Schnüre -  Eure Meinung zu dieser Schnur

döbel-peter

Profi-Petrijünger
Hallo Leute
Habe mir diese Schnur gekauft und möchte mal wissen ob hier schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.

picture.php


Möchte sie zum DropShot angeln und zum Blinker/Wobblern und Gummifischangeln einsetzen.
Rute:3m,WG 2-15gr.
Rolle:Shimano Stella 2500

Also,würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.
LG Peter
 
Hallo Peter,

ich fische die Schnur allerdings in der Farbe "Blaze Orange". Nachdem ich mit der ersten Rolle nach 3 Würfen eine fette Perücke hatte, habe ich sie auf eine andere Rolle verfrachtet. Nun läuft super, auch nach hundert Würfen keine Probleme.
Ich benutze sie zum Zanderangeln und konnte schon einige schöne Fische damit landen.
Die Knotenfestigkeit ist dabei sehr gut.
Das einzige Manko ist das es aufgrund ihres geringen Durchmessers sehr schnell zu Verlusten kommen kann wenn man an einem scharfkantigen Stein hängen bleibt, aber das ist bei anderen Schnüren auch nicht wirklich anders.

Mein Fazit: Tolle Schnur, vorbehaltlos zu empfehlen.
 
Hi Nicki
Freut mich das zu hören,danke.
Da ich oft sehr leichte Köder benutze muß die Schnur relativ dünn sein um auf Weite zu kommen,daher eine 0,06mm Schnur.
Sobald es bei uns aufhört zu regnen ziehe ich los um das Ganze zu testen.
Bin zwar Angler,aber leider auch sehr ungeduldig.
LG Peter:prost
 
DIe Whiplash ist so eine Sache für sich... manche Schwören drauf, andere finden zu viele Makel.

Mein Favorit ist Sie aus folgenden Gründen nicht:

- zu schnelles ausfasern
- sehr ungenaue Angaben....Tut mir leid das zu sagen aber ne 0,06er ist das real nicht.
- die Tragkraft ist Bombe (wenn man allerdings berücksichtigt das Sie viel fetter als andere Schnüre ist, muss Sie zwangsläufig auch halten... Somit eher Durchschnitt)
- Vorallem im Tiefseebereich wird Sie von manchen sehr geschätzt weil Sie als 0,17er selbst auch Heilbutt und andere Giganten verwand wird. Aber Sie ist eben nicht 0,17 dick!

Für leichte Köder kannst du Sie vergessen! Meine Meinung...
 
Hi Leute ,

ein Freund von mir fischt diese Schnur in Verbindung mit einer Shimano Catana Rute und einer Shimano Exage 2500er Rolle .
Selbst mit kleinen und kleinsten Ködern sind sehr weite Würfe möglich , mit Perücken hatte er bisher keine Probleme .
Selbst zum Hecht- oder Zanderspinnfischen sehr gut geeignet , mit den No-Knot-Wirbeln kein Tragkraftverlust , echt empfehlenswert , trotz des hohen Preises .

mfg Jack the Knife
 
Ich hab gerade nochmal nen kumpel angerufen, weil ich nicht mehr genau wusste was damals bei einem Schnurtest der Whiplash heraus kam...

Die 0,10 war in jedemfall ungefähr 0,28 stark (real) und die 0,06 hatte glaube ich eine dicke von 0,24.

Wenn du Sie aufspulst wirst du verwundert sein wie wenig Schnur drauf geht.
 
Hallo,

die Whiplash ist meiner Meinung eine Durchschnittsschnur nicht mehr und auch nicht weniger. Was die Eigenschaften angeht kann ich mich der Meinung von Doug nur anschließen.

Schau Dir mal die Tabelle am Ende des Beitrags an:
http://www.anglerpraxis.de/20060306...l-2006/geflochtene-schnur-unter-der-lupe.html

Ich persönlich würde eher Schnüre wie die Stroft GTP, Power Pro oder die Climax BR-8 bevorzugen auch wenn die teurer sind.

Gruß Peter
 
Doug,

mit deinen Angaben bezüglich des Durchmessers hast du recht. Bei fast allen geflochtenen Schnüren passen die Angaben nicht, doch die Abweichung bei der Whiplash ist wohl am grössten.
Dünn ist die Schnur trotzdem noch und sie hält. Das mit dem Ausfransen kann ich bis jetzt nicht bestätigen, werde es aber gerne nachholen sollte sich da was ändern.
Gerade die geflochtenen Schnüre sind sehr empfindlich was das weitere Equipment wie Rolle und Rute angeht. Ich für mein Teil habe habe wohl 2 Combos gefunden mit denen die Whiplash sowohl in 0,06 als auch in 0,10 sehr gut klarkommt.
 
Ein Statement hab ich noch :)

Mein Bruder hat die 0,06 letztes Jahr in Norge zum Pilken bis teilweise 200gr. verwendet....
Tut mir leid aber da kann der Durchmesser nicht hinkommen...

Die Sache ist das Berkley damit genau das erreicht was dir jetzt passiert ist.. du suchst ne dünne Schnur. willst was vernünftiges und nimmst die höchste Tragkraft... Somit verkauft sich die Whiplash ganz gut..

Leider keine Formel die allg. bei geflochtenen aufgeht...

@ Peter sehr guter Link! Walko hatte Ihn mal über Freenet drin... der funktioniert aber momentan nicht! Deshalb war ich mir auch nicht sicher!
 
Peter,

lass die ersten Würfe aber sinnig angehen. Nicht das du gleich einen Knoten drin hast den du nicht mehr lösen kannst.
Nach einigen Würfen kannst du sie dann richtig fordern.
 
Hoi!!!

Also ein Kumpel von mir fischt auch diese Schnur nur in 0,10 mm...

Er ist echt begeistert...

Ich fische die Fireline in Smoke und Gelb... (0,12 und 0,15 mm)

Ich bin echt begeistert von den Schnüren!!!

Würd sie nicht gegen andere eintauschen!!! (Stroft und Co.)
 
Das einzige Manko ist das es aufgrund ihres geringen Durchmessers sehr schnell zu Verlusten kommen kann wenn man an einem scharfkantigen Stein hängen bleibt, aber das ist bei anderen Schnüren auch nicht wirklich anders.

Mein Fazit: Tolle Schnur, vorbehaltlos zu empfehlen.


Du hast die Schnur schonmal nachgemessen.... So wie hier gelogen wird wird nirgends gelogen weshalb ich die auch nie im Leben kaufen würde und wie man überall lesen kann steigen die meisten Fireline und Whiplash Leute eh auf Spiderwire und PowerPro oder gar die teure Stroft um !



Kauf ne PowerPro die kriegste in Amerika für ~6€/100m......... isn Hammerspreis bei uns ists min das doppelte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Schnur schonmal nachgemessen.... So wie hier gelogen wird wird nirgends gelogen weshalb ich die auch nie im Leben kaufen würde und wie man überall lesen kann steigen die meisten Fireline und Whiplash Leute eh auf Spiderwire und PowerPro oder gar die teure Stroft um !



Kauf ne PowerPro die kriegste in Amerika für ~6€/100m......... isn Hammerspreis bei uns ists min das doppelte !

Hast du denn alle Beiträge gelesen. Ich hab doch klar und deutlich gesagt das die Whiplash wohl die Schnur ist bei der der Durchmesser am wenigsten stimmt.

Ich habe mir hier im Forum eine Rolle von einem unserer Kollegen gekauft die schon mit einer PowerPro bespult war. Die zweite Rolle habe ich dann mit meiner Whiplash befüllt. Das Ergebnis ist so das ich die Rolle mit der PowerPro als Reserve mitführe, mehr aber auch nicht.
Ich erzähle hier nicht nur einfach das die Schnur gut ist, sondern mich hat sie überzeugt. Ich habe mir vorletztes Jahr eine Rolle mit der Whiplash befüllt und ich fische sie immer noch, obwohl ich sie 100 mal zum Zanderangeln mit hatte.
Nicht eine Perücke trotz tausenden von Würfen und jeder Fisch wurde sicher gelandet.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, und wie ich schon sagte muss die Schnur auch mit Rolle und Rute harmonieren was bei mir wohl der Fall ist.

Mein Freund hatte ich auch eine Rolle damit bespult, das ging keine halbe stunde gut und er war am fluchen weil er eine Perücke nach der anderen hatte. Das ist mir vorher mit der Fireline u. Spiderwire passiert, gehört aber der Vergangenheit an.

Jeder so wie er es mag. Doch wenn man hier nach Erfahrungen fragt dann schreibe ich auch welche ich gemacht habe.
 
Hi Leute
So,bin wieder zurück von meinem Trip.
Also werfen tut sie sich prima,egal ob mit Wobbler Gummifisch oder DropShot!!
Hatte von ca.5gr.bis 15gr. alles mal dran und habe damit verschieden ausgeworfen,also von einem leichten Unterhandwurf bis hin zum vollen Durchziehen der Rute.
Hat die Schnur problemlos mitgemacht,ohne Tüddel und Perücken.
Fand sie am Anfang etwas steif,aber jetzt hat sie sich anscheinend eingearbeitet.
Der Köderkontakt ist auch super zu spüren.
Beim DS ist mir ,auf ca.15m Entfernung ,eine Grundel eingestiegen und der Biss war gut zu spüren.
Ging auf einen Minifisch und war etwas mehr als Fingerlang,diese Vieh.
Fazit:Für heute bin ich restlos zufrieden und ich bin gespannt wie sie sich nach tausend Würfen verhält.
LG und Danke an alle von Peter
 
Hallo Jung´s
So,nun habe ich mit dieser Schnur schon sehr oft am Wasser
geangelt und mein Fazit ist,ich bin zufrieden !
Hatte auch noch keinen Tüddel oder so.
Auch wenn der Durchmesser nicht stimmt bin ich dennoch mit ihr zufrieden.
LG Peter
 
Hi Peter,

jetzt müsste die Schnur auch etwas weicher geworden sein und sich besser/weiter werfen lassen. Auch wenn der Durchmesser nicht stimmt, so wirst du dich auf jeden Fall auf sie verlassen können wenn mal was ganz dickes beißt.
 
Hi Hechtforelle
Stimmt,sie ist längst nicht mehr so steif wie am Anfang und wirft sich super.
Danke an alle,für die Tipp´s und Anregungen.
LG an alle von Peter:prost
 
Zurück
Oben