Kein Erfolg beim Spinnfischen

Deiv13

Neuer Petrijünger
Hallo Petrijünger,

ich komme aus Südtirol und würde gerne auf Hecht angeln. Da man in Südtirol auch die Fischerprüfung braucht (ist nur 1x im Jahr im März und ich bin ein Anfänger), war ich im Trentino angeln (genügt die Fischerlizenz).
Ich war zwei mal am Lago di Terlago (April und Mai) und jetzt auch ein mal am Caldonazzosee. Leider hatte ich bis jetzt gar keinen Erfolg :(.
Ich angle mit Spinnrute, meisten mit einem wobbler oder gummifisch vom ufer aus. Ich hatte noch nicht mal einen Biss.
Soll ich auf Köderfisch umsteigen oder was könnte ich sonst falsch machen?
Ich bitte euch um Tipps und Tricks, damit ich das nächste mal Erfolg habe.
Danke schon mal.

Grüße aus dem sonnigen Südtirol
 
Da gibt es nur folgenden Rat;
Such dir jemandem mit Erfahrung, begleite ihn und schau ihm über die Schulter. Nicht aufgeben, bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert bis sich Erfolge eingestellt haben.
 
Genau so ist es wohl. Die erste Eigenschaft die ein Angler haben sollte ist immer noch die Geduld. Dran bleiben, anderen Anglern zusehen (aber vorher fragen, ob sie nichts dagegen haben) und immer wieder neue Sachen probieren.

Auch mal im Forum umschauen, was du vielleicht noch für Tips finden kannst - Lektüre gibt es für viele Stunden. Aber nicht vergessen: gute Fänge machst du nur am Wasser, nicht am PC. :)
 
Hallo Jungs,

ich war gestern wieder im Trentino am Lago di Terlago auf Hecht angeln.
Leider wieder einmal ohne Erfolg :-( obwohl ich diesmal auch mit Köderfisch probiert habe.
Kann es sein, dass es auch einfach nur zu heiß ist (34° C) und deshalb die Fische nicht so gefräßig sind?

Danke schon mal für eure Antwort.
 
Kommt ganz daruf an wann du fischen warst.

Bei uns an der Saar läuft es momentan beim Spinnfischen sehr gut, allerdings nur früh Morgens oder spät Abends!

Du musst einfach mal über den Tag hinweg die Fischaktivität beobachten und auch mal Stellen befischen, an denen du keine Fische vermutest.
Das führt auch in manchen Fällen zum Erfolg!

Zudem immer die Köder dem Wetter und den gegebenen Bedingungen anpassen.
Wenn nach ca. 20 Minuten auf einen Köder nichts ging, einfach mal wechseln.
 
Hoi!!!

Es wurden auch schon gute Hechte bei 35 grad gefangen... Also ich hatte das selbe Problem... Ich habe wie ich mit dem Spinnangeln angefangen habe auch nichts gefangen...

Bei mir lags an der Ausrüstung!!! Meine erste Spinnrute war eine Mitchelle mit einem WG von 10-40g und mit parabolischer Aktion... Die war beim Blinker Abo dabei...

Mit der kann man maximal auf Barsch angeln, wobei sie nicht mal dafür richtig geeignet ist...

Ich habe mir im Mai eine die Mitchelle Privilege gekauft mit 2,70 m und einem WG von 5-100 g... Dazu ne Quick Rolle mit hoher Übersetzung... Als Schnur verwende ich die FireLine in neongelb mit einem Durchmesser von 0,12 mm...

Ich Angle eigentlich hauptsächlich mit Gufis, mit Wobblern hab ich auch noch nie was gefangen...

Einfach etwas googeln übers Spinfischen, Youtube durchforsten und den Beitrag von Lahnfisch durch lesen... (Danke noch mal an Lahnfischer, der Beitrag übers Jiggen hat mir echt weitergeholfen)

Einfach Jiggen in die Suchfunktion eingeben und dann findest du den Beitrag!!!

Dann klappts auch mit den Hechten!!!
 
Danke schon mal.
Ich werde eure Tipps das nächste mal natürlich berücksichtigen.
@reaper1012: ich weiss leider nicht, was für Köder ich bei welchem Wetter nehmen muss.
 
Also als Faustregel kannst du sagen bei bedecktem, trüben Wetter Köder in Schockfarben, etc. nehmen und bei klarem Wetter wie im Moment eher auf naturgetreue Farben setzen.

Die genauen Köder kannst du dann nur am Wasser selbst aussuchen und diese Wahl basiert auf Erfahrungswerten, die du irgentwann sammeln wirst;)
 
Zurück
Oben