Allgemeine Erlebnisse -  Brassen auf schwedisch

lorn

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen. Letzten Sommer waren wir in Schweden am Bolmen. Eigentlich haben wir es auf die Raubfische Hecht, Zander und Barsch abgesehen (so wie in jeden Schwedenurlaub vorher :)). Doch die bewährten Methoden aus anderen Gewässern wollten am Bolmen nicht richtig funktionieren. Wir fingen zwar viele, dafür aber relativ kleine Fische. Der größte Räuber war ein 85cm Hecht. Ich wollte dann einen Tag auf Friedfische angeln (zum Glück die Matchrute eingepackt).

Schnell Paniermehl mit Dosenmais, Maden und Castern vermengt und eine stille Bucht gesucht. Diese Bucht werde ich nie vergessen. Dort war es komplett windstill und in der Mitte, etwa 15m vom Ufer entfernt, stand eine Insel, die etwa 2m lang und breit war. Kurz ausgelotet und vor die Insel 3-4 Futterbälle geworfen. Was ich dann sah, war einmalig. Richtig fette Brassen kamen an die Oberfläche und schnappten das Futter sofort weg. Es sah aus wie in einer Fischzucht, in der sich alle Fische gierig auf das Futter stürzen. Nachdem sich das Wasser dann beruhigt hatte, war ich den Waggler bestückt mit 3 Maden und 2 Castern aus. Nach nicht einmal 10 Sekunden im Wasser die ersten Zupfer. Die ersten Bisse waren dann leider kleine Rotaugen. Doch als ich das Vorfach verlängert habe, ging es los. Ich konnte an diesem Angeltag insesamt 10 gute Brassen erwischen. 2 mit 4kg, der Rest alles über 2,5kg. An der 8g Matchrute machen diese Fische einfach nur einen Höllenspaß. Die nächsten Tage wieder das gleiche Spiel. Wir konnten innerhalb von 4 Tagen 5 Brassen über 4kg erwischen, 8 über 3,5kg und 18 über 2,5kg. Leider hatten wir den Akku unserer Kamera vergessen, wodurch ich nur 2 Fotos mit meiner Handykamera machen konnte.

Ich nehme im kommenden Schwedenurlaub auf jeden Fall auch meine Friedfischausrüstung mit. :prost
 

Anhänge

  • 270720091154.jpg
    270720091154.jpg
    953,7 KB · Aufrufe: 204
  • 270720091155.jpg
    270720091155.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
Die Brassen auf den Bildern haben nichtmals 2kg.. ;)
Sag wir mal um die 1kg sind die auf den Bildern...
Aber trotzdem super Fische ;).
 
das thema ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hab deinen beitrag gelesen und mich leise erinnern können das wir vor ca 10 jahren in schweden auch mal solche brassen fangen konnten, sogar noch eine nummer größer. ich hab nach langem suchen ein foto gefunden und das mal schnell abfotografiert, werde es demnächst auch mal richtig einscannen.

d3rfabi


gemessen haben wir ihn glaub ich nicht, aber ich kann mich dran erinnern das er nicht lange zu halten war. das war definitiv der größte brassen den ich bis heute wirklich gesehen habe
 

Anhänge

  • 101_0667.JPG
    101_0667.JPG
    1 MB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben