Fischereischein in Frankreich

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

ich fahre in den Sommerferien nach Frankreich und wollte mich mal über geltende Gesetze bezüglich Fischereischein erkundigen:).

Brauche ich einen?

Wo bekomme ich ihn?

Gilt evtl. sogar mein Hamburger Fischereischein???
 
Weiß denn niemand was?????

Oder angelt ihr alle Schwarz:augen

Ich fahr in 1,5 Wochen los, wüsste gern noch was ich so brauche.
 
Heißt das, dass es keinen Fischereischein gibt wie bei uns, sondern nur die Angelkarten für die jeweiligen Gewässer???
 
Hi Lennart,

hab grad erst Dein Alter gesehen.
Ob Du mit 14 Jahren eine Angelkarte bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße Thomas
 
ich fahre in den Sommerferien nach Frankreich und wollte mich mal über geltende Gesetze bezüglich Fischereischein erkundigen:)
Brauche ich einen?
Wo bekomme ich ihn?

1.Ja,offenbar schon (zumindest im Departement "Saone-et-Loire")
2.Kartenausgabestelle

Gibts eine Prüfung/Kurs?
Nein,sowas gibts wohl nur in Deutschland...

Muss man den beantragen?
Nein,das ist so ein Faltblatt ("Carte D'identité"),bekommt man direkt in der Kartenausgabestelle (Angelladen,Tanke etc.) für 1,- .Ausfüllen (lassen),Passbild drauf,beigelegte selbstklebende Folie drüber und fertig.

Was mache ich wenn ich kein Passbild habe?
Angeln gehen und bei nächster Gelegenheit eins draufkleben.Ein zurechtschnippeltes Foto tuts sicher auch.Den Kontrolleur hats nicht interessiert,das bei uns kein Foto drauf war...
 
Oft ist es leider so, dass Sprachunkenntnis zum Problem, z.Bsp. im Tabac-Laden oder sonst wo, werden kann.
Auf Der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr die Angelkarten für Frankreich hier kauft: http://www.cartedepeche.fr/
da braucht ihr zwar auch Französisch-Kenntnisse, aber ihr könnt sicher sein, dass ihr die richtige Karte bekommt und nicht bei der ersten Kontrolle feststellen müßt, dass man euch was falsches verkauft hat (nicht zwingend absichtlich!)
Biete hier gerne Hilfe dazu an.einfach melden
Gruß aus der Sonne
 
Zurück
Oben