Wettfischen -  Carp Cup BW

carpfan

Petrijünger
Hey,
hab mal ne Frage. Weiss jemand ob es in BW Carp Cups oder ähnliche Wettfischen gibt?
MFG Carpfan
 
hmm...von sowas habe ich noch nie gehört dachte eigtl das Carp Cups in Deutschland nich erlaubt sind.
Aber Richtung Osteuropa hast du mehr Glück:zwinkernd
 
Hallo Carpfan
Meinst Du diese Art "Wettfischen":
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44008&highlight=Tado
Darauf kann man doch gut und gerne verzichten...

Was hat Abzocke mit :angler: zu tun :confused:

Wer einen Pokal bzw. "Wertpreis" als Bestätigung für seinen Erfolg braucht, sollte das Hobby wechseln...
Für das "Startgeld" mache ich mir lieber viele, viele schöne Abende mit Freunden am Wasser und wir gehen alle als "Sieger" nach hause...

mfG Lazlo
 
Hallo Carpfan
Meinst Du diese Art "Wettfischen":
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44008&highlight=Tado
Darauf kann man doch gut und gerne verzichten...

Was hat Abzocke mit :angler: zu tun :confused:

Wer einen Pokal bzw. "Wertpreis" als Bestätigung für seinen Erfolg braucht, sollte das Hobby wechseln...
Für das "Startgeld" mache ich mir lieber viele, viele schöne Abende mit Freunden am Wasser und wir gehen alle als "Sieger" nach hause...

mfG Lazlo


WORD !!!!!!
Angeln ist kein Wettbewerbssport :nein
 
Warum gibts dann Königsfischen und etc. in Vereinen.So einen Quatsch was ihr hier vom Stapel lasst.

lg

Königsfischen sind gerade in Bayern traditioneller Natur , aber auch in anderen Bundesländern und deshalb noch geduldet .
Vereine lassen sich nicht mit Veranstaltern solcher Cup´s vergleichen .

Hegefischen sind erlaubt , wenn die gefangenen Fische einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden .

Alle anderen Veranstaltungen , wie eben solche Carp Cup´s wären eigentlich verboten , da man damit gegen geltendes Tierschutzgesetz verstößt , da es hier nur darum geht möglichst viele und große Fische zu fangen , ohne sie hinterher zu verwerten .
Da man bei solchen Veranstaltungen hohe Startgelder bezahlt und auch hohe Summen gewinnen kann , sind sie verboten , eben aus oben genannten Grund .

Vorher informieren , bevor man andere Postings als Quatsch bezeichnet !
 
Moin!
Jegliche Angelveranstaltung, die nur dem Wettbewerb, nicht aber der Verwertung der Fische dient, ist meines Wissens in der gesamten BRD aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten.
Vereinen ist es erlaubt, Hegefischen zu veranstalten, wenn die Fische sinnvoll verwertet werden. Wenn das Hegefischen in Form eines Wettbewerbes geschieht, ist es, soweit ich weiß, trotzdem erlaubt, da es nicht in erster Linie dem Wettbewerb, sondern der Hege dient (oder zumindest dienen sollte:)):
Gruß
Eberhard
 
@Jack the Knife
Zitat:die gefangen Fische einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden..,

Deine Aussage lass ich mal so hier stehen,mehr aber auch nicht.
Das ist doch in vielen Vereinen schon lang nicht mehr der Fall!

ALso sind wir wieder bei dem leidigen Thema Catch&Release.Beim Köigsfischen geht ja auch um die gefange Masse.Also wird nach deiner Aussage alle gefangen Fische abgeschlachtet und der Verzerrung zugeführt:das :hahaha:Das glaubst doch selbst nicht.So heisst das vorm Gesetz mehr auch nicht!!
lg
 
@Jack the Knife
Zitat:die gefangen Fische einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden..,

Deine Aussage lass ich mal so hier stehen,mehr aber auch nicht.
Das ist doch in vielen Vereinen schon lang nicht mehr der Fall!

ALso sind wir wieder bei dem leidigen Thema Catch&Release.Beim Köigsfischen geht ja auch um die gefange Masse.Also wird nach deiner Aussage alle gefangen Fische abgeschlachtet und der Verzerrung zugeführt:das :hahaha:Das glaubst doch selbst nicht.So heisst das vorm Gesetz mehr auch nicht!!
lg

In den Vereinen und Kameradschaften , in denen ich tätig bzw Mitglied bin/war , hat man sich daran gehalten bzw hält sich immer noch daran .

Solche Fische , die aus "Königs-oder Hegefischen" stammen , wurde meist an zoologische Einrichtungen oder ähnliches gestiftet , zum Teil im Verein verwertet und bei Festen verkauft (Fischküchle , geräucherte Fische , Fischwürste etc ) oder auch an Kinderheime oder Altersheime verschenkt .

Ich betreibe grundsätzlich kein C&R , es werden zwar gelegentlich Fische released , aber eher die Ausnahme als die Regel , abhängig auch von der Angelart und dem Zielfisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Daß sich hinter dem Begriff Hegefischen leider oft etwas anderes verbirgt, ist hinlänglich bekannt. Vor allem, wenn ein Verein 4 x im Jahr ein solches "Hegefischen" veranstaltet, fällt es schwer, noch daran zu glauben, daß die Hege da Priorität hat. Wenn aber an der richtigen Stelle bekannt wird, daß ein Verein unter der Bezeichnung "Hegefischen" ein reines Preis - bzw. Wettkampffischen veranstaltet hat, so kann es für diesen Verein massiven Ärger geben.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Thomas,

Beim Königsfischen geht es nicht um die gefangene Masse an Fisch, sondern um den größten Fisch, eben den "Königsfisch". Dabei wird oft noch in Kategorien, wie z.B. größter Salmonide, unterteilt. Ich nehme auch gelegentlich bei solchen Veranstaltungen teil. Es steht dann ausdrücklich auf der Karte, dass jeder gefangene, maßige Fisch waidgerecht zu töten und mitzunehmen ist. Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Angler, die sich daran halten und die Ihre gefangenen Fische gerne essen. Da gehöre ich auch dazu. Wem das nicht gefällt, der braucht ja bei einer solchen Veranstaltung auch nicht teilnehmen. Bei einer solchen Veranstaltung spielt aber auch die Geselligkeit und der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen eine große Rolle.

Das ist aber ganz was anderes, als ein Karpfen Cup. Da ich bei so was noch nie Teilnehmer oder Zuchauer war, werde ich darüber auch keine Wertung abgeben
 
Ich habe nie gesagt, dass Ich Angler verurteile die Ihre Fische mitnehmen und verzehren.Keines Wegs!Das ist völlig in Ordnung und gehört sich auch so,

Ich meine, es werden beim Königsfischen auch Fische gefangen die nicht die größten sind,die größten Fische durch Vergabe von Pokalen belohnt.
Solange jeder Fisch abgeschlagen wird, der gefangen und das Schonmaß erreicht hat ist das richtig was Ihr sagt.!!!!!!!!!Keine Frage

Ansonsten ist es in meinen Augen das gleiche wie Carp Cups.


Es ist nicht nachgewiesen das der Fisch schmerz empfindet.
Eher ist es auf das Flucht verhalten des Fisch zurückzuführen(Nachdem er gehakt wurde).
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,von der Geldmacherei mal abgesehen bei Karpfen Cups.Aber mal ehrlich der Betreiber muss auch sein Gewässer finanzieren.

Da das Schmerzempfinden der Fische nicht nachgewiesen ist,verurteile ich keines der beiden.

Bei beiden geht es um das zusammen kommen und unser Hobby gemeinsam einige Stunden zu verbringen mit anderen Petrijüngern.
:schmatz

lg
 
Ich betreibe grundsätzlich kein C&R

Da hab ich grad einen anderen Beitrag gefunden von Dir:
Zitat:
Zitat von Spaik
Geht nicht...........ein gesundes Maß an C&R sichert Bestände und gutes Erbgut.
Alles über 70cm fällt mir aus den Händen :augen ich bin leicht tolpatschig


Dir auch , mir auch , außer es sind schwerwiegende Verletzungen während des Drills aufgetreten , was auch mal vorkommen kann , ansonsten fliegt alles was zu klein oder zu groß für die Pfanne ist wieder zurück , Schleim ist schlüpfrig:augen:hahaha:.

Soviel zum Thema ich bereibe kein C&R

Deswegen sollte man andere Dinge nicht verurteilen.:prost
Schließlich betreiben wir alle das gleiche Hobby:
 
Ich betreibe grundsätzlich kein C&R

Da hab ich grad einen anderen Beitrag gefunden von Dir:
Zitat:
Zitat von Spaik
Geht nicht...........ein gesundes Maß an C&R sichert Bestände und gutes Erbgut.
Alles über 70cm fällt mir aus den Händen :augen ich bin leicht tolpatschig


Dir auch , mir auch , außer es sind schwerwiegende Verletzungen während des Drills aufgetreten , was auch mal vorkommen kann , ansonsten fliegt alles was zu klein oder zu groß für die Pfanne ist wieder zurück , Schleim ist schlüpfrig:augen:hahaha:.

Soviel zum Thema ich bereibe kein C&R

Deswegen sollte man andere Dinge nicht verurteilen.:prost
Schließlich betreiben wir alle das gleiche Hobby:

Das kann man auch nicht als C&R bezeichnen , denn da würde man jeden gefangenen Fisch zurücksetzen , weshalb ich schrieb , daß ich grundsätzlich kein C&R betreibe , ich würde es mehr als selektive Entnahme bezeichnen .
Außerdem entnehme ich mehr Fische als released werden .
 
Zurück
Oben