Fischereischein -  Jugendfischereischein Fragen ?

XxBarschanglerxX

Petrijünger
Hey, ich muss mal ein paar fragen über Angeln loswerden, 1-Wie lange dauert der Jugendfischereischein? 2-Wie alt muss man für den Jugendfischereischein sein? 3-Wie viel kostet der Jugendfischereischein? 4-Wenn man den Jugendfischereischein hat muss man dann in einen Angelverein gehen? 4-Wenn man den Jugendfischereischein hat, kann man dann alleine ohne eine begleitperson angeln? 5-Ich bin 14, darf ich den Jugendfischereischein machen? 6-Was lernt man bei dem Jugendfischereischein?
Ich habe alle fragen mit Jugendfischereischein gestellt und nicht mit Fischereischein, weil ich 14 bin :).
Danke an alle die mir helfen können:)
Lg Alex
 
Hi ,

zu deinen Fragen :

1. 5-10 Minuten , kommt auf die Schnelligkeit der Beamten an , da keine Prüfung nötig.

2. Meistens 10 Jahre , kommt auf das Bundesland an , wo du wohnst .

3. Je nach BL verschieden .

4. Nein , Verein ist nicht nötig.

4/2 . Nein , alleine darfst du nicht .

5. Ja .

6. Nix , der wird so ausgestellt .

Den Erwachsenenschein könntest du aber auch mit 14 Jahren machen !

mfg Jack the Knife
 
Also du wohnst in Nordrhein-Westfalen und beim querlesen der Gesetze konnte ich keine Bestimmungen für einen Jugendfischereischein finden...
Soll heißen du brauchst den normalen Fischereischein.
 
hallo
ich würde mal sagen du gehst mal auf eurer gemeinde und fragst da nach die stelln den normalerweise aus und können dir deine fragen genau beantworten
Gruß
Lessi
 
Also du wohnst in Nordrhein-Westfalen und beim querlesen der Gesetze konnte ich keine Bestimmungen für einen Jugendfischereischein finden...
Soll heißen du brauchst den normalen Fischereischein.

Hi ,

guckst du hier , in jedem Bundesland gibt es einen JuFiSchein .

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_...eiten/fischereischeine/jugendfischereischein/

Genauer Suchen , dann klappts auch mit dem Angeln !
Hier im Forum stehen meist nur Auszüge aus den Gesetzestexten , heißt die kompletten Texte gibt es im Netz zum Lesen und Downloaden .
Obiger Link ist zwar von der Stadt Köln , macht aber nix ist in NRW überall gleich .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du 14 jahre alt bist,würde ich dir raten die Fischerprüfung zu machen!D.h. den Erwachsenenschein...
In Nordrhein-Westfalen ist dieser ab 16 Jahre PHLICHT!!!
Ohne Fischereischein darf du dann überhaupt nicht angeln!Mit dem Jugendfischereischein darfst du an den meisten Gewässern nur in Begleitung eines erwachsenen Anglers fischen.Jedoch haben einige Angelvereine bestimmte Strecken für Jungangler freigegeben,sodass dort auch ohne Bgleitung mit 14 gefischt werden kann!Zumindest bei mir im Verein ist das so
 
Richtiger Fischereischein schon mit 14?

Hey,
Ich bin 14 und wohne in Nord-Rhein Westfalen, ich wollte mal fragen ob ich mit 14 den richtigen Fischereischein machen darf?
Also wenn das geht, muss ich mit einer begleit person angeln die den Angelschein schon hat und über 18 oder 18 ist, oder darf ich dann schon alleine?
Und wie viel würde er kosten?
danke an alle:)
lg alex:)

:prost
 
Zurück
Oben