Einfluss des Mondes

ich wollte Dir das damit auch nicht unterstellen.

Klaro, ich habe aber nun mal eine Frage gestellt, die wohl leicht missverstaendlich ist. Ich erhoffe mir so nur den ein oder anderen Kommentar, in die Richtung, worauf ich hinaus wollte ;-)

Die Frage nachdem WARUM koennte der Fangerfolg bei Vollmond Einbußen erfahren!

Gerade die Sache mit dem Restlich wuerde, natuerlich auch je nach Fischart, zwei vollkommen unterschiedliche Deutungen/Theorien zu lassen.

regards
Peter
 
Hi Peter,

Restlicht schließe ich für mich persönlich aus.

Wie gesagt: Der Mond ist verantwortlich für Ebbe und Flut. Und in den verschiedenen Mondphasen gibt es bei den Tidenhüben noch gravierende Unterschiede. Warum sollte dies nur Einfluss haben auf unsere Meere und nicht auf unsere Binnengewässer.
Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Eine wissenschaftliche Erklärung hab ich dafür nicht. Vielleicht/hoffentlich findet sich noch jemand.

Schöne Grüße Thomas
 
An meinen Gewässern kann ich die These mit dem Ebbe- und Flutvergleich "widerlegen".
An einem Wochenende waren wir von Freitag auf Sonntag angeln. Freitag war es in der Nacht wolkenlos und der Mond wies eine Leuchtkraft von 98% (abnehmend) auf: es kam kein Biss. Der Wind kam mit 14-18km/h aus Süd-Westsüd und der Luftdruck lag bei 1.012 hPa (laut meinen Aufzeichnungen).

In der darauffolgenden Nacht waren alle Faktoren, Stellen, Köder, Futtermenge und Präsentation gleich, nur der Wind war durchschnittlich 2 km/h schneller, und, dass wichtigste: es war eine bedeckte Nacht (ca. 75% Bedeckung). In dieser Nacht lief es super für das Team CM und wir konnten sehr gute Fische landen.

Aber naja, wie sitzen zur Zeit an einem 4ha großen Teich. Gut vorstellen kann ich mir deine Theorie an großen Gewässern von 100+ ha, schweyer. Da kann ich sie mir nicht nur vorstellen, sondern bin auch der Meinung, dass es da andere Faktoren sind als Restlicht. Am jetzigen Gewässer ist es das aber definitiv.

Und nur um es noch einmal eindeutig zu sagen: unsere Sessions richten sich auch nicht nach Mondphasen, Windrichtung & Co. Wenn die Carps immer nur dann fressen würden, wenn der Mensch (Der Angler) es sagt, wären dass ca. 4 Tage/Jahr. :) Man hat es aber eben irgendwann gemerkt - gefischt wird trotzdem, vielleicht vergisst ein Wasserschwein ja mal, dass er bei Mond nicht frisst. :)

Grüße (ich muss unsere nächste Session vorbereiten).
 
meinst du eigentlich den Mond selber oder wie der Mond scheint!!!! Ich denke er ist zu weit weg um irgendwas zu beeinflussen, was denn....ich glaube eher, das ist ne Ausrede von Leuten wenn sie besonders gut fangen oder auch nichts. Der Mond ist nichts weiter als ein Gesteinsbrocken der da rumhängt und die Erde im Gleichgewicht hält. Alles andere ist genauso Spekulation wie Fangzeitenkalender. Damit kann man wohl nur den Gebrüder Grimm Preis gewinnen.
 
Moin Moin

strawinski@

Also entweder hast du ned in der Schule auf gepasst oder du hattest es noch ned.

Der Mond Beeinflusst ne Ganze Menge auf der Erde z.B. die Rotation und die Gezeiten und a bissel Rest wärme der Sonne Reflektieren.

Wo ich dir ganz und gar recht gebe. Das die Fische schauen wie der Mond steht, ist Aberglaube.

Zum anderen ist es ich hab den Beissindex mal persönlich für mich getestet. Zum einen Stimmen die Zeiten mit den Beisszeiten vom Blinker über ein. Meine Erfahrung hat jetzt nach 5 Versuchen ergeben das Fische zu den Spitzen Zeiten Beißen und gefangen werden aber auch in den Schlechten Zeiten Fische gefangen werden. Dabei wurde immer der selber Köder und gleich viel an gefüttert! Und ich könnte kein unterschied Festellen.

Persönlich bin ich der Meinung die richtige Wahl des Platzes , richtig An füttern wenn möglich aber auch keine Tonne in den See Kippen, der Richtige Köder und Zeit mit bringen :) Das einzigste auf was ich schaue ist der Luftdruck.

Gruß der hias
 
naja die nach den Gezeiten wurde ja nicht gefragt. Restwärme der Sonne hab ich noch nie gehört......
das mit dem Beißkalender...ich weiß nicht so recht aber es gibt wohl ein paar Threads hier, wo niemand so richtig daran glauben will....das einzige was ich merke sind Beißpausen die immer gleich sind.
 
Zurück
Oben