Gewässerökologie -  Rhein/Main: Grundel da - Rotauge/Bresen weg?

Dietmar

El Barscho©
Frage an alle wegen der Grundel.
Es scheint sich derzeit am Rhein zumindest in Hessen ein Riesenproblem bezüglich Jungbrut und ein - zwei sömmrige jungweissfische zu entwickeln und ich würde euch gerne bitten die Augen offen zu halten was den Main angeht. Sollte dort gleiches Phänomen auftreten dürfte schlimmes zu befürchten sein was z.B. Rotaugen und Bresen angeht.
Das Problem: Seit etwa 2 Jahren wurde und wird es immer schwieriger Weissfische in der Größe bis 15 (17)cm zu fangen. Dieses Jahr bedarf es oft einen ganzen Tagesansitz um mit Glück - abgesehen von Grundeln - ein oder zwei Fischlein an den Haken zu bekommen. Zwischenzeitlich wird die Schuld in vielen Angelläden auf die Grundel geschoben. Sie würde als Laichräuber - insbesondere die Steinschüttungen - regelrecht abwaiden. Wenn das der Fall sein sollte - immerhin würde das unsere Beobachtungen schlüssig erklären - dürften die Tage der "karpfenartigen" Fische vorüber sein? Gibts hier nen Biologe der zu diesem Szenario was sagen kann?
 
Jepp!

hier bei uns am Rhein / Krefeld issed genauso
da wo man vor 3 Jahren noch über Bresen gestöhnt hat
muß man sich heute freuen wenn son Schleimer mal anbeisst

Nicht das die Grundeln viel schneller am Köder sind, es gibt auch kaum noch Jungbrut

Hab letztes Jahr kaum mehr Barsche, Rapfen oder Zander gesehen die sich im Flachwasser über Kleinfischschwärme hermachen

Das wird noch böse enden udn ich rufe echt jeden Angler auf die Grundeln nicht mehr zurück ins Wasser zu werfen, schlagt die kaputt nehmt die als Fischfetzenköder (Grundelfilets halten prima am Haken)

Auch ist die Grundel der Überträger vom Schwimmblasenwurm der unsere heimischen Fische befällt und dezimiert
Selber ist die Grundel gegen den Schwimmblasenwurm immun

Also holt die Viecher raus so oft es nur geht!!!
 
Bei mir ist das auch so!!!
Keine Fischbrut:heulend:wegen dieser sch**ß Grundeln!!
Wenn wir grad schon bei fiesen Tierchen sind:
Vor 2-3 Wochen war ich mal wieder am Rhein bei Philippsburg angeln.
Es war saumäßig :heiss: und ich hab mich in einem Buhnenfeld auf die Steinschüttung gesetzt und es mit der Spinnrute probiert.
Plötzlich ein Schrei
Ein Sch***verdammter Flußkrebs ist mir in die Hose gekrabbelt und hat mich ''an der Männlichkeit'' erwischt:super::lachtot::lachtot:.
erst mal aufgespritzt und mit dem Krebs in der Hose auf der Steinpackung rumgerannt:banane:
Als ich das Vieh aus der Hose hatte, lief ich wieder runter zu meiner Rute.
Doch mit meinem Glück bin ich noch mit dem Ar**h auf die Steinpackung gefallen:hinkebein
:superangeltag:
 
Tjaja die verdammten Grundeln..

Also die Viehcher sind ganz klar die absolute Pest..

Was die Fänge von Weissfischen am Main angeht habe ich meine festen Stellen wo ich immer ja wirklich immer meine Weissfische fange! Egal ob große Brassen oder Köderfische (ist mir schon paar mal passiert das mir beim Köderfischfang ne dicke Brasse an den haken gegangen ist).. Im gegensatz zu früher dauert das nur um einiges länger wenn ich überlege das ich vor 3 oder 4 jahren maximal eine halbe Stunde für 5-10 Köderfische gebraucht habe, brauche ich heute drei stunden.. Das Problem ist das die Weißfische gar keine Chance haben meinen Köder zu sichten denn sofort nachdem ich ne Angel im Wasser habe ne Grundel dran hängt..


Was ich schon öfters festgestellt habe ist wenn ich an einer meiner stellen Köderfische fangen will muss ich erstmal 10-15 Grundeln fangen (aufräumen) bevor die Weissfische anfangen zu beissen..

Werden die Weissfische also von den Grundeln verdrängt? Ich hab keine Ahnung was das verhalten angeht.

Wer weiß wie das in zehn Jahren aussieht mit den Friedfischen...

Ich bin auf jedenfall dafür das irgendwas dagegen getan wird, Haufenweise Barsche einsetzen oder was auch immer..

Was die Grundel als Köderfisch angeht haben sich unsere Raubfische längst daran gewöhnt.. Hab selbst schon mit Grundel nen kleinen Waller gefangen..

Ansonsten kann ich Steve1969 nur recht geben.. Rausholen und kurzen Prozess machen..

grüße Christian
 
Zurück
Oben