Schleie -  Schon wieder die Liftmontage

Stifi

Petrijünger
Hallo,

ich habe hier viel über die Liftmontage beim Schleienangeln gelesen, aber bin immer noch nicht schlau geworden. Einmal lese ich, das man die Monatge überbleit, dann wieder lese ich, das man es doch nicht tut. Wenn man doch überbleit, bringt es doch nichts, wenn der Fisch den Köder anhebt. Ist es nicht so, das man mit dem Ankerblei die Pose ganz normal ausbleit und dieses muß halt nach dem Auswurf auf dem Grund liegen, oder sollte die Pose doch überbleit werden, dann geht sie also unter, wenn das Ankerblei nicht auf dem Grund liegt??? Ist es sinnvoll vorbebleite Waggler zunehmen?

Gruß Stifi
 
du lotest die Pose so aus das die Spitze der Pose über Wasser ist und ca. 90% der Pose unter Wasser und das der Köder geradeso auf dem Grund landet, dann ist sie perfekt ausgelotet!
 
90% der Pose unterwasser, was ist das nur für ein Quatsch?
Du lotest, um deine gewünschte Tiefe einzustellen!
Mit einem Lotblei kannst du einstellen, wie weit dein Köder vom Grund entfernt sein soll, nicht mehr und nicht weniger!
Ich fische auf Schleie ganz normal ca. 5cm über Grund mit ganz feiner Schnur und Pose!
Den Ausdruck Liftmontage kenne ich garnicht, wozu auch :(!
Diesen ganzen Mist braucht man nicht wirklich :).
 
Hallo,

rege dich doch nicht auf bei der Hitze. Ich weiß, was ausloten ist. Mir geht es ums ausbleien der Pose. Kannte die Liftmontage bis heute auch nicht. Ich wollte nur wissen, ob die Pose überbleibt werden soll mit diesem sogenannten Ankerblei, oder ganz normal ausbleien mit dem Ankerblei, soooo, das die Spitze der Pose etwas aus dem Wasser schaut, also ganz normal, wie immer. Ist aber jetzt auch gut. Ich mache das schon.

Stifi
 
Den Ausdruck Liftmontage kenne ich garnicht, wozu auch :(!
Diesen ganzen Mist braucht man nicht wirklich :).


Vieleicht solltest du dich erstmal informieren bevor du hier so sachen wie MIST und Quatsch loslässest.

Denn wie ich bemerken muss hast du nicht wirklich Ahnung in dem Bereich.

Zwar ist die eigentliche Liftmontage was ganz anderes wie hier angestrebt, aber sie ist sehr sinnvoll und effektiv!!

Hier mal was für den Nachholbedarf
http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/raubfischangeln/die-lift-montage.html

Ps.: Bitte vor dem kommentieren anschauen !!!
 
Das ist wieder was anderes. Ich meine die zum Schleienfischen. Wird die Pose mit dem Ankerblei ausgebleit, oder ohne? Das war die Frage. Ich beantworte mir sie jetzt selbst. Natürlich mit dem Blei und dieses Ankerblei liegt am Grund auf. Möchte das ganze jetzt nicht komplizierter machen als es ist.

Gruß Stifi
 
Du warst auch von mir garnicht gemeint.

Und das Ankerblei kommt auf den Boden...
wie der Name auch schon sagt.
 
Vieleicht solltest du dich erstmal informieren bevor du hier so sachen wie MIST und Quatsch loslässest.

Denn wie ich bemerken muss hast du nicht wirklich Ahnung in dem Bereich.

Zwar ist die eigentliche Liftmontage was ganz anderes wie hier angestrebt, aber sie ist sehr sinnvoll und effektiv!!

Hier mal was für den Nachholbedarf
http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/raubfischangeln/die-lift-montage.html

Ps.: Bitte vor dem kommentieren anschauen !!!

Hab das Video gesehen, aber was soll die Pose in den ganzen Threads? Der fischt auf Grund und lässt den Köder auftreiben, das kannte ich auch schon, nur wusste ich nicht das es Liftmontage heißt, dasselebe kann man mit 2 Pop Ups machen....!
Najaa mir egal :D
 
Hallo,

ich weiß, das ich nicht gemeint war und ich weiß, daß das Ankerblei auf den Boden kommt. Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet. Haha, scheint schwer zu sein. Nochmal, ich wollte wissen, wenn man die Pose ausbleibt, also ausbleit und nicht auslotet, ob das Ankerblei direkt beim ausbleien mit dazu kommt, odddddeeeeeerrrrr bleit man die Pose ganz genau ooohhhhnnnneeee das Ankerblei aus und erst spääättteeeeerrr kommt dann noch das Ankerblei ans Vorfach, damit evtl. die Pose überbleit ist? Ich denke mal, daß das Ankerbleilein direkt beim ausbleien dran kommt und die Pose nicht überbleit wird. Mit dem überbleien hatte ich mal irgendwo gelesen. Habe mir aber mittlerweile die Frage selbst beantwortet. Lassen wir es jetzt gut sein. Manchmal werden aus ganz einfachen Fragen die schwierigsten Fälle :angler:

Gruß Stifi
 
Ich wollte nur wissen, ob die Pose überbleibt werden soll mit diesem sogenannten Ankerblei, oder ganz normal ausbleien mit dem Ankerblei, soooo, das die Spitze der Pose etwas aus dem Wasser schaut, also ganz normal, wie immer. Ist aber jetzt auch gut. Ich mache das schon.

Ich glaube fast, du hast das Prinzip der Liftmontage noch nicht verstanden.

Dieses Lift oder Ankerblei bringt die Pose zum abtauchen(überbleit)...jetzt stellst du die Pose so ein,dass nur noch die Spitze aus dem Wasser schaut.

wenn jetzt ein Fisch den Köder samt Liftblei wenige Zentimeter anhebt... steigt die Pose um den selben Betrag aus dem Wasser. :)

Gruß Jörg
 
also doch überbleien, aber warum? Ich kann doch die Pose normal ausbleien und ein letztes Blei aufs Vorfach machen, was dann aufliegt. Hebt ein Fisch den Köder samt dem Blei an, geht doch auch die Pose hoch. Warum wird überbleit?

Stifi
 
Ich kann doch die Pose normal ausbleien und ein letztes Blei aufs Vorfach machen, was dann aufliegt. Hebt ein Fisch den Köder samt dem Blei an, geht doch auch die Pose hoch.

warum sollte die Pose denn aus dem Wasser steigen. :confused:

in deinem Fall müßte der Fisch ja die normale Bebleiung mit anheben... um diesen Effekt zu bewirken.

Gruß Jörg
 
genau und deshalb frage ich, warum überbleien? Wenn du Lust hast, erkläre mir doch mal den Sinn und Zweck der Liftmontage beim Schleienangeln. Wenn ich jetzt auf Schleie in einem See gehen würde, dann würde ich einfach das Vorfach aufliegen lassen und fertig, aber was ist jetzt anders an der Liftmontage??? Bitte mal genau erklären. Bis jetzt kam da noch nichts richtiges, wo ich was mit anfangen könnte.

Gruß Stifi
 
genau und deshalb frage ich, warum überbleien? Wenn du Lust hast, erkläre mir doch mal den Sinn und Zweck der Liftmontage beim Schleienangeln. Wenn ich jetzt auf Schleie in einem See gehen würde, dann würde ich einfach das Vorfach aufliegen lassen und fertig, aber was ist jetzt anders an der Liftmontage??? Bitte mal genau erklären. Bis jetzt kam da noch nichts richtiges, wo ich was mit anfangen könnte.

Gruß Stifi

Schleien(aber auch Brassen etc.) neigen dazu, den Köder kurz vom Gewässerboden anzuheben und anschließend wieder auszuspucken.Dieses Spiel wiederholt sich dann schon mal öfters.
Da ist es mit normaler Bebleiung sehr schwer,den richtigen Moment für den Anschlag zu finden.
Hier spielt die Liftmontage ihre Vorteile aus.

Gruß Jörg
 
Also, ist die sensibler? Das wäre mal eine Erklärung. Ansonsten, fällt mir nichts ein, aber ich lasse mich gerne aufklären. Bin halt ein alter Barbenangler und habe mit solchen scheuen Fischen bisher nichts zutun gehabt. Bitte um Verständnis.

Stifi
 
Also, ist die sensibler? Das wäre mal eine Erklärung. Ansonsten, fällt mir nichts ein, aber ich lasse mich gerne aufklären. Bin halt ein alter Barbenangler und habe mit solchen scheuen Fischen bisher nichts zutun gehabt. Bitte um Verständnis.

Stifi

Nein,sie ist nicht unbedingt sensibler.
Sie zeigt dir aber besser als jede ,,andere''Methode den Moment an...wo der Fisch den Köder vom Gewässerboden angehoben hat.

Gruß Jörg
 
Klar, ist sie sensibler, deshalb zeigt sie ja auch die Bisse besser an. Is gut jetzt, ich weiß was ich wissen wollte. Wenn jemand mal einen Feedertip braucht, dann her damit. Das ist mein Gebiet. Helfe gerne.

Gruß Stifi
 
Zurück
Oben