Auswirkungen hat die Wollhandkrabbe an einer geflochtenen Schnur soll man die geflochtene Schnur nach einen Jahr wechseln oder früher?
Petri Heil Zandergrundel

Kann ich Dir nicht beantworten.Ich hab nur Mono.Viele Hänger und Abrisse durch Steine und Hindernisse,deshalb selten länger als 1 Jahr.Wird dabei ja immer kürzer und wenn auf der Rolle nicht mehr viel drauf ist sollte man halt schon wechseln,sonst kann man gleich nur das Vorfach rein halten.
 
Hallo Hechtforelle: Kann ich nachvollziehen, ich hatte letztes Jahr an der Dove Elbe gefischt und die Wollhandkrabben machten mir zu schaffen, kaum abgeschnitten war eine Stunde später das selbe:
Petri Heil Zandergrundel

An der Dove Elbe kenne ich das Problem...
Ich empfehle dir ein paar Meter Mono vorzuschalten, ne 40er benutze ich dafür... dann hast du wesentlich mehr Ruhe und kannst auch besser kontrolieren wo Schäden vorliegen!
 
Wie alt sollten Angelschnüre sein?

An der Dove Elbe kenne ich das Problem...
Ich empfehle dir ein paar Meter Mono vorzuschalten, ne 40er benutze ich dafür... dann hast du wesentlich mehr Ruhe und kannst auch besser kontrolieren wo Schäden vorliegen!

Hi Anglerkollegen im Norden,
danke bin da aber noch nicht durch gestiegen, ich hatte folgendes bemerkt.
Kann es sein daß die Wollhandkrabben im Frühjahr weiniger agressiv sind als im Herbst?
Ich hatte bei meinen Angelansitz im Frühjahr in der Dove Elbe und der Gose Elbe weniger Schäden an der Schnur, daher verwende ich nur noch geflochtene und tausche die dann auch jedes Jahr!
Petri Heil Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel sie auch nach zwei Jahren, man merkt es am Knoten un dehnen. Wenn am Knoten die Schnur leicht reisst ist die Schnur nixmehr! Wäre schade einen schönen Fisch zu verlieren, lieber die 10 Euro für ne anständige Schnur ausgegeben!!
 
Da ich meine Schnur (Mono) immer auf Großspulen kaufe und auch nicht immer die teuerste nehme, wechsle ich je nach Angelart die Schnur meistens nach einer Saison aus.
Ich schneide auch nach jeden Angeltripp mindestens eine Rutenlänge von der Schnur ab.
Geflochtene fische ich erst seit diesen Jahr, habe somit auch noch nicht die Erfahrung wann man wechselt.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen

Ich wechsle meine Schnüre nach Gefühl. Das heißt, wenn ich nicht sicher bin ob die Schnur noch fit genug ist fliegt sie von der Rolle oder wird gedreht. Auf einer kleinen Rolle die ich nur zum Köfi fangen nehme ist die Schnur brstimmt schon 6 Jahre drauf und bei einer Feederrolle die genauso alt ist nur 2 Jahre.
 
ich tausche meine schnur alle zwei jahre. das kostet zwar dann auch einiges aber ich brauche keine angst zu haben das deswegen ein fisch mit en paar metern schnur rumschwimmen muss
 
Also ich war am Montag am Main auf Waller. Ergebnis: 2 Waller und ein Zander. Die Schnur ist über 20 Jahre alt und es gab überhaupt keine Probleme. Lasst Euch nicht so viel erzählen. Das Zeug hält länger als man glaubt...
 
Hoi!!!

Wie schon gesagt, hauptsächlich kommt es drauf an wie oft man sie einsetzt... Aufs Gewässer kommt es natürlich auch an!

Aber wenn man schon etwas länger angelt bekommt man schon ein Gefühl dafür wann man ne Schnur tauschen muss!!!

Es kommt zusätzlich auf aif die Lagerung der Schnur bzw. des montierten Angelgerätes an, da die Schnüre durch UV-Strahlung auch beschädigt werden!!! Am besten man lagert das ganze Zeug an nem Ort an dem so wenig Sonnenlicht wie möglich hin kommt!!!

Ich wechsle so alle 1-3 Jahre, je nach Saison!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben