Karpfen -  Unkomplizierte Montagen zum Karpfenangeln

bocki1

Petrijünger
Hallo also ich bin neu und wollte hier mal erklären was man als Angeleinsteiger gut nehmen kann um nicht so komplizierte Montagen zu machen oder ähnliches.

Also erstmal ne leichte Karpfen Rute mit 2-2.5 Lbs sind perfekt.
Dazu ne 0,30cm Schnur.

Nun zum Vorfach:Nehmt einfach für Futterkorb Angeln ein Teil wo man das Bleigewict statt Futterkorb befästigt.Das Bleigewicht sollte am Anfang ca. 40-50g schwer sein.Als Vorfach einfach im Angelladen ein Boilie Rig kaufen und dann noch Boilies.Ich empfehle besonders Pineapple.Wenn ihr dies fertig habt könnt ihr loslegen einfach Boilie aufs Haar ziehen und Angeln.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder mir Tipps geben kann damit ich selber meine Technik verbessern kann .Würde mich freuen:)

Bin seit 1Monat auf Karpfen und unerfahren und trotsdem schon in einem Monat ca. 20 Karpfen gefangen mein schwerster war 16Pfund alle entweder auf Pineapple Boilie oder Mais.

Petri Heil Bocki:angler:
 
also erstmal Herzlichwillkommen im Forum
Ich würde lieber mit ner 0,35mm fischen aber naja
und das blei erhöhen so ca. 60-80
aber sonst recht gut
ps was verwendest duu als futter für futterkorb ?
mfg. Mani
 
ähm braucht das jemand? ich meine es giebt genug Themen mit Karpfenangeln (Montage, Köder usw.) hier im forum
 
Vorallem wer fischt sonst noch mit 3mm-Schnur auf Karpfen , denn soviel sind 0,3cm !?!

Welche Ruten man verwendet hängt auch sehr stark vom Gewässer, Strömung , Angeltiefe und Entfernung , zu erwartende Karpfengröße usw ab und 2-2,5lbs deckt keineswegs viel ab .

Zur Schnur , ich verwende bei Monofiler 0,26-0,35mm und bei Geflochtener 0,15/0,17mm Leine je nach Hindernissen , Entfernung beim Angeln usw .

Meine Ruten haben 2,5-3lbs und manchmal wären schwerere Ruten auch nicht schlecht .
Bleie mit 40-50g sind ideal für eine Laufbleimontage , für die Selbsthakmontage nicht wirklich brauchbar .
Zur Selbsthakmontage benutze ich Bleie ab 60g , meistens jedoch welche zwischen 80-100g , sehr selten auch schwerer .

Warum immer nur Boilies ?
Gerade Ananas läuft nicht überall wirklich toll , hier in der Ecke kannst es damit vergessen , es gibt bessere .
Ich habe meist zwei Sorten dabei fischig/herb und fruchtig/süß , aber welche wo laufen läßt sich leider nicht pauschalisieren .

Es gibt auch einfachere Köder oder andere Köder als nur Boilies , sind zwar selektiv aber Beifang macht mir nix aus , wenn ich mit Hartmais , Wurm , Erdmandel oder anderen Ködern angle .

Boilievorfächer stelle ich lieber selber her , so kann ich Haken und Vorfachmaterial selber wählen .

Sehr wichtig ist auch , daß man sein/e Gewässer gut kennt , ich mache mir Skizzen , wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin , dazu habe ich immer Feldstecher(Fernglas), Block, Stift , Camerahandy/Digicam dabei um Hot Spots zu finden , bzw auszukundschaften .

Lies dich erst mal in das Thema Karpfenangeln richtig ein , hier im Forum , durch Bücher und Zeitschriften oder anderes Material (DVD ,Video) , etc und lerne dieses erworbene theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen .
Es gehört einfach ein wenig mehr dazu , als sich ans Wasser zusetzen und hoffen , daß einer beißt , gerade beim Karpfen manchmal schwierig , ausgenommen Satzkarpfen , in meiner Ecke herrscht gerade Beißflaute bei den Carps , sie Laichen immer noch .


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die beschreibung gut, da ich selber noch keine karpfen gefangen habe werde ich mal ausprobieren danke
 
ja aber auch wenn man neu ist sollte man sich zuerst sich umschauen bevor man ein neues Thema öfnet
 

Anhänge

  • hcgkc.JPG
    hcgkc.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 308
is ja ok lass ihn doch einfach fragen !!!! Er ist neu er kan sowas nicht immer wissen ... wen du fragen hast schreib mich an das erklär ich dir meien montage auch eine sehr fängige und auch gut für anfänger finde ich .

Fragen? Ich sehe hier keine Frage, er will etwas erklären was hier im Forum schon oft genug erklärt ist!
 
Sollte man hier nicht über Fische und Fänge diskutieren anstatt über Beiträge, die man besser an anderer Stelle eingestellt hätte???
Wenn man neu ist, macht's doch nix einmal nen Beitrag an der falschen Stelle einzustellen.
 
Einen tipp für karpfenköder hab ich auch. Versucht es mal mit Frolic ich kanns nur empfehlen man muss es zwar alle 2 bis 3 stunden erneuren aber aber man fängt richtig gut und es kostet noch nicht viel was man von boilies nicht sagen kann
 
Ich warte schon drauf, wann der Erste berichtet, dass er einen bellenden Karpfen gefangen hat. Leute, wozu soll das bitte gut sein? Habt Ihr alle nicht die Zeit, mit den Ködern zu angeln, die der Karpfen auch auf natürlichem Weg zu sich nimmt? Frolic ist nichts anderes, als getocknetes Fleisch und unmenge Salz und Geschmacksverstärker (Chemie). Ist das wirklich nötig?
Nenn mir doch bitte mal einer einen rationalen Grund überhaupt mit so etwas zu angeln.

Gruß
 
Zurück
Oben