Feederangeln -  Frage zum Feedern/Grundangeln

LacaLaca

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen ich hätte eine allgemeine anfänger Frage da ich mit dem Feedern beginnen will :)
Also ich hab schon viel herum gelesen und habe auch gelesen dass man die Rute in einem 45° Winkel zum Boden aufstellen soll damit die Biss sehr gut an der Spitze angezeigt werden können. Aber meine eigentliche Frage ist nun:
Nachdem der Köder im Wasser ist und man auf den Biss wartet,
muss die Bremse offen sein bzw. der Freilauf eingeschaltet sein,
also damit der Fisch keinen Widerstand spürt & Schnur nehmen kann
Oder muss die Bremse geschlossen sein damit der Fisch sich sozusagen selbst hakt?
Sorry für die blöden Fragen aber ich muss das sehr dringend wissen bevor ich mich an die Friedfische mache :D

Also danke schonmal für eure Antworten und Petri :):angler:
 
Der freilauf zu die bremse zu nehm ein anti-tangelboom und mach nen stopper hintendrann dann hakt sich der fisch selbst

mfg jayass
 
Hallo

Kommt darauf an!
Wenn du in einem See/Weiher angelst, kannst du die Rute auch flach hinlegen. Dabei ist zu beachten, wenn du sie flach hinlegst, dass du einen geeigneten Winkel zum Wasser herstellt. Bringt ja nichts wenn die Spitze direkt auf´s Wasser zeigt. Wenn du aber am Fluss/Strom angelst, musst du die Rute steil stellen um so viel wie möglich Schnur aus dem Wasser zu bringen um den Strömungsdruck zu verringern.
Zur Bissanzeige:
Du musst die Rute auswerfen, am besten nach dem ersten Wurf die Schnur in den Schnurklipp einhängen um immer die selbe stelle zu erreichen. Wenn der Korb am Grund angekommen ist, legst du die Rute in den Halter und straffst die Schnur, dass sich die Spitze leicht biegt. Nun kannst du dich zurücklehnen und auf einen Biss warten.
 
danke für die schnellen Antworten! :)
Dann kanns am Wochenende ja gleich los gehen!
Ich berichte von den Fängen ;D
Also Gute Nacht & Petri euch :angler:
 
Zurück
Oben