Suche -  Laufrolle

MiChElLe

Flyfishing Lady
Hallöle

Also, ich suche eine Laufrolle. Ob gebraucht oder neu wäre egal. Hauptsache nicht so teuer. Vielleicht hat ja jemand eine im Keller, die er trotzdem nicht mehr braucht.
Bin natürlich auch bereit Zoll zu zahlen. Hier in der Schweiz würde ich sie Neu für 200 Franken bekommen, jedoch ist mir das ein bisschen zu teuer.
Vielleicht ergibt sich ja was für mich!

Grüße aus St.Moritz
 
Meist Du eine Freilaufrolle?
Wenn ja, für weche Angelart soll die denn sein? ( Karpfen?......)
Gruß
 
Ich meine soetwas :)

081067$20Hansis$20Felchenlaufrolle$2001.jpg
 
He he he,

da bin ich auch erst einmal ins grübeln gekommen, erst als ich Michelles Interesse am Fliegenfischen gelesen habe ist mir "DAS" Licht aufgegangen.
Hast Du keine Bekannten in BRD, die Dir jenseits der Zolleinfuhrsteuer eine Rolle mitbringen könnten?

Gruß Micha
 
vielleicht meint er ja auch eine Centerpin Rolle, die unter anderem auch zum angeln mit der treibenden/"laufenden" Pose benutzt wird?
 
Hi

Gesucht wird eine gute alte Nottingham Rolle ;) so nennt man das ( Centerpin bah wat für ne neumodische Sprache) . Schwer zu finden da sie in Deutschland nur von wenigen Trottinganglern benutzt werden.
Habe leider nur eine einzige und die ist fast so alt wie ich ( hab sie geerbt.)
Schau mal in der Bucht da kannste vll Glück haben.

Gruss
Olli
 
Olli,

nur dem Verständnis halber, ist das die gleiche Rolle die ich vorgeschlagen habe?
Ich kenn mich mit der Art von Angelei nicht aus.
 
Meine Güte,

die Rolle wird sogar wie eine Multirolle gefischt, ein 12cm Trümmer auf dem Blank? Michelle, willst Du sie zur Dekoration in die Vitrine legen, oder ernsthaft damit fischen gehen?

@Olli

Danke für die Beschreibung, hast echt Ahnung von der Materie (in Deutsch heißt sie Achsenrolle, auch nicht beeindruckend :) )

Gruß Micha
 
Hi
@Hechtforelle
Der Aufbau ist jedenfalls derselbe, hatte aber bis jetzt noch keine Renkenrolle in der Hand ( Gibbet hier nur im Oderstau ), Vorteile dieser Rollen ist halt das die Rolle leicht Schnur gibt, während man den Fluss entlangspaziert oder die Pose voraustreiben lässt etc. Finde diese Art des Angelns schon spannend vor allem der direkte Köderkontakt ist klasse keine Schnurbögen auf dem Wasser etc. , habe hier aber seltener Gelgenheit dazu.
Ein Drill an so einer Rolle ist ein Erlebniss, neben der Fliegenrute der direkteste Kontakt zum Fisch den ich kenne. :klatsch
Probiert es mal aus wenn ihr Gelegenheit dazu habt.

@Micha

Naja nicht ganz wie eine Multi die Rolle hängt am Blank und das Auswerfen muss man auch erst üben.

Gruss
Olli
 
Danke für die rege Teilnahme.

@akpromotion
Ich will tatsächlich damit Angeln gehn und zwar genauso wie es schon erwähnt wurde. Mit Strömungspose und wahlweise Maden oder Nymphen :)
Ist hier der absolute Renner am Inn.
Ich hab zwar Eltern in Germany, aber keine die was über Ebay ersteigern könnten. Und hier sind die wirklich so unheimlich teuer bzw. gibt es auch nur ein oder zwei Hersteller.

Falls ihr also doch in irgendeinem Online-Shop was brauchbares finden solltet, wäre ich für links absolut dankbar.


Was den Namen angeht wird sie hier mehrheitlich als Freilaufrolle oder Laufrolle bezeichnet :)
 
Hey MiChElLe,

guck noch mal auf den Link von meinem ersten Post. Die Rolle wird sogar von jemanden aus der Schweiz angeboten.
 
Ich würde mich für's Trotten eher nach einer Centrepin Rolle umschauen und nicht nach einer Laufrolle, wie sie zum Renkenfischen verwendet wird.
 
Danke Hechtforelle

Hab jetzt auch gleich mal noch nach einer passenden Rute nachgefragt. Wollte ja zuerst eine nutzen die ich noch habe, aber wozu bin ich Frau wenn ich nicht gleich weiter shoppen kann :)
 
Moin!
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem von Michelle vorgestellten Rollenty wirklich um eine Centrepin-Rolle. Die ist aber nicht nur in der Schweiz sehr teuer, sondern überall, auch in Deutschland.
Mit der guten alten Nottinghamrolle hat sie zwar eine gewisse Ähnlichkeit, aber die Technik ist eine völlig andere. Sie gibt sehr leicht Schnur ab. Ab einem gewissen Wurfgewicht braucht man auch nicht, wie bei der Nottingham, vor dem Wurf die benötigte Schnur ab zu ziehen, sondern sie arbeitet ähnlich wie eine Multirolle. Klar, daß sie bei einer derartigen Technik ihren Preis hat.
Sie wird meist (soweit mir bekannt ist) mit einer Bolognese-Rute (sog. Bolorute)
kombiniert. Gefischt wird selten an einem bestimmten Ort, sondern man betreibt damit Wanderfischen.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,
bei der abgebildeten Renkenrolle handelt es sich definitiv nicht um eine Centrepin Rolle, sondern um eine einfache Achsrolle mit großem Durchmesser.
Zum Trotten (Wanderangeln) werden diese Rollen nicht verwendet und werfen (Wallis) kann man damit auch nicht. Denk mal an das große Trägheitsmoment.
Boloruten werden ebenfalls nicht beim Trotten verwendet. Da würde einem der Arm abfallen und bei Regen sind se ganz großer Mist.
TL
 
Also ich hätte nicht gedacht dass es da doch so erhebliche Unterschiede gibt.
Eigentlich möchte ich eine günstiges Objekt dieser Art um eben mit der Pose in der Strömung zu angeln.
Habe zwar eine Stationärrolle mit Freilauffunktion, jedoch klappt das nicht so ganz wie ich es mir vorgestellt habe.

Was man unter Wanderangeln verstehen kann weiß ich nicht. Jedoch hatte ich nicht vor mich mehr als einen Kilometer bewegen zu wollen :)

Und ich hoffe man entschuldigt mein fehlendes Materialwissen!
 
Du kannst auch eine normale Stationärrolle nehmen und den Bügel umklappen.
Allerdings hast du dann immer Bögen und Kringel in der Schnur und eben nicht diesen direkten Draht wie bei einer Centrepin Rolle. Bei einer Centrepin reicht der Widerstand der Pose im treibenden Wasser um die Rolle drehen zu lassen. Bei einer offenen Stationärrolle stoppt die Pose immer wieder ab, da Schnurkringel sich ständig verhaken.

Kaufe doch eine gebrauchte "Trudex" oder "Speedia" Centrepin bei Ebay England.
Da bist du zwischen 25-40 € schon dabei.
Neuwertige kosten aber 80-120 €.
Du solltest nur vor dem Kauf fragen, ob die Rolle einwandfrei rund läuft.
Schließlich sind diese Rollen schon bis zu 50 Jahre alt, laufen aber meist perfekt.

Eine normale "Freilaufrolle" mit offenem Freilauf geht gar nicht.
 
Zurück
Oben