Blutiger Anfänger; Angelplatzsuche

Gladiator88

Petrijünger
Hallo,

ich stelle mich kurz einmal vor. Ich bin 21 Jahre alt, und angel seit 3-4 Jahren. Wirklich aktiv war ich aber nur am Anfang. Grund war wohl, das ich sehr wenig erfolg hatte und kaum jemanden kenne, der mir alles beibringen kann. Da ich im Angelverein bin, wollte ich dieses Jahr aber wieder los. (Morgen das erste mal).

1. Frage: Ich habe gehört, das die Wassertiefe auszuloten das a und o ist. Wenn ich das jetzt mache, soll ich ja auf schnell tiefere stellen achten. Diese muss ich dann befischen, richtig?! Und wenn ich die Wassertiefe nun kenne, wo biete ich dann meinen Köder an? Bzw. mit welchen fischen kann ich rechnen? (Ich will morgen mit Mais und Maden angeln.)

2. Frage: Ich muss mir jetzt ja auch den richtigen Platz suchen. Bisher habe ich die Angel einfach fertig gemacht und in einer beliebigen Tiefe gerade nach vorne ausgeworfen. Dies soll nun ja aber total falsch sein. :klatsch
Ich habe nun aber keine Ahnung, wo man am besten angelt. Ich habe mal Fotos von meinem Gewässer gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere Stelle nennen.
Teich 3: (hier will ich morgen angeln)
DSC00302.JPG
DSC00300.JPG
DSC00293.JPG
DSC00294.JPG
Teich 4:
DSC00299.JPG


Teich 2:
DSC00280.JPG


DSC00281.JPG
Teich1:


DSC00274.JPG

3. Frage: Ich habe mir heute einen Futterkorb für Lebendköder und einen für Teig gekauft. Wie bringe ich die am besten an und was muss ich dabei noch beachten?

4. Frage: Diese Produkte habe ich bekommen. Wofür ist jetzt aber was gut? Muss ich diese Sachen alle mit Wasser zusammen mischen und dann nur zum anfüttern nutzen oder sind das verschiedene Produkte? Ich habe mal gesehen, dass jemand Teig direkt am Haken getan hat.
DSC00303.JPG
DSC00309.JPG

Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Gladiator88
 

Anhänge

  • DSC00303.JPG
    DSC00303.JPG
    367 KB · Aufrufe: 270
  • DSC00294.JPG
    DSC00294.JPG
    426,9 KB · Aufrufe: 270
  • DSC00274.JPG
    DSC00274.JPG
    410,8 KB · Aufrufe: 261
  • DSC00281.JPG
    DSC00281.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 260
  • DSC00280.JPG
    DSC00280.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 253
  • DSC00293.JPG
    DSC00293.JPG
    488 KB · Aufrufe: 274
  • DSC00299.JPG
    DSC00299.JPG
    541,2 KB · Aufrufe: 265
  • DSC00309.JPG
    DSC00309.JPG
    291 KB · Aufrufe: 267
  • DSC00302.JPG
    DSC00302.JPG
    523,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC00300.JPG
    DSC00300.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 318
Hallo,

ich stelle mich kurz einmal vor. Ich bin 21 Jahre alt, und angel seit 3-4 Jahren. Wirklich aktiv war ich aber nur am Anfang. Grund war wohl, das ich sehr wenig erfolg hatte und kaum jemanden kenne, der mir alles beibringen kann. Da ich im Angelverein bin, wollte ich dieses Jahr aber wieder los. (Morgen das erste mal).

1. Frage: Ich habe gehört, das die Wassertiefe auszuloten das a und o ist. Wenn ich das jetzt mache, soll ich ja auf schnell tiefere stellen achten. Diese muss ich dann befischen, richtig?! Und wenn ich die Wassertiefe nun kenne, wo biete ich dann meinen Köder an? Bzw. mit welchen fischen kann ich rechnen? (Ich will morgen mit Mais und Maden angeln.)

2. Frage: Ich muss mir jetzt ja auch den richtigen Platz suchen. Bisher habe ich die Angel einfach fertig gemacht und in einer beliebigen Tiefe gerade nach vorne ausgeworfen. Dies soll nun ja aber total falsch sein. :klatsch
Ich habe nun aber keine Ahnung, wo man am besten angelt. Ich habe mal Fotos von meinem Gewässer gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere Stelle nennen.
Teich 3: (hier will ich morgen angeln)
DSC00302.JPG
DSC00300.JPG
DSC00293.JPG
DSC00294.JPG
Teich 4:
DSC00299.JPG


Teich 2:
DSC00280.JPG


DSC00281.JPG
Teich1:


DSC00274.JPG

Ich empfehle dir, den Köder direkt neben den Seerosen auf Grund zu legen.

3. Frage: Ich habe mir heute einen Futterkorb für Lebendköder und einen für Teig gekauft. Wie bringe ich die am besten an und was muss ich dabei noch beachten?

Zuerst fädelst Du die Schnur durch die Öse vom Futterkorb, dann durch eine Gummiperle und dann bindest du den Wirbel an, in den hängst Du dein Vorfach.

4. Frage: Diese Produkte habe ich bekommen. Wofür ist jetzt aber was gut? Muss ich diese Sachen alle mit Wasser zusammen mischen und dann nur zum anfüttern nutzen oder sind das verschiedene Produkte? Ich habe mal gesehen, dass jemand Teig direkt am Haken getan hat.

Das Futter in den Tüten musst du mit Wasser zusammen mischen, so, dass du es zu Ballen formen und werfen kannst. Ob du verschiedene Produkte zusammen mischt, bleibt dir überlassen. Am Haken hält so ein Teig nicht, das ist wieder was anderes , da benutzt Du am besten mal die "SUCHE"

DSC00303.JPG
DSC00309.JPG

Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Gladiator88

Viel Glück
 
Ehrlich gesagt ist es mir egal, hauptsache es geht was an den Haken. Da ich mit Maden und Mais angel, hauptsächlich auf Friedfische. Wenn ich einen Karpfen raushole, wäre das schon schön. Will aber auch ein bisschen zwischendrin spinnfischen. Habe nämlich letztes Jahr (war 2 mal los) einen Hecht so im Teich 4 geholt.

Grüße,
Gladiator88
 
Also ich muss sagen, das ich nen Angelplatz nicht auslote... Ich schaue mir den Platz optisch an, ist im Wasser Kraut oder Pflanzen? Büsche am Ufer und sowas, was is für Grund ( Kies oder eher Schlamm) Dann nehme ich meine Karpfenangel an der die Pose leicht überbleit ist, suche mir die Tiefe und los gehts. Da ich sie so einstellen kann, das ich nicht vorher rumloten muss, ist eine Sache schonmal weg. Von den Grundverhältnissen halte ich persöhnlich garnix! Ob da nu ne Sandbank is oder nich, is mir egal. Hat der Karpfen Hunger, findet er meinen Köder schon. Ich hab am Freitag an einer Stelle geangelt, da war es nur 1m tief. Am tage ging nix aber nachts! 2 Satzkarpfen und ne 43cm Schleie, der hat nichmal das Knicklicht was ausgemacht. Ich finde nur wichtig, Ob halt bewuchs und Kraut am platz sind, denn darauf muss man sich denn einstellen und wenn das vorhanden ist, kommen die Fische da automatisch hin weil dort Nahrung ist^^
 
Hey Jungs,

danke für eure Hilfe.

Schaut euch mal an, was ich gefangen habe.

Der zweite, kleinere von den Beiden mit den Schuppen, ich dachte am Teich erst, das es ein Schuppenkarpfen wäre. Zu hause bei genaueren Hinschauen sah es doch eher wie ein Döbel aus. Was ist es denn nun?
Das waren mit die ersten beiden wirklich "großen" Fische, die ich gefangen habe. :klatsch Vorher nur mit Glück einen Hecht und am Forellenteich mal eine Forelle...

Danke und schöne grüße,
Gladiator88
 

Anhänge

  • DSC00310.JPG
    DSC00310.JPG
    496 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00311.JPG
    DSC00311.JPG
    601 KB · Aufrufe: 236
  • DSC00315.JPG
    DSC00315.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 228
  • DSC00317.JPG
    DSC00317.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 256
also ich finde, die 2 fische auf der zeitung sehen ganz anders aus als die im kescher!
 
Der zweite Fisch ist zu 100 Prozent ein Schuppenkarpfen.

Da haben wohl ein paar in der Fischerprüung nicht aufgepasst.

Und der Schuppi auf der Zeitung sieht aus als hättest du den mit einem Baseball-Schläger erschlagen.
 
ja sag ich doch schuppi ^^
aber jetzt im ernst iwie sieht der auf der zeitung wie ein anderer fisch aus also nicht mehr so wirklich hochrückig...
 
ja sag ich doch schuppi ^^
aber jetzt im ernst iwie sieht der auf der zeitung wie ein anderer fisch aus also nicht mehr so wirklich hochrückig...

Das liegt vermutlich daran, dass er die Fische in einen Eimer gelegt hat und sie auf dem Heimweg gegen die Eimerwand gedrückt wurden. War bei mit auch oft so. Der Schuppi war mit dem Bauch zur Wand, der Spiegler mit dem Rücken.

Der zweite ist auf jeden Fall ein Schuppenkarpfen, ein Giebel hätte größere Schuppen.
 

Anhänge

  • Eimer.png
    Eimer.png
    13,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
jo, auf den bildern im kescher find ichs auch eindeutig, ganz klar, aber ich hatte mehr oder weniger nur die anderen gesehen. aber stimmt, giebel hat größere schuppen, und bisschen anders sehen se auch aus^^
 
Probieren geht über studieren, einfach die Rute ins Wasser und wenn
die Fische hunger haben dann beißen die auch.

Weiter so und Petri Heil

Stierkopf
 
Hey, danke Jungs. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut. Vor allem kann ich jetzt mal mitreden, wenn die Rede vom Drill ist. (Zumindest ein biscchen)

Bzgl. der Fische: Es sind 100 % die selben Fische. Ich habe Sie am Teich im Eimer! gepackt und zu Hause rausgeholt. Habe mich auf dem Zeitungspapier nur gefragt, warum der Schuppenkarpfen auf einmal nicht mehr diesen Buckel hatte wie am Teich. Aber das hat sich wohl mit der oben genannten Erklärung erledigt. :) Wusste gar nicht, dass die sich so leicht verformen...

Ich komme aus Niedersachsen, besser gesagt aus Scheeßel.

Hm, wenn ihr euch mal die Bilder von den Teichen anguckt, wo würdet ihr dort mit totem Köderfisch am ehesten auf Hecht gehen? Ich habe überlegt, direkt am Gebüsch zu angeln. Oder findt man die Hechte auch bei den Seerosen? Würde dann mit Maden anfüttern und mit Köfi angeln. (Die Maden habe ich ja noch von Dienstag.)

Karpfen darf ich ja keine mehr mitnehmen, da die Fangbegrenzung bei 2 im Monat liegt.

Grüße,
Gladiator88
 
hechte stehen eigentlich überall. wenn du dein gewässer gut kennst und weist wie der see/teich unter wasser beschaffen ist, ist das von vorteil...

bei mir gibt es einen see mit bäumen im wasser (z.t. auch abgestorben und umgeknickte) da habe ich schon gute hechte gezogen.
eben so stehen hechte an sandbänk im übergang zu wasserpflanzen.

ich persönlich würde es in deinem fall bei den seerosen testen....
ich denke mal da sind auch viele kleine weißfische, und die chance da was zu fangen schätz ich gut ein...auch aale....

na dann viel spass
 
Zurück
Oben