Karpfen -  Unkomplizierte Montagen zum Karpfenangeln

ich hab schon mehr mals erlebt das sich die ganze montage gelöst hat ich weis nicht ob es an meinen freunden lag oder ob das ab und an bei der safty clip montage passiert

und vom hakverhalten her finde ich die safty clip gut
 
und ich habe viel gelernt in den wochen !!!

anstand,respekt und den kopf zu benutzen anscheinend nicht... und mit 17 jahren hat man sicher noch lange nicht das ende der fahnenstange erreicht... im übrigen hilf ihm doch wenn er eine frage hat und langweile uns nicht mit deinen kommentaren die dein mangelndes wissen überdecken sollen... :trost

zum thema safety-clip... es kommt sicherlich darauf an in welcher art und weise die montage gebunden ist und ab alles nötige mit dabei ist was diese montage so "safety" macht... ich glaube der clip alleine reicht da sicherlich nicht aus :)

in dem weiter oben gezeigten bild sieht das blei im übrigen sehr "schwach auf der brust" aus,mit selbsthak-effekt ist da nicht viel oder es täuscht. sieht auch sehr verwicklungsfördernd aus...
 
Auf Karpfen Angeln.

Hallo,
dies soll ein Thema werden wo Karpfenangler ihre Fängigsten Montagen, Köder & vieleicht auch Ihr Takle vorstellen.
Ich Angle selbst auf Karpfen & möchte einfach mal vergleichen der eine Angelt so & der andere so.
Ihr könnt natürlich auch eure Bilder von Karpfen & Co. Reinstellen die ihr gefangen habt.
Hier meine 2 PB. Beide 25 Pfund.
 

Anhänge

  • DSC00848.JPG
    DSC00848.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 178
  • fdv.JPG
    fdv.JPG
    657,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSC06448.JPG
    DSC06448.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 194
wie kann man sich bei so einem einfachen Thema nur so gegenseitig anmachen. Wenn ihr die anderen Angler am Wasser genauso belabert.....
 
Also ich fische den Saftey gern und ohne bedenken, wenn es das Gewässer erfordert. Ein Abreißen der gesamten Montage ist mir in 6 Jahren noch nie passiert. Was natürlich passiert, dass das Blei einen Abgang macht - aber so soll es ja auch sein.
 
Ist günstiger als die gesamte Montage zu verlieren.... Und das Blei löst sich eben nur wenn es sich bombenfest im Kraut verhakt hat.... Und da du (man) in krautigen Gewässer oftmals noch mit einem Leadcore (Stahlkernschnur mit Ummantelung) angelst um deine Montage eben gerade Abriss zu vermeiden und besser durchs Kraut "schneiden" zu können, kann es dann schnell teuer werden wenn die Schnur doch reisst, dass ist leider so und wirst du nicht immer ausschließen können, deswegen:

Lieber Blei weg als Blei+Rig+Leadcore+KwikChange etc pp.

Augen zu und durch! :-)
 
Ich mache einfach mal weiter ...

also eine einfache Montage ist z.B. die Selbsthakmontage

rig.jpg


Es ist eig. super unkompliziert und auch sehr bekannt bei den Karpfenaglern.

Bei Google.de findest du bestimmt auch noch ein paar pics und zum aufbau der Grundmontage.


So mach ich seh auch mal von abgesehen da sich bei Boilies nen Schrumpfschlauch übern Hakenschenkel ziehe und immer egal wa sich fische 2 1mm kleine Silikonschläuche aufn Hakenschenkel ziehe um das Haar richtig zu fixieren.




Was ich aber seit kurzem an deinem anderst mache ist das ich über den Wirbel vom Vorfach dieser wo direkt am Safty Clip ist ein Anti Tangle Hooklink Sleeves drübert ziehe, weil ohne diesen hab ich schon sehr oft feststellen müssen das vorallem wenn man wieter als 25m wirft sich das Vorfach um das Blei verwickelt !

Würd nicht mehr ohne diese Teile fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mach ich seh auch mal von abgesehen da sich bei Boilies nen Schrumpfschlauch übern Hakenschenkel ziehe und immer egal wa sich fische 2 1mm kleine Silikonschläuche aufn Hakenschenkel ziehe um das Haar richtig zu fixieren.

Was ich aber seit kurzem an deinem anderst mache ist das ich über den Wirbel vom Vorfach dieser wo direkt am Safty Clip ist ein Anti Tangle Hooklink Swivel drübert ziehe, weil ohne diesen hab ich schon sehr oft feststellen müssen das vorallem wenn man wieter als 25m wirft sich das Vorfach um das Blei verwickelt !

:confused: Ich verstehe kein Wort.

Ein Anti-Tangle-Hooklink-Swivvel? Also quasi ein Anti-Verhedderungs-Vorfach-Wirbel? HÖÖÖ?:confused:

Bleib doch einfach bei den deutschen Bezeichnungen, wenn du dir mit den englischen nicht zurecht kommst. Deswegen wird dich keiner für einen schlechteren Angler halten. Und achte bitte mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung (inkl. Interpunktion), weil deine Posts fast gar nicht zu entziffern sind.
 
:confused: Ich verstehe kein Wort.

Ein Anti-Tangle-Hooklink-Swivvel? Also quasi ein Anti-Verhedderungs-Vorfach-Wirbel? HÖÖÖ?:confused:

Bleib doch einfach bei den deutschen Bezeichnungen, wenn du dir mit den englischen nicht zurecht kommst. Deswegen wird dich keiner für einen schlechteren Angler halten. Und achte bitte mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung (inkl. Interpunktion), weil deine Posts fast gar nicht zu entziffern sind.

Sorry , aber da gibt es schlimmere!

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61927&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
... über den Wirbel vom Vorfach dieser wo direkt am Safty Clip ist ein Anti Tangle Hooklink Swivel drübert ziehe, weil ohne diesen hab ich schon sehr oft feststellen müssen das vorallem wenn man wieter als 25m wirft sich das Vorfach um das Blei verwickelt !

[/quote]


Denke du meinst ein Anti-Tangle-Sleeve :)
 
hallo! ich bin hier ganz neu bei euch im forum und habe mir schon sehr viel durchgelesen zum boilie fischen und hätte ein paar fragen zur montage und hoffe ich darf sie einfach da rein posten :D
Meine Rute ist eine Riverman von Askari 3.00m und eine mit 3,60m Wurfgewicht 20-80
hab leider keine lbs Angabe..

Auf der Anlage beißen die Karpfen recht gut (meistens über 10 kg), besonders auf Halibut Pellets!
Selbsthakmontage und geflochtene Schnur ist verboten!
Der Teich ist ca 1ha gross sehr klar, sehr guter bestand und um die 2 Meter tief.
Weites auswerfen ist nicht notwendig!

Ich will kommendes Wochenende das erste mal mit Boilie und Pellets fischen und wende die Freilaufmontage an:

Hauptschnur monophil 35er
so würde ich montieren: GUMMIPERLE-30g laufendes Gewicht - Gummiperle darauf ein ProLogic Vorfach 20cm Hook:C2 Size:6 lb:20 in die Schlaufe kommen wie gesagt Halibut Pellets oder Muschel Boilie.

Würdet ihr sagen das die Montage so passt?
Das Gewicht richtig gewählt oder doch zu leicht?
Soll ich noch 20cm Hauptschnur in Tube einziehen?
Ist es besser ein 12cm Vorfach mit 4rer Haken?

Weitere Frage betrifft die Selbsthakmontage ist zwar auf diesen Gewässer verboten so stelle ich mir aber das Montieren vor:

Hauptschnur 35er monophil
Anaconda Saftey Rig Clip 75cm
60 gramm Blei
Vorfach Anaconda 12 cm Size: 4 lb:25 "Pop Up Shot Rig"
oder Anaconda 20cm Size:6 lb:25 "Barbless Boilie Rig"

würdet ihr bei der montage etwas ändern? bin für jeden tipp dankbar!

lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Patrick,

zu deiner Festbleimontage:

Ein höheres Gewicht wäre hier wohl sehr ratsam, damit sich der Fisch auch wirklich selbst hakt. Zwischen 80-100g fährst du auf der sicheren Seite.

Zudem würde ich dir ein anderes Saftey-Clip-System als das von Anaconda empfehlen. Habe schlechte Erfahrung mit den Clips gemacht, da sie nicht wirklich am Wirbel halten und somit zur Semi-Fix-MMontage werden, was natürlich nicht gewünscht ist. Gute Clips gibt es von Korda oder Fox - die halten einwandfrei und das Blei kann sauber aussteigen.

Auch würde ich dir empfehlen dich ein wenig mit dem Rig-binden zu befassen. So kannst du deine komplette Montage immer super auf das entsprechende Gewässer anpassen. Auch rate ich dir dich mit einzelnen Montagen zu befassen und ihre Vor- und Nachteile zu vergleichen. Denn es gibt kein Standard-Rig, welches für jedes Gewässer geeignet ist.

Aber dazu findest du Lesestoff, der dich Wochen vor den PC fesseln könnte. Aber das Angeln nicht vergessen. ;)
 
60g reichen eigentlich aus. muss man nur selbst noch einen anschlag hinterher setzen.

eine einfache inline montage eignet sich eigentlich für jedes gewässer. man muss halt eben nur die schnur anpassen.
 
danke für eure tipps! ich lese mir eh sehr viel lektüre über diverse rigs nach und werde jetzt als nächstes auch die inline montage probieren! danke und falls noch wer zu meiner montage was loswerden will..gerne :)
 
Zurück
Oben