Waller -  Wie Tief steht der Wels wenn man ihn nicht rauben sieht/hört

DaBasti

Profi-Petrijünger
Wollte nochmal kurz Fragen da ich nichts passenders gefunden haben

Also ich angle in einem See mit 33ha größe und einen mit 10ha
der 35ha große see ist bis 17m tief und es ist eine leichte strömung vorhanden

Ich fische meist einen oder zwei tage
1 Rute auf karpfen und
1 Rute auf Wels (mit Köfi)

Aber wenn ich über nacht angle treibt mir die pose mit köfi ab da ich nicht ständig aufpasse habe auch kein boot um eine bojenmontage herzunehmen

Mir U-pose verhäddert sich die Montage meistens

Jetzt habe ich es mit einem 50/60g Tiroler hölzl und einem 20cm Köfi mit auftriebskörper im Fisch versucht aber wenn ich die schnur locker lasse hatt er nicht genügend auftrieb um weiter nach oben zu steigen

Weiß momentan nicht wie ich es machen sollte
Raubt der Wels auch in 15m tiefe ?
 
U-Pose ist ja auch für Fließgewässer gedacht. Am See kannste damit nichts anfangen.
Wenn der Fisch nicht auftreibt dann einfach noch mehr Styropor reinstopfen, irgendwann schwimmt er dann auch.
 
Servus!

Vom Prinzip her sind Waller in jeder Wassertiefe zu finden und zu fangen.
Es sind genau wie Hechte auch Jäger und Sammler.
Abhängig davon sind natürlich Wetter und Temperatur.
Wenn die Sonne scheint und es warm ist, dann lohnt es sich sogar tagsüber z.B. in bzw. an Seerosenfeldern zu angeln.
Diese Flachregionen werden dann gerne von Welsen aufgesucht.

Die für mich bessere Methode ist natürlich im Mittelwasser oder nur knapp unter der Wasseroberfläche.
Wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann musst echt schauen, dass der Köfi mehr Auftrieb bekommt. Wie Tschensen schon schreibt: Mehr Styropor oder eben eine alte Pose rein.

Was natürlich besser wäre ist, wenn du dir für 20 - 30 € ein kleines Schlauchboot holst und eine Reisboje setzt.

Solltest du dich doch fürs Grundangeln entscheiden, dann mache es mit Heilbuttpellets. Sorge für eine größere Futterwolke und warte auf den Sammler.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke

Hab bis jetzt immer 20cm rotaugen genommen da ich mich auch mal bei einem hecht oder zander als beifang freuen wollte da passt nicht so viel styropor rein ^^

Werde mich dann mal nach eunem schlauchboot umschauen und in dem kleineren weiher wo kein boot erlaubt ist ne luftmatratze mit nehmen und meinen köder raus schwimmen :p
 
hier paar montagen

u-pose_waller.jpg

einfacheWallermontage_003.gif

Waller_Grundmontage_unterwasserpose.jpg

Waller_Bojenmontage.jpg

__________________
 
da passt nicht so viel styropor rein ^^
Da passt einiges rein. Bei größeren mengen Styropor schneide ich immer nen kleinen Schnitt in die Bauchhöhle des Köfis und schieb da so lange Styropor rein bis er schwimmt.
Am einfachsten geht das wenn du festeres (also eher feinkörniges) Styropor nimmst und es in Streifen schneidest und diese dann durch den Schnitt in den Köfi schiebst

@Sascha
Er will an einem See angeln, da sind die Montagen mit Upost unbrauchbar!
Montage 2 will er ja auch nicht und wieso bitte Braucht man an einem See bitte eine Pose von 100-300g?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay werds versuchen .

Ja die 2te Montage wäre super wenn ich in dem see keine leichte strömung hab also nicht wie in einem fluss aber wenn die pose mal 1ne stunde im wasser ist kannst du die schnur und pose erstmal suchen denn die ist 20m weiter gewandert . Sonst hätte ich diese Montage längst hergenommen

Irgendwo war mal ein Bericht indem eine Montage mit einem auftriebskörper den man in das Fischmaul drehen konnte. war auch nicht schlecht .

Werde demnächst paar Wochenenden verbringen und schauen ob es hinhaut

Vom 2-8 august bin ich dann auch an einen kleineren see in dem nur sehr wenige wallerfänge bekannt sind mein glück versuchen. 2006 wurde ein waller mit 1,78m länge also müssen bestimmt noch welche drin sein
 
Da passt einiges rein. Bei größeren mengen Styropor schneide ich immer nen kleinen Schnitt in die Bauchhöhle des Köfis und schieb da so lange Styropor rein bis er schwimmt.
Am einfachsten geht das wenn du festeres (also eher feinkörniges) Styropor nimmst und es in Streifen schneidest und diese dann durch den Schnitt in den Köfi schiebst

@Sascha
Er will an einem See angeln, da sind die Montagen mit Upost unbrauchbar!
Montage 2 will er ja auch nicht und wieso bitte Braucht man an einem See bitte eine Pose von 100-300g?


allso ich benutze die upost auch im see bei ein kumpel und habe bisse drauf allso ist es doch brauch bar

und das mit der pose 100-300 g kann mann auch im see benutzen sollte aber nur ein beispiel sein
 
Zurück
Oben