Karpfen -  Warum beißen die Karpfen nicht?

carphunter12

Profi-Petrijünger
Hey,

War jetzt schon etliche Male an einem kleineren Fluss angeln. Nur konnte ich keinen einzigen Karpfen fangen. Habe jetzt schon Mais, Rotwurm, Maden und Schwimmbrot probiert. Was mache ich falsch? Oder sind die Karpfen bei fast 30 Grad zu träge und fressen nicht?

Hier ein paar Daten zum Gewässer : Fluss ( ca. 4-5 Meter breit ), viele Seerosen und Wasserpflanzen vorhanden, langsam fließend und trüb, 1,5 - 2,5 Meter tief, viele überhängende Bäume und Büsche


lg carphunter12 :angler:
 
die gewässerbeschreibung allein reicht nicht.wann gehst du angeln ,morgens , am tage oder abend? wird das gewässer am tag viel befischt? du solltest es mal nachts probieren. setze dich nicht direkt zu den angeln ,bei der geringen breite des flusses könnten die karpfen dich wahr nehmen.(am tag)4 bis 5 meter sind wiklich sehr gring das heist absolute ruhe am angelplatz.
 
Auf Karpfen kann man auch bei dieser Hitze tagsüber erfolgreich sein. Gute Bisse sind dann aber seltener.
Die frühen Morgenstunden und die Zeit nach Sonnenuntergang sind im Moment die besten Beisszeiten. Ich würde mal abends anfüttern und im Morgengrauen, lange vor Sonnenaufgang am Wasser sein.

Tagsüber würde ich es auch mal mit Schwimmbrot an der Oberfläche probieren, nachts lieber mit Boilies oder Maiskette am Haar.
Beim Anfüttern auf große Partikel achten, damit nicht soviele Weissfische angelockt werden. Kann man z.B. mit großen Pellets machen.

Dann ist natürlich sehr wichtig, was die anderen Angler dort füttern und als Köder verwenden. Schreib doch mal was darüber....
 
Moin Moin,

es ist noch Laichzeit. Da die Kältezeit länger gedauert. Dauert sie diese Jahr bis in den July. Bei uns Laichen sie auch noch wie Wild. Da haben die Karpfen nix mit Fressen im Kopf. Sondern wolln nur Ablaichen.


Gruß der hias
 
Ich angel auch an einen kleinen Fluss in Haselünne dort angel ich nachmittags mit futterkorb und einen Made-Mais-made kombi auf einen 20 haken damit fange ich fast mehr Karpfen wie Brassen ;)
Das würde ich ma probieren;)
Nachts würde ich mit einer 4re Maiskette am Haar versuchen ;)
Aber Tauwurm klappt auch ganz gut!
Petri heil!
 
am hellichten tag angeln macht bei dem wetter mMn keinen sinn

Dem wiedersprech ich ganz klar...
habe heute bei 35°C 4 Karpfen gründeln sehen vor meinen Augen zwischen den Seerosen und als ich aus jucks meine Köderfischrute mit einer Made hingehalten habe, hat der Karpfen nicht gezögert sich die Made zu packen, allerding habe ich ihn kurz gedrillt und dann auschlitzen lassen, da es mit den Schnurreserven und einem 0,08mm Vorfach keinen Sinn gemacht hätte, zu versuchen den Fisch irgendwie zu halten
 
Dem wiedersprech ich ganz klar...
habe heute bei 35°C 4 Karpfen gründeln sehen vor meinen Augen zwischen den Seerosen und als ich aus jucks meine Köderfischrute mit einer Made hingehalten habe, hat der Karpfen nicht gezögert sich die Made zu packen, allerding habe ich ihn kurz gedrillt und dann auschlitzen lassen, da es mit den Schnurreserven und einem 0,08mm Vorfach keinen Sinn gemacht hätte, zu versuchen den Fisch irgendwie zu halten


Wieso machst dann ne Made dran und gehst das Risiko ein dem Fisch zu schaden ?


Ich weiß auch nicht, aber dann lass ichs einfach bleiben beobacht se ne Weile und jut ist !
 
Dem wiedersprech ich ganz klar...
habe heute bei 35°C 4 Karpfen gründeln sehen vor meinen Augen zwischen den Seerosen und als ich aus jucks meine Köderfischrute mit einer Made hingehalten habe, hat der Karpfen nicht gezögert sich die Made zu packen, allerding habe ich ihn kurz gedrillt und dann auschlitzen lassen, da es mit den Schnurreserven und einem 0,08mm Vorfach keinen Sinn gemacht hätte, zu versuchen den Fisch irgendwie zu halten

Was soll das ??????
Wenn Du weist das Du den Fisch nicht willst und nicht ausdrillen kannst,
dann lass ihn in Ruhe schwimmen.:schreiIch dachte Du hättest mal die Fischereiprüfung abgelegt. Wie ist das denn da mit Tierschutz ???:mad:
 
Ein solcher Angler sorgt dafür das andere Menschen den rest der an den Gesundheit der fische denkenden Angler nicht mögen.
Stolz und Vorurteil regieren die Welt
Ich verabscheue solche prollos wie dich.:klatsch
 
hey,

also normal fischt eigentlich immer ein angler am tag, doch im moment bin ich glaub ich der einzige.

@ stadtangler : am meisten wird mit Mais und Wurm gefischt, anfüttern tut keiner ...
 
achja und karpfen werden auch besetzt!

konnte letztes jahr auch viele fangen aber dieses jahr wolln sie irgendwie nicht :confused:
 
die karpfen sind voll im laichgeschäft,und haben momentan andere dinge im kopf als partikel,boilies oder sonstiges zu fressen.
 
@ Störkiller: Ich fange in der nächsten Woche mit Anfüttern an. ca 2Wochen. Heißt das im Klartext, dass die Fische im Moment an sich gar nicht Beißen? Oder kann es sein dass die schon früher gelaicht haben? DIe letzten Tage war es hier in SH richtig warm. gestern 40°C .
*Schuldige für Off-topic
 
@ Störkiller: Ich fange in der nächsten Woche mit Anfüttern an. ca 2Wochen. Heißt das im Klartext, dass die Fische im Moment an sich gar nicht Beißen? Oder kann es sein dass die schon früher gelaicht haben? DIe letzten Tage war es hier in SH richtig warm. gestern 40°C .
*Schuldige für Off-topic

Hi Retro ,

da hat sich das Thema laichen erledigt und sie beißen dann wieder wie gewohnt .

In der Laichzeit , kann man gelegentlich auch Karpfen fangen , aber mehr die Ausnahme , wie die Regel .
Ein gezielter Ansitz lohnt sich meiner Meinung dann auf Karpfen nicht , ich angle dann meist auf andere Flossenträger .

Durch den kalten Winter hatte sich die Laichzeit bei fast allen Fischen ein wenig verschoben , das Wasser hatte eben nicht die richtige Temparatur .

mfg Jack the Knife
 
Hallo,
ich hatte letztens die Erfahrung gemacht, das die Karpfen bei den zur Zeit herrschenden hohen Temperaturen erst spät Abends beißen.

Ich setze mich immer an eine Kante von einen großen Seerosenfeld.
Tagsüber halten sich die Karpfen da auf und man kann den einen oder anderen rollen oder springen sehen.

Angefüttert habe ich leicht mit Brassenfutter (karamel) und Dosenmais, in einer Entfernung von ca.3 m vom Ufer.

Als Köder benutzte ich Mais und Teig.Es war so gegen 21.30Uhr als die ersten bisse kamen.2 karpfen innerhalb 10min.

Meiner Meinung nach sollte man wohl doch eher Abend oder Nachts ansitzen,jedenfalls bei diesen zur Zeit herrschenden Temperaturen.
 
Zurück
Oben