Zubehör -  Karpfen Stuff

atsm123

Profi-Petrijünger
So hab nun möchte ich auch ma paar Karpfen ziehen ?

Welche Schnur Stärke ?

Welche Rollen ?

Wieviel Schnur ?

Geflochtene oder Mono ?

suche auserdem noch eine
Perca Carp Anfütterkelle



:hahaha:
 
So hab nun möchte ich auch ma paar Karpfen ziehen ?

Welche Schnur Stärke ?

Welche Rollen ?

Wieviel Schnur ?

Geflochtene oder Mono ?

suche auserdem noch eine
Perca Carp Anfütterkelle



:hahaha:

Hi ,

als Schnur verwende ich beide , Mono im Durchmesser von 0,26mm und 0,35mm , bei Geflochtener 0,12-0,17mm je nach Gewässer und Hindernisse .

Als Rollen kommen bei mir nur Freilaufrollen der Firma Shimano(Baitrunner) oder die Okuma Longbow 40oder 60 / Okuma Renegade 50 zum Einsatz .

Schnur eben soviel , bis die Rolle ca 1-2mm unter dem Rand gefüllt ist , eine Meterangabe läßt sich da schlecht nennen , da dies von mehreren Faktoren abhängt , jede Leine ist nicht gleich .

mfg Jack the Knife
 
Wieso fragen die Leute immer gleich nach dem Tackle, mit dem längjährige Carpers ihre Fische ziehen? Den Karpfen ist es recht egal, was da auf der Rute steht und ob die Rolle 'nen Freilauf hat oder nicht.

Viel wichtiger, so meine Meinung, ist die Montage, das Rig und das Hintergrundwissen, um einen guten Platz zu finden.

Was, wenn du nun merkst, dass diese Fischerei doch nix für dich ist und du einen Haufen Kohle investiert hast? Wenn du unbedingt Geld dafür ausgeben willst, investiere in qualitative Kleinteil und hochwertiges Futter - da hast du mehr gekommt. Und deine 100 EUR wirst du dabei auch spielend leicht los.

Befass dich mit den Montage, ihren Eigenarten, den Vor- und Nachteilen. Beobachte deine Gewässer und frage Angler über die Bestände. Guck, welche Montage & welches Rig, welcher Köder der beste ist und probier, welche Futterstrategie für dein Gewässer die beste ist und setz dich mit einer entwas stabilieren Rute einfach hin.

Zur letzten Antwort: 35er wäre mir zu grob. Ich fische, wenn ich viele Hindernisse habe, max. 32er. Der Rest ist Sache der Bremse und des Feingefühls des Anglers. Meiner Schnur ist mir in einem Drill jedenfalls noch nie gerissen (selbst nach erheblichen Kontakt mit Bäumen und Co.) Nur wechseln sollte man sie eben regelmäßig (spätestens nach 6 Montaen).

In diesem Sinne.
 
jo das hab ich schon hab mir schon easy montage erleutern lassen , und köder partikel hartmais etc , kenn auch das gewässer , ich möchte auch nicht so viel ausgeben aber qualität hat sein Preis !
 
ich weiss das es nicht wie spinnfischen ist ,

spots rausfinden , wochenlang anfüttern , lange kalte nächte , etc etc pp
 
Das würde ich nun wiederum nicht empfehlen. Die ist zu steif, kann die Fluchten nicht richtig abfedern und dir könnten die Fische ausschlitzen. Dabei geht es aber nicht darum, dass du nichts fangen könntest, sondern dass dem Fisch das Maul zerrissen wird - UNNÖTIG!

Hast du keine Allround-Rute mit einem WG von meinetwegen 40-80 g oder sowas? Wenn du deine Augen aufmachst und mal an deinem Gewässer spazieren gehst, wirst du dutzende Stellen finden, wo du nicht einmal 3 Meter werfen musst. Also kann eine solche Rute auch einmal 100g + PVA-Bag oder so vertragen.

Und wochenlanges Anfüttern? Also wenn ich überhaupt füttere, dann maximal 3-4 Tage. Mehr braucht man nicht. Und auch gleich noch ein Hinweis: du lockst mit deinem Futter keine Fische an, die nicht auch so da vorbei schwimmen. Du zeigst ihnen nur, dass dort immer was zu fressen ist und gewöhnt sie an deine Köder. Fang aber nicht gleich an am ersten Tag 100derte Kilo Partikel zu füttern. Fang langsam an - sehr langsam. Ich würde sagen, max. 1 KG/Spot sollte für den Anfang reichen. Wenn du am nächsten Tag nachschaust und alles weg ist, wirf ein BISSCHEN mehr rein (die Fische sollten nach 24Std. immer noch etwas finden - dann hast du die richtige Menge). Und vergiss den Denkansatz: mehr Futter = mehr Fische. Das ist das Dümmste was du machen kannst. Lies einfach mal ein paar Sachen dazu durch und du wirst sehr schnell sehr viel lernen können. Aber nie vergessen: am PC fängt man keine Karüfen und das meiste was du hier findest, solltest du als Denkansatz sehen und nicht 1zu1 auf dein Gewässer übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gelsen für die selbshak methode muss ich minds ein 70gr blei haben , yo mein seenen sind nur 7hektar und 64hektar da muss ich das ding nicht 400m rausklobben
 
yo bin generell sparsammer typ nicht wie die team angler da die mit 500kg marschgepäck da ankommen wei uns
 
Zurück
Oben