Karpfen -  Unkomplizierte Montagen zum Karpfenangeln

tigernüsse findet der karpfen auch nicht in der natur oder?? ich angle mit allem ich finde es kommt auf das gewässer an
 
es ist schon faszinierden zu sehn das ein einem angelforum in dem man eigentlich erfahrungen austauschen und über schöne tage am wasser sprechen sollte in jedem thread egal über was es geht nach spätestens zwei seiten das gestreite an geht. Is wirklich nicht mehr schön also wenn ihr alle so weiter macht würde es mich nich wundern wenn dieses forum irgendwann geschlossen wird. Bzw. man könnte es auch umändern in www.anglerbeschimpfenangler.de oder www.wirzeigeneuchwiebescheuertanglerseinkönnen.com....

echt schade....
 
Vorallem wer fischt sonst noch mit 3mm-Schnur auf Karpfen , denn soviel sind 0,3cm !?!

Welche Ruten man verwendet hängt auch sehr stark vom Gewässer, Strömung , Angeltiefe und Entfernung , zu erwartende Karpfengröße usw ab und 2-2,5lbs deckt keineswegs viel ab .

Zur Schnur , ich verwende bei Monofiler 0,26-0,35mm und bei Geflochtener 0,15/0,17mm Leine je nach Hindernissen , Entfernung beim Angeln usw .

Meine Ruten haben 2,5-3lbs und manchmal wären schwerere Ruten auch nicht schlecht .
Bleie mit 40-50g sind ideal für eine Laufbleimontage , für die Selbsthakmontage nicht wirklich brauchbar .
Zur Selbsthakmontage benutze ich Bleie ab 60g , meistens jedoch welche zwischen 80-100g , sehr selten auch schwerer .

Warum immer nur Boilies ?
Gerade Ananas läuft nicht überall wirklich toll , hier in der Ecke kannst es damit vergessen , es gibt bessere .
Ich habe meist zwei Sorten dabei fischig/herb und fruchtig/süß , aber welche wo laufen läßt sich leider nicht pauschalisieren .

Es gibt auch einfachere Köder oder andere Köder als nur Boilies , sind zwar selektiv aber Beifang macht mir nix aus , wenn ich mit Hartmais , Wurm , Erdmandel oder anderen Ködern angle .

Boilievorfächer stelle ich lieber selber her , so kann ich Haken und Vorfachmaterial selber wählen .

Sehr wichtig ist auch , daß man sein/e Gewässer gut kennt , ich mache mir Skizzen , wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin , dazu habe ich immer Feldstecher(Fernglas), Block, Stift , Camerahandy/Digicam dabei um Hot Spots zu finden , bzw auszukundschaften .

Lies dich erst mal in das Thema Karpfenangeln richtig ein , hier im Forum , durch Bücher und Zeitschriften oder anderes Material (DVD ,Video) , etc und lerne dieses erworbene theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen .
Es gehört einfach ein wenig mehr dazu , als sich ans Wasser zusetzen und hoffen , daß einer beißt , gerade beim Karpfen manchmal schwierig , ausgenommen Satzkarpfen , in meiner Ecke herrscht gerade Beißflaute bei den Carps , sie Laichen immer noch .


mfg Jack the Knife

der erste wirklich sinnvolle beitrag aus diesem gesamten Thread ! :schmatz
 
Vorallem wer fischt sonst noch mit 3mm-Schnur auf Karpfen , denn soviel sind 0,3cm !?!
mfg Jack the Knife

Ich denke mir, da gab es einen kleinen Umrechnungsfehler, der einfach einmal passieren kann, aber vom Autor berichtigt werden sollte. Es sind 0,03cm!

Die Idee vom eigentlich Theard finde ich recht ok, nur sollte noch die Sache mit dem "einfach" definiert werden. Auch habe ich schon dutzende Threads zu diesem Thema gefunden. Nützlich wäre vielleicht einmal eine Zusammenstellung (falls es diese nicht auch schon geben sollte) zu dem ganzen Wirrwarr oder bildliche Zusätze über die einzelnen Schritte. Ich würde es am liebsten machen, doch fehlt mir dazu die Zeit. :(

Auch kann ich nicht einschätzen, was ein Einsteiger als einfach bezeichnen würde. Ich finde, dass all meine Montagen einfach sind. Ob das nun eine Lauf- oder Festbleimontage, ein Shockleader oder auch das Shotrig ist - Einfach, nicht einfach? Ich glaube, dass ist alles eine Sache der Routine. Wenn man es oft genug gemacht hat, kann man sich selbst bei völliger Dunkelheit am Wasser eine neue Montage zusammen bauen.

Deshalb meine Antwort dazu: wer erfolgreich fischen möchte, muss, wie bei jedem anderen Hobby auch, ganz einfach Zeit investieren, lernen und üben. Egal ob es dabei um das "Lesen" eines Gewässers, Montagenbau oder um die Zusammenstellung eines Setups für ein entsprechendes Gewässer geht: ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. Und, einmal ein Wort direkt an die Einsteiger: nicht nur Fänge sind Fortschritte. Ihr lernt auch verdammt viel, wenn ihr nichts fangt. Ihr müsst nur lernen, eure Fehler zu finden und sie beim nächsten Mal ganz einfach nicht mehr zu machen. :)

Lese- und Lehrstoff findet man hier wohl mehr als genug, wenn man es beherrscht die SuFu zu nutzen. Und wem das Suchen und Lesen zu viel ist, hat immer noch die Möglichkeit auf DVDs oder Videos umzusiedeln. Wer das allerdings auch nicht will, sollte Münzen oder Briefmarken sammeln.

So, nun habe ich meinen Senf auch mal abgegeben und kann wieder ruhig schlafen. :schnarch

In diesem Sinne.
 
es gibt noch so viele karpfenangler die frolic als köder nicht kennen

also was willst du mit dieser sehr unqualifizierten aussage erreichen
 
Ist es wirklich nötig, solch unnötige, arrogante und überflüssige Kommentare abzugeben? In deiner Signatur schreibst du, dass angeln mehr als nur ein Hobby ist: dann verhalt dich auch so!

Auch wenn es hier mehr oder minder anonym zugeht, solltest du mit 17 Jahren nie vergessen, was Respekt vor den Älteren bedeutet. Zudem ist es absolut pubertäres Verhalten, einfach nur rumzumotzen. Es bringt keinem Leser und dem TS auch nur irgend etwas, oder?

Wenn du sauer bist, kauf dir einen Sandsack und setz dich nicht an die Tastatur!
Es macht langsam wirklich keinen Spaß mehr, da in jeeeeedem Thread so viele solcher sinnlosen und provokanten Post zu lesen sind. MUSS DAS SEIN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache einfach mal weiter ...

also eine einfache Montage ist z.B. die Selbsthakmontage

rig.jpg


Es ist eig. super unkompliziert und auch sehr bekannt bei den Karpfenaglern.

Bei Google.de findest du bestimmt auch noch ein paar pics und zum aufbau der Grundmontage.
 
Ich warte schon drauf, wann der Erste berichtet, dass er einen bellenden Karpfen gefangen hat. Leute, wozu soll das bitte gut sein? Habt Ihr alle nicht die Zeit, mit den Ködern zu angeln, die der Karpfen auch auf natürlichem Weg zu sich nimmt? Frolic ist nichts anderes, als getocknetes Fleisch und unmenge Salz und Geschmacksverstärker (Chemie). Ist das wirklich nötig?
Nenn mir doch bitte mal einer einen rationalen Grund überhaupt mit so etwas zu angeln.

Gruß


Tja das hat halt mal einer angefangen und alle machens nach wie es überall ist und keienr macht sich Gedanken weils ja fast schon standard ist damit zu fischen !


Och pers. halt auch überhaupt nix davon !



Wenn ein Anfänger Tipps zu Rigs und so braucht sind die Korda Videos und die von Fox die es auf YouTube gibt mit Abstand am besten !!!

Und der Rest steht schon n jedem Forum Millionen mal geschrieben - hehe...:spass

Aber ich habe im Winter/Frühling auch Zig Threads aufgemacht und wollt alles wissen.

Was ich jedem Anfänger EMPFEHLE - BINDET EURE RIGS VON ANFANG AN SELBER, vergesst die doofen fertigen Rigs.... so ein Schmarn ey (irgendwas ist immer doof)... und wenn se halbwegs aber nur halbwegs was taugen sind se so dermaßen unverschämt teuer... selber binden ist einiges billiger, und egal in welchem Punkt um Welten besser !


Und zudem macht das spätestens nach dem 2. Rig der 2. Montage richtig Laune das zu bauen.



http://www.cipro.de/montagen/index.htm

Die "Fox Rig Guide Part 1 und Part 2" Videos findet Ihr selber wenn Ihr die Wörter in Gänsefüßchen in Google eingebt.

"Korda PErfekt Rig" ist auch n super Video, wenn Ihr dann eh schon bei YouTube seit schaut mal Rechts in die Liste der Videos(vorallem die von Fox und Korda auch die Korda Unterwasservideos sind bombastisch da will man gleich los ans Wasser wenn man das sieht egal zu welcher Uhrzeit).. da werdet Ihr regelrecht erschlagen - bam ba bam ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frolic ist ein sehr alter schuh !!!


Vor paar Wochen wusstest du noch nicht, ob/wie man mit Hartmais füttern kann
und der Horizont der Karpfenangelei endete bei dir beim Tiroler Hölzl, dem Futterkorb, Vanilleteig und Frolic.
d054.gif
:)
Kann mich nicht erinnern, dass dich in dem damaligen Thread jemand so angemacht hatte wie du es hier gerade veranstaltest.


P.S.: Das heisst "alter Hut"...
 
ich fische am liebsten mit Helicopterbleien
bin unter den kollegen der einzige
mir ist die safty clip montage irgentwie zu unsicher
was meint ihr dazu
 
Ein herrliches Wortspiel, cacan: "Mir ist der Saftey-Clip zu unsicher." :hahaha:

Was genau daran ist dir denn zu unsicher? Vom Hakverhalten sollte es zuverlässiger sein als dein Heli. Zudem hast du im Drill einen besseren Kontakt zum Fisch (logisch, wenn kein Blei mehr stört). Oder was meinst du mit deiner Aussage?
 
Zurück
Oben