Ruten -  Balzer Hechtrute Wurfgewichtstoleranz

Frederik><

Petrijünger
Hi

Hab eine Balzer Magna Silver geschenkt bekommen mit folgenden Daten:

2,85m
Wg:30-85g

jetzt meine Frage wo liegt da die Toleranz beim Wurfgewicht beziehungsweise wie kann man sie herrausfinden.
Ich hab mir nämlich Gummifische Gekauft die mit Jigkopf ca.110g wiegen.
Und könnt ihr mir noch andere Hechtköder empfehlen also direkt Modelle bez. Marken??

Mfg
Frederik
 
Hi Frederik,

da kein festes Wurfgewicht angegeben ist, solltest Du davon ausgehen, dass es sich bei den Werten um die besagte Toleranzkurve handelt. Wenn Du mit 110g rangehst, dann solltest Du es mit Vorsicht beginnen.

Gruß Micha
 
Hi
Danke für die schnelle Antwort:klatsch
Also die Jigköpfe lieber weglassen:confused:
Alleine haben sie ja 80g
kannst du noch andere Köder empfehlen??

Mfg
Frederik
 
Kommt immer darauf an, wo Du angelst! See, Kanal, schnelles oder langsames Fließgewässer....
Wobbler oder Spinner bzw. Spinnerbaits gibt es jedenfalls genügend in der Gewichtsklasse deiner Rute! Geh mal durch die Abteilung "Raubfischen" hier im Forum; da wirst du sicher einige Interessante Beiträge finden!
Ansonsten kannste ja auch einfach kleinere Gummifische erstehen!
Petri Heil und tight lines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das bezog sich auf die Gummifische.
Hätte ich die Jigköpfe gemeint hätte ich den Satz anders formuliert......


Mfg
Frederik
 
Ja, ein solches Kaliber habe ich auch noch im Keller, mit Holo-Barsch-Dekor und einem Kopf der mehr einem Popper ähnelt, ist wohl eher dafür gedacht einem Waller tagsüber übers Hirn zu ziehen und hoffen, dass er sich revangiert. Das Gufischen ist nicht wirklich meine Welt, da solltest Du in den Angeshop Deines Vertrauens investieren und dort passend zur Rute und Zielfisch Deine Köder kaufen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die ausführliche Antwort:klatsch
Aber interessiert sich denn ein Großhecht für einen 16cm Wobbler???
Weil die in der Gewichtsklassen von 40-60 sind alle so klein:confused::confused:

Mfg
Frederik
 
Kann dem nur voll und ganz zustimmen! Besonders Ende Frühjahr, Anfang Sommer, wenn die Brut so langsam eine sichtbare Größe bekommt angle ich mit kleinen, teilweise sogar sehr kleinen Ködern! Habe schon nen 74er Hecht auf 2cm Köder verhaftet.
Natürlich kommen bei der Ködergröße auch viele Barsche an die Rute, was ich aber auch nicht schlecht finde.
im Winter sollte die Köderwahl allerdings größer ausfallen, damit sich die Bewegung für den Hecht auch lohnt! Ab ca. Oktober kommt mir nichts kleines mehr ans Vorfach...
Das soll aber nicht heißen, dass man mit grßen ködern im Frühjahr/ Sommer nichts fängt!! Meine persönliche erfahrung ist allerdings so wie beschrieben.
Einfach ausprobieren und einen eigene Meinung bilden!

Und heute kräftig für Deutschland jubeln!! :hops:hops :klatsch :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phil ,

ich bin den Barschen aber niemals böse , die sich meine Köder einverleiben .

Ich lade sie immer zum Essen ein , als Vorspeise oder als Hauptgang , wenn es nicht reicht , dann sammle ich die Filets so lange bis es reicht für mhhhh lecker Backfisch mit Kartoffelsalat und Remoulade oder anderes .

mfg Jack the Knife
 
@ jack the knife
Da machst Du es ja fast so wie ich! :) :)
Was zu klein ist, lade ich dazu ein einem hecht zu schmecken und was in meine Pfanne hüpfen will, wird niemals abgelehnt!
Da wir ziemlich viele Barsche bei uns im See haben, gilt bei uns die Politik: "Alles raus was sich an die Rute verirrt!"
Dann wünsche ich Dir nochmal Petri heil und tight lines für dein Wochenende am Waldsee!!
 
Hi
Danke euch allen für die netten Antworten:klatsch
Hab noch ne Frage will aber nich noch nen fred aufmachen:
Habe drei Illex Squirrel einen 61 und zwei 67
Laut Hersteller sollen die ja schweben ist es normal dass wenn ich die in einen Wassereimer packe und runterdrücken sie langsam aufschwimmen???

Mfg
Frederik
 
Bei schwebenden Wobbler (Suspender) wird dieses Peoblem häufig beobachtet.
Das liegt meistens daran, dass diese Wobbler nur bei bestimmten Temperaturen wirklich als Suspender arbeiten; also ein sehr kleines "Fenster" haben, was die Dichte des Wassers betrifft.
Man kann dieses Problem allerdings relativ leicht durch auswechseln der Sprengringe und/ oder Haken beheben. Also schwerere/ leichtere aufziehen.
Oder man verklebt kleine Portionen flache Bleie (erhältlich bei z.B Dachdeckern oder vom Reifenhändler) genau am Schwerpunkt der Wobbler.
Jeh nach dem, wie schnell die Suspender auftreiben oder sinken, kann es aber auch von Vorteil sein! Ein sehr langsames! steigen/sinken immitiert einen kranken Fisch noch besser!
Du solltest auf jeden Fall die ungefähre Temp. deines Angelgewässers kennen um deinen Wobbler ordentlich auszutrimmen und Ihn mit Vorfach in Eimer/ Badewanne geben...
 
Zurück
Oben