Neueinsteiger -  Was mache ich nur falsch!?

Adrion

Petrijünger
moin zusammen,
ich bin ein newbie im angeln (klar das grundwissen ist da), aber wenn ich bei uns an den vereinsgewässern sitze und auf friedfisch angel fange ich in 5 h vielleicht 3 fische wenn überhaupt. angle eigentlich nur auf friedfisch weil ich sie als köfi´s nuzen möchte. als köder hab ich schon maden, mais, wurm und fertigteig genommen, ebenfalls mit anfüttern (Top Secret) aber die fische bleiben irgendwie aus. als montagen bevorzuge ich posen, manchmal auch futterkörbe. vielleicht hat der eine oder andere noch einen tip für mich. Seid April habe ich 6 Brassen und 5 Stichlinge gefangen! das nicht viel. Angelreviere sind siele mit leichter bis keiner strömung.
 
Hi

Was und ob du was falsch macht kann man dir so aus der Ferne schlecht sagen.
Manchmal sitzt man einfach falsch oder hat nicht den Köder der gerade gefragt ist tc etc etc.
Gehst du denn alleine angeln? Wenn ja horch dich mal hier im Forum oder bei dir im Verein um. AM besten lernt der Mensch durch Nachahmung und es macht mehr Spass zu zweit als allein.

Gruss
Olli
 
Ich werd mal versuchen dir zu helfen, da ich selbst gern mal mit der Stippe losziehe und etwas Erfahrungen sammeln konnte.

Markante Stelle!!
Suche dir ne Stelle mit Pflanzen in der Nähe (Seerosen, Schilf, Kraut). Die Angelstelle selbst sollte frei von Bewuchs sein.

Nicht zu flach!!
Angle an nicht zu flachen Stellen. Mind 1-2m sollte das Wasser schon haben (Ist natürlich vom Gewässer abhängig, Durchschnittliche Tiefe, Sichtigkeit usw.). An klaren Kiesseen stippe ich auch gern mal in 4-5m Tiefe direkt an der Kante.

Angle Ufernah!
Mehr als 3-4m vom Ufer entfernt angle ich an Stillgewässern selten.

Angle Grundnah!!
Ein Lotblei macht sich wunderbar. Miss die Angelstelle aus und stelle die Pose so ein, dass der Köder ca. 5cm überm Grund schwebt. Stllen sich große Bleie, Schleien oder Karpfen ein ist es besser den Köder exakt auf den Grund zu legen.

Angle leicht!!
Match- oder Stipprute. Posengewicht maximal 2g. Besser 0,5g. Mind. 10-15cm Luft zwischen Haken und erstem (kleinstem) Schrotblei. Hakengröße nicht größer als 8er.

Wichtig Anfüttern!!
Einfaches Paniermehl vermischt mit etwa einem Drittel Sand oder Erde von der Angelstelle reicht als erstes. Erst Vorfüttern, dann im 10min-Takt kleine Ballen nachwerfen. Nach spätestens 30min stellen sich die ersten Fische ein.

Köder so klein wie möglich, so groß wie nötig!
Als Köder hat sich bei mir einfacher frisch gekneter Brotteig sehr gut gemacht. Wenn die Fisch größer werden kann man auch zu Dosenmais wechseln.

Das ist zunächst das wichtigste, glaube ich. Wenn du so nichts fängst sind vermutlich keine Fische vor Ort.

Gruß
Baerbel
 
Was mache ich nur falsch?

moin zusammen,
ich bin ein newbie im angeln (klar das grundwissen ist da), aber wenn ich bei uns an den vereinsgewässern sitze und auf friedfisch angel fange ich in 5 h vielleicht 3 fische wenn überhaupt. angle eigentlich nur auf friedfisch weil ich sie als köfi´s nuzen möchte. als köder hab ich schon maden, mais, wurm und fertigteig genommen, ebenfalls mit anfüttern (Top Secret) aber die fische bleiben irgendwie aus. als montagen bevorzuge ich posen, manchmal auch futterkörbe. vielleicht hat der eine oder andere noch einen tip für mich. Seid April habe ich 6 Brassen und 5 Stichlinge gefangen! das nicht viel. Angelreviere sind siele mit leichter bis keiner strömung.
:confused: Hi Adrion,
ja was kann man alles falsch machen?
Wäre einmal die Gegenfrage, auf welche oder welchen Fisch möchtest du angeln?
Schau mal auf mein Album: Haken und Boilies, vieleicht liegt es am Köder oder du mußt deine Angelstrategie überarbeiten?
Petri Heil Zandergrundel
 
Vielen dank für eure schnellen antworten ich werde davon mal einiges heute nachmittag ausprobieren. eine super gemeinschaft hier. :respekt
 
Köder so klein wie möglich, so groß wie nötig!
Als Köder hat sich bei mir einfacher frisch gekneter Brotteig sehr gut gemacht. Wenn die Fisch größer werden kann man auch zu Dosenmais wechseln.

Das ist zunächst das wichtigste, glaube ich. Wenn du so nichts fängst sind vermutlich keine Fische vor Ort.

Gruß
Baerbel


Dosenmais? ich habe hier schon in unseren gewässern dosenmais versenkt! da müßte der gewässergrund schon gelb sein. :) aber übung macht ja bekanntlich meister. ich werde viele von deinen tipps beherzigen! vielleicht war ja schon mein fehler das meine posen 5 g haben.
 
Also wenn es dir wirklich darum geht viele Fische zu fangen dann nimm ne dünne Hauptschnur mit ner exakt ausgebleiten 1 Gramm-Pose und nem 0.08er-0.12er mono Hauptschnur mit 18er-24er Haken und einer Made dran...

Fängst aber nur kleine Köderfische:klatsch
 
:confused: Hi Adrion,
ja was kann man alles falsch machen?
Wäre einmal die Gegenfrage, auf welche oder welchen Fisch möchtest du angeln?
Schau mal auf mein Album: Haken und Boilies, vieleicht liegt es am Köder oder du mußt deine Angelstrategie überarbeiten?
Petri Heil Zandergrundel

Was will er dort sehen :confused: er will ein paar Köfis, mehr nicht.
Mal unter uns, deine Montagen sehen Sch....aus und sind bestimmt nicht sonderlich fängig.
Aber selbst blinde Hühner finden ein Korn......sobadl ihnen der Getreidespeicher auf die Rübe fällt.




@ Adrion
Zum Stippen, wie hier schon jemand schrieb, feines Geschirr.
Ich benutze dazu 24ziger Haken und meist Made oder Teig. Diesen fertige ich aus Weißbrot oder Zwieback. Mit etwas Paniermehl anfüttern und schon kanns los gehen.
Viel Spass
 
Hallo Adrion!
Tja, falsch machen kann man beim Fischen vieles u. Dir aus der Ferne richtig zu raten, ist schwierig. Baerbel hat Dir schon etliche sehr gute Tips gegeben, welche Du mal probieren solltest.
Falls Deine Gewässer sehr schlammigen Untergrund haben, würde ich nicht direkt auf Grund, sondern dicht darüber fischen. Weiterhin würde ich dann auch kein schweres Futter verwenden, sondern eines, das Wolken bildet u. nur sehr langsam absinkt.
Zum Ausloten bietet sich bei stark verschlammtem Grund auch ein Lotblei in üblicher Form nicht sehr an, sondern es ist dann besser, ein zusätzliches Klemmblei unmittelbar über dem Haken so anzubringen, daß es sich leicht wieder lösen läßt. Ein übliches Lotblei würde im Schlamm tief einsinken u. dadurch falsche Werte liefern.
Als Gerät würde ich eine Match - oder Bolorute mit kleiner u. sehr leichter Stationärrolle verwenden. Auf die Rolle sollte Schnurstärke 0,18 bis höchstens 0,20 mm. Als Vorfach nimm Schnurstärke 0,15 mm, je nach Fischvorkommen auch 0,10 mm. Hakengröße 14 - 16 wäre dann richtig. Eine Wettkampfpose mit ca. 1 - 2 Gramm Tragkraft sowie die entsprechende Anzahl Klemmbleie vervollständigen das Tackle. Die Pose muß so ausgebleit sein, daß wirklich nur noch die obere rote Spitze zu sehen ist. Als Köder würde ich zunächst mal Maden oder sogar Pinkies verwenden. Teig aus ofenfrischem Weißbrot ist ebenfalls gut. Bei dieser sehr feinen Fischerei gehört die Rute nicht in den Halter, sondern in die Hand. Anschlagen solltest Du sofort, egal, ob die Pose sich nach unten oder nach oben bewegt.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
moin zusammen,
ich bin ein newbie im angeln (klar das grundwissen ist da), aber wenn ich bei uns an den vereinsgewässern sitze und auf friedfisch angel fange ich in 5 h vielleicht 3 fische wenn überhaupt. angle eigentlich nur auf friedfisch weil ich sie als köfi´s nuzen möchte. als köder hab ich schon maden, mais, wurm und fertigteig genommen, ebenfalls mit anfüttern (Top Secret) aber die fische bleiben irgendwie aus. als montagen bevorzuge ich posen, manchmal auch futterkörbe. vielleicht hat der eine oder andere noch einen tip für mich. Seid April habe ich 6 Brassen und 5 Stichlinge gefangen! das nicht viel. Angelreviere sind siele mit leichter bis keiner strömung.


Hast Du wirklich Stichlinge gefangen?
 
Ich finde 3 Fische in 5 Stunden jetzt nicht wenig.Mal läuft es und mal weniger.Finde es echt witzig wie die Angelzeitschriften und Gerätehersteller,immer wieder mit den neuesten Geräten und Techniken die man unbedingt haben muss, einen nach dem anderen aus dem Wasser ziehen.
Die Realität sieht doch anders aus,oder nicht?
Klar gibt es gute Tage ,aber an vielen Tagen geht auch wenig bis garnichts.
Für Köderfische würde wahrscheinlich eine Senke reichen um in kurzer Zeit seinen Bedarf zu decken.
 
klar sieht die realität anders aus. aber wenn ich mir videos auf you tube aus den 80 er jahren angucken sind den ihre setzkescher immer voll. naja aber trotzdem nochmal danke an alle. werde viele tipps mal in die tat umsetzen.
 
Hoi!!!

Ich finde fürs Köfi-angeln ist die Ausbeute doch etwas mager...

Man kann zwar jetzt auf die Ferne/Schnelle nich wirklich sagen woran das lieg, dass du so wenig fängst!

Ich würde einfach mal probieren, feiner/anders zu angeln.

Es wäre noch toll wenn du deine Montage genauer beschreiben könntest!

PS: Ich war eine Woche lang am Po Welsangeln (min. 14 Stunden am Tag geangelt) und habe "nur" einen Wels mit knapp 90 cm gefangen...

Aber da es mein erster Wels war, habe ich mich trotz dem riesig gefreut...

Nächstes Jahr gehts wider runter!!!
 
Muah,

ich war nun 3 Mal jeweils ein paar Stunden mit dem absoluten Profi an meiner Seite angeln und hab noch nichts außer 'n bissel Grünzeug am Haken gehabt. :confused:

ich würd dir einfach mal raten, dir einen Partner für's angeln zu suchen und euch dann gegenseitig auszuhelfen und euch etwas beizubringen. muss ja nicht für die Ewigkeit sein, aber solange, wie du noch Bedarf an fremde Hilfe und Erfahrung hast, sollte das ein guter Kompromiss sein.
 
Ich kann Dir zur Methode leider keinen guten rat geben, der nicht schon vorher gegeben wurde. Meiner Meinung nach ist "so oft angeln gehen wie möglich" und dabei alles notieren (Wetter, Wind, Stelle, Zeiten der bisse/Fänge,....) am Anfang die beste Methode um sich auf ein Gewässer einzustimmen. man erkennt eigentlich ziemlich schnell (ca. 2-3 Wochen) worauf es bei dem jeweiligen Gewässer ankommt um möglichst viel fangen zu können! Wobei "möglichst viel" nicht bedeutet, dass du die Fische einen nach dem anderen rausziehst!
Mein bester Tag (12 Std. angeln) brachte es auf gerade mal 25 rotaugen/-federn und Barsche, wobei davon bestimmt die Hälfte auf Grund der größe wieder zurück gesetzt wurden!
Wenn man manche zeitschrift ließt, ist das nur ein mittelguter Tag! :confused:
Also laß Dich nicht entmutigen und geh' so oft wie nur möglich zu verschiedenen zeiten ans Wasser!
 
Moin ,

ich gebe dir noch ein tipp, lohte mal dein gewässer genau aus .Wen du ein loch etc gefunden hast dan angel dort mal.

gruss Kero
 
Moin ,

ich gebe dir noch ein tipp, lohte mal dein gewässer genau aus .Wen du ein loch etc gefunden hast dan angel dort mal.

gruss Kero

Wenn nichts anderes hilft, kann man auch versuchen markante Stellen unter Wasser zu finden. Löcher, Kanten, Erhebungen. Allerdings halte ich Stellen an Krautkanten, Seerosenrändern und vor dem Schilf immernoch für die bessere Wahl.
Außderdem nimmt das genaue Ausloten eines Gewässers mit 20ha schon 2-3min in Anspruch.;)

Gruß
Baerbel
 
Ich finde 3 Fische in 5 Stunden jetzt nicht wenig.Mal läuft es und mal weniger.Finde es echt witzig wie die Angelzeitschriften und Gerätehersteller,immer wieder mit den neuesten Geräten und Techniken die man unbedingt haben muss, einen nach dem anderen aus dem Wasser ziehen.
Die Realität sieht doch anders aus,oder nicht?
Klar gibt es gute Tage ,aber an vielen Tagen geht auch wenig bis garnichts.
Für Köderfische würde wahrscheinlich eine Senke reichen um in kurzer Zeit seinen Bedarf zu decken.


????
Nicht wenig ??
Da fängt man ja in einem toten Gewässer fast mehr :augen
Da ist meine Quote besser wenn ich Hechte ärger...

Also wenn ich Köfis fangen will, ziehe ich mit leichter Rute los mit einer 2g Pose und 18er Haken.
Ein Ball Weissfischfutter dazu (bevorzuge Sensas) aber das auch nur wenn so wirklich nichts geht.
Oft reicht es eigentlich ohne Futter zu fischen!!
Am besten klappt es wie schon erwähnt nah an Hindernissen wie Sträucher, Schilf und oder Seerosen. Ansonsten sind Krautbänke und Flachwasserzonen immer eine gute Stelle.
 
moin zusammen,
ich bin ein newbie im angeln (klar das grundwissen ist da), aber wenn ich bei uns an den vereinsgewässern sitze und auf friedfisch angel fange ich in 5 h vielleicht 3 fische wenn überhaupt. angle eigentlich nur auf friedfisch weil ich sie als köfi´s nuzen möchte. als köder hab ich schon maden, mais, wurm und fertigteig genommen, ebenfalls mit anfüttern (Top Secret) aber die fische bleiben irgendwie aus. als montagen bevorzuge ich posen, manchmal auch futterkörbe. vielleicht hat der eine oder andere noch einen tip für mich. Seid April habe ich 6 Brassen und 5 Stichlinge gefangen! das nicht viel. Angelreviere sind siele mit leichter bis keiner strömung.

bin selber erst seit diesem Jahr dabei. Wenn ich auf Friedfisch gehe (also Brassen, Rotaugen und co.), dann angle ich immer grundnah mit Pose. Ganz wichtig, man muss die Weissfische anlocken. Ob dann am Haken ein Rotwurm, Made oder Mais bzw. Erbse hängt, ist es absolut egal.

Ich habe mir so ein Partikemix (Erdbeeraroma) gekauft, wo man mit ein wenig Wasser lockeren Teig rühren kann. Dieses ist eigentlich für die Futterkörbe gedacht zum Feedernfischen. Also, ich mache mir kleine Kugeln (so ca. die Hälfte der Tennisballgröße) daraus und diese werfe ich in regelmäßigen Abständen zu der Stelle wo die Pose liegt. Somit halte ich die Weissfische länger am Platz. Teig muss absolut locker sein, damit im Wasser eine schöne Duftwolke entsteht. Das funktioniert leider aber nur an einem See/Stillgewässer gut.
 
Zurück
Oben