Geldstrafe ohne Angelschein?

wenn man schon so harte strafen ausspricht sollte man wenigstens den jugendfischereischein schon ab 8 jahren vergeben. in brandenburg ist das so.mein sohn ist 9 und bei fast jeden angelausflug mit dabei,und ein leidenschaftlicher stippangler.wenn wir nach berlin angeln fahren,weil es da ein gutes karpfengewässer gib,sitzt er neben mir und zieht ein langes gesicht weil man da erst ab 12 jahren angeln darf. und jetzt sagt mir wer hat schon alles unter 12 schon mal die angel ins wasser gehalten,und kahm vom angeln nicht mehr los.

Bei uns in Sachsen dürfen Kinder unter 9 Jahren (Mindestalter zur Vergabe des Jugendfischereischeins) unter Aufsicht eines Erwachsenen mit Fischereischein mitangeln. Die Fische abhaken und waidgerecht töten darf nur der Fischereischeininhaber. Erkundige Dich doch einfach mal, ob es diese Regelung in Berlin ebenfalls gibt.

Gruß Micha
 
Hey,
Mich hat es schon immer interessiert wie viel es eigentlich kosten würde wenn man ohne angelschein angeln würde und ewischt werden würde.?
Ich hab den Angelschein habt keine sorge ich wüde sowas nict machen:D
Mich interessiert es nur wenn man durch dummheit erwischt werden würde?:)
Wie oft wird an eurem gewässer kontolliert?

lg XxRaubfischanglerxX

Hallo,

du würdest das nie machen, nicht war.

Genau das hast du aber gemacht und das dann auch noch ins Board gestellt, ließt ja hier keiner. Clever ist irgendwie anders.

An anderer Stelle hast du beschrieben, wie du in der Rur mit 3 anstatt der erlaubten 2 Ruten geangelt hast.

Es wäre schön gewesen, wir hätten uns bei der Gelegenheit zu einer Kontrolle getroffen. Dann bräuchtest du diese Frage nicht stellen.
Dann wüstest du jetzt aus eigener Erfahrung was es kostet.

Das ist eine ausgewachsene Fischwilderei, denn für die 3. Rute hast du keinen Erlaubnisschein. Du darfst nur die auf dem Erlaubnisschein vermerkten Geräte nutzen. Was dort nicht aufgeführt ist, ist verboten und du hast keine Genehmigung anderes Fanggerät einzusetzen.
Die Definition von Fischwilderei ist, dass du ohne eine entsprechende Genehmigung fischst.

Ob du keine Genehmigung hast und fischst mit einer Rute oder du hast eine Genehmigung für 2 Ruten du fischst aber mit 3 Ruten, kommt auf das gleiche heraus. Du setzt Gerät ohne Genehmigung ein.

Der einzige Unterschied besteht darin,dass die Staatsanwaltschaft von sich aus kein Verfahren einleitet, wenn du generell berechtigt bist dort zu fischen, oder mit dem Pächter verwandt bist.

In dem Fall erfolgt eine Strafverfolgung nur nach Anzeige durch den Geschädigten.Der Pächter der entsprechenden Rurstrecke wird daher in jedem Fall Anzeige wegen Fischwilderei erstatten, damit ein Verfahren eingeleitet wird.

Alles Gute,

Vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser :)


Winde
 
wenn man schon so harte strafen ausspricht sollte man wenigstens den jugendfischereischein schon ab 8 jahren vergeben. in brandenburg ist das so.mein sohn ist 9 und bei fast jeden angelausflug mit dabei,und ein leidenschaftlicher stippangler.wenn wir nach berlin angeln fahren,weil es da ein gutes karpfengewässer gib,sitzt er neben mir und zieht ein langes gesicht weil man da erst ab 12 jahren angeln darf. und jetzt sagt mir wer hat schon alles unter 12 schon mal die angel ins wasser gehalten,und kahm vom angeln nicht mehr los.

Hallo hier mal ein Link ,damit Berlin nicht ganz so doll in verruf kommt. Wer Lesen kann ist im Vorteil, auch dessen Sohn dann.:http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/angelfischen/de/kinder.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Es ist, wie ich finde, schon sehr merkwürdig, daß mit schöner Regelmäßigkeit Themen eröffnet werden mit Fragen wie: Was kann geschehen, wenn man ohne Angelschein fischt? oder: Darf ich meinen Freund, der keinen Angelschein hat, aber gern fischt, mitangeln lassen? usw. usw.
Was sollen solche u. ähnliche, immer wieder gestellte Fragen?? Jeder hier weiß oder sollte zumindest wissen, daß Angeln ohne Schein oder auch Angeln lassen ohne daß der Mitangler im Besitz des Scheines ist, eine ungesetzliche Handlung darstellt. Das wird auch nicht anders durch immer wieder die gleichen Fragen u. immer wieder die gleichen Diskussionen. Also laßt es doch sein.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben