Rezepte -  Spaghetti / Bavette / Linguine mit Flußkrebsen a la "Vongole"

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

wie ich schon bei den aktuellen Fängen geschrieben hatte , habe ich am Freitag mit einem Freund ca 30 Signalkrebse erbeuten können , sie haben weder Schonmaß oder Schonzeit , zumindest in Bayern , und so wurden sie kulinarisch Zubereitet und verspeißt .
Wir haben sie ähnlich dem Spahettigericht a la "Vongole" (mit Venusmuscheln ) zubereitet , dazu grüner Salat , echt gigantisch lecker .

Dazu benötigt ihr für 4 Personen :

30 Flußkrebse (gekocht , nur das Fleisch) , nach 5-7 Minuten am festesten

1 große , gewürfelte Zwiebel oder 4 Schalotten

3-5 Knoblauchzehen gehackt , je nach Größe

0,25l trockener Weißwein

1 Brühwürfel

Salz , Pfeffer , Ital.Mischung Arrabiata (Dose aus´m Urlaub)

gehackter Dill , Petersilie und Schnittlauch (je ein paar Stängel)

100ml Olivenöl

40g Parmesan

Soßenbinder

Gemischter Salat mit Essig-Öl-Dressing

Als erstes eine sehr große Pfanne aufsetzen , Wasser in einem Topf zum Kochen bringen .

Das Öl in der Pfanne langsam erhitzen , Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen , mit Weißwein und ein wenig Nudelkochwasser(wegen der Stärke) ablöschen , salzen , pfeffern , die Gewürzmischung zugeben aufkochen lassen .
Den Parmesan reingeben , ein wenig abbinden , wenn nötig , und die gehackten Kräuter dazu , ebenso das saubere Krebsfleisch , kurz ziehen lassen .

Die "al dente " gekochten Nudeln zugeben und durchschwenken .

Mit dem Salat servieren und mit einem guten Weißwein genießen .:prost:hunger:

Dieses Rezept läßt sich sehr gut mit allen möglichen Schalen-und Krustentieren variieren , ebenso kann man verschiedene Nudeln verwenden , ich benutze am liebsten lange Nudeln , wie oben genannt , schmale Tagliatelle gingen auch noch .

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !!:prost:essen:

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommendes WE werde ich wieder welche fangen , wenn ich Zeit habe , mal sehen wie ich sie dann zubereite .

Ja , die Dinger sind sehr lecker , aber zum Kaufen wären sie mir zu teuer , ca 20-30€/Kilo je nach Geschäft .

Aber man könnte auch anderes verwenden .

Oder ihr kommt vorbei zum Essen :)!
 
Mit welcher Montage fängst du die krebse?
Wir ham in da Mangfall auch haufenweise signalkrebse drin und ich hab scho mal versucht, die von hand zu fangen, aber des haut ned ganz so hin.

Grüße Martin
 
Mit welcher Montage fängst du die krebse?
Wir ham in da Mangfall auch haufenweise signalkrebse drin und ich hab scho mal versucht, die von hand zu fangen, aber des haut ned ganz so hin.

Grüße Martin

Hi ,

ich verwende einen "Krebsteller" Marke Eigenbau .

Ich verwende zwei Ringe und das Netz eines alten Setzkeschers , in der Mitte des Bodennetzes bringe ich ein 80g-Blei an , ebenso habe ich den oberen Ring mit Kupferdraht umwickelt .

Als Köder nehme ich Köfis , Innereien von Fischen , Halibuttpellets , Forelli , Hähnchenfleisch , Kabanossi usw , welche ich in einem alten Nylonstrumpf unterbringe und ins Netz binde oder mit Kabelbindern befestige.

Zum Senken und Heben nehme ich eine alte Stipprute wo das ersten und evtl zweite Teil rausgenommen werden , die Schnur/der Strick läuft durch die Rute
und wird unten fixiert , fertig .
Funktioniert einwandfrei , wird alle 10Minuten gehoben , lassen die Fänge nach , wechsle ich den Platz um 5-10m.

Fangen von Hand geht , aber die Scheren der Signalkrebse haben eine sehr größe Reichweite und sind beweglicher , wie die der einheimischen Krebse , also besser mit dem KT oder einer Reuse fangen .


mfg Jack the Knife
 
Und für die die nicht so viel Zeit haben gibt es extrige Krebsreusen die man auch über die Nacht auslegen kann ,falls erlaubt ;)

Merse fürs Rezept ,wir haben bei uns im Vereinsweiher auch Krebse hab gehört es sind Gazilianische Sumpfkrebse ,sollen auch lecker sein ;)
 
Und für die die nicht so viel Zeit haben gibt es extrige Krebsreusen die man auch über die Nacht auslegen kann ,falls erlaubt ;)

Merse fürs Rezept ,wir haben bei uns im Vereinsweiher auch Krebse hab gehört es sind Gazilianische Sumpfkrebse ,sollen auch lecker sein ;)


Servus ,


Denke , du meinst den Galizischen Sumpfkrebs , der hat auch weder Schonmaß noch ne Schonzeit , aber auch lecker .
Allerdings ist das Fleisch in den Scheren sehr wenig , rentiert sich fast nicht die Scheren zu knacken .

mfg Jack the Knife
 
Hi Jack,

hab mich gerade mal ein bisschen zum Signalkrebs belesen. Die sollen ja bei einer max. Länge von 20cm bis zu 250gr. schwer werden.
Wie groß waren die die ihr erbeuten konntet.

An alle anderen,
könnt ihr von Fängen in Raum Hamburg berichten. Ich hab jetzt irgendwie hunger auf die Teile bekommen.
Wie schon gesagt, ich könnte sie auch kaufen aber das ist nicht das gleiche.
 
Hi Nicki ,

die meisten Signalis die wir erbeuten konnten hatten geschätzt etwa um die 12-18cm Länge und um die 100-150g ,es waren auch zwei ware Brummer dabei , die Länge kenne ich leider nicht , denke aber daß sie so um die 180-200g hatten , hab aber schon größere von denen beobachten können .

Das stimmt allerdings , fangen schmeckt besser denn kaufen (und ist billiger )!!
Denke im Geschäft blättert man fürs Kilo so 20-30€ hin .

mfg Jack the Knife
 
Dann hattest du ja ein recht vornehmes/teures Diner.

Ich würde ja auch tauschen, kann aber leider nur Wollhadkrabben anbieten:hahaha:
 
Zurück
Oben