Allgemein -  Hilfe das Vorfach verwickelt sich mit der Pose

Alex93

Profi-Petrijünger
Hallo ich hab ein Problem mein Vorfach verwickelt sich bei auswerfen mit der Pose. Was kann ich dagegen tun? Die Bleie hab ich direkt unter der Pose.
 
Hi

Die Bleie weiter und gleichmässig verteilen und das Vorfach vor dem auftreffen auf der Wasseroberfläche mit sanftem Bremsen strecken. Ausserdem gefühlvoll auswerfen, wenns nicht weit sein muss reicht ein Unterhandwurf für die ersten 10-20m ( je nach Rute und Montage).

Gruss
Olli
 
"vor dem auftreffen auf der Wasseroberfläche mit sanftem Bremsen strecken"

Wie meinst du das? Und wie nah darf das Blei an den Haken?
 
Moinsen
Ich lass zwischen Haken und dem ersten Blei immer etwa 15 cm Abstand. Ich nehme aber auch nur sehr kleine Bleie auf dem Vorfach. Von der Pose Richtung Haken werden die Bleie also immer kleiner.
"Stoppen" ist, wenn man einen Finger kurz vor dem Auftreffen der Montage auf die Spule legt und so die Schnur stoppt. Dadurch streckt sich die Schnur und der Köder wird als letztes auftreffen.
 
mit dem strecken is schon voll richtig,dann streckt sich das Vorfach.Setzt die Bleie kurz oberhalb vom Wirbel in Richtung Pose und wenn du hast benutze Posen mit Innenführung (Schnur läuft durch die Pose und nicht außen vorbei).
mfg Stefan
 
Wenn Du keine Pose mit Innenführung benutzen willst (ich bin selbst eher ein Waggler-Fan!), dann setze einen Stopper und eine Perle soweit oberhalb des obersten Bleis, dass die Pose, wenn sie vor dem Auswurf nach unten hängt dieses Blei nicht mehr erreicht. Zusätzlich würde ich bei einem sehr leichten Köder (z.B. eine einzelne Made) ein kleines Bissblei auf das Vorfach klemmen, so 10 - 15 cm vor den Haken. Bei schwereren Ködern wie z.B. Wurmbündel ist das nicht nötig. Und, wie schon erwähnt, kurz vor dem Auftreffen aufs Wasser die Schnur am Spulenrand stoppen, dann streckt sich die Montage.


Gruß Peter
 
mit einem unterstopper lässt sich das problem ganz einfach lösen. du musst einfach die montage wie folgt zusammen bauen:
schurstopper, perle, wirbel (in den du die pose einhängst), perle, schnurstopper, laufblei, perle oder gummistopper, wirbel, vorfach.

den unteren schnurstopper stellst du so ein, dass er über den wirbel hängt und zwar so vorfach cm+ pose cm. So dürfte sich das Problem ganz einfach lösen. ;)
 
Zurück
Oben