Angelerlebnisse -  Angelwochenende 11-13.06 Tegernsee 10 Hechte und 1 Seeforelle

perikles

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Servus,
Wiedermal ging es drei Tage zu meinen Angelfreunden an den schönen Tegernsee. Die Bedingungen waren durch das Hochwasser nicht besonders Ideal. Es trieb viel Treibholz im See, und die Wassertrübung war für Tegernsee Verhältnisse schon stark. Der Seespiegel lag immer noch über dem Mittelwert, und innerhalb weniger Tage sank das Wasser um fast 1,20m. Ich rechnete mit drei schwierigen Angeltagen.
Am Freitag ging es Spätabend noch für drei Stunden zum schleppen.
Korbinian fing mit meinen neuen Tegernsee Wobbler zwei Hechte, einen untermassigen und einen Milchner von 57 cm. Ich fing leider keinen Fisch :( , dafür aber war die Abendstimmung wunderschön.

Am Samstag, als wir so gegen 9 uhr in Ruhe gefrühstückt hatten, ging es Richtung Egerer Bucht. Wir wollten Barsche finden und fangen.
Kurze Zeit später biss ein kleiner Schusshecht auf meinen neuen Tegernsee Wobbler. Wow drei fische mit den neuen Wobblern^^ guter Einstand. Gegen Mittag haben wir es dann mit der Zupfe auf Renken probiert. Es lies sich leider nur eine beim Zupfen fangen. Sie war auch die einzige in drei Tagen.
Am ganzen Tag blies ein kräftiger Nordwest-wind. Gegen Spätnachmittag zog ein Gewitter auf und wir mussten die Angelruten für kurze Zeit zur Seite legen. Nach kurzen heftigen Schauern, lies der Regen und auch der Wind nach. Danach fuhren wir zur unseren zweiten Tour. Wiedermal hatte Korbinian mehr Glück wie ich. Er fing einen 61cm grossen Hecht.

PIC00702.JPG


Nach diesen Fang legte ich wiedermal mit einem kleinen Schusshecht nach. Egal dachte ich mir, Hauptsache mein Jungangler fängt seine Fische :). So fand dieser schwierige Tag doch noch sein gutes Ende, mit seinem Hecht und meiner Renke.

Am Sonntag entschlossen wir uns Richtung Gmund zu schleppen. Der Wind kam wieder aus Nord-west, diesmal aber nicht zu stark. Richtung Nord-westen zeichnete sich eine Schlechtwetterfront ab. Ok, solange es keine Blitze gibt, dachte ich mir geht das schon. So gegen 10:30 Vormittags gabs aufeinmal den neuen Tegernseewobbler einen hammerharten und schnellen Biss. Seeforelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek:
Die Bremse der Ryobi Applause hat nicht gekreischt, sondern eine Art summen von sich gegeben. So schnell raste die Schnur von der Bremse. Nach heftigen Kopfstössen und sprüngen aus dem Wasser, sahen wir sie. Doch hatte sie das Mass? Auf alle Fälle, war sie bis jetzt die grösste von mir am Tegernsee. Kurz gekeschert, und gemessen, und sie war wieder zu klein, leider nur 55 cm. Leider hatte ich in der Hektik meine Kamera nicht griffbereit und um den Fisch zu schonen, habe ich mir das Foto gespart und ihn so schnellst wie möglich zurückgesetzt. Den Drill und das lösen vom Haken, hatte sie meiner Meinung nach gut überstanden und nach kurzer Sauerstoff Versorgung, durch ziehen und schieben verschwand sie wieder.:klatschMit zittrigen Händen, gings es dann weiter.
Wir fingen nach diesen Highlight fünf Hechte. Es ging Schlag auf Schlag.

PIC00703.JPG


PIC00704.JPG


PIC00705.JPG


die Grössen bewegten sich zwischen 45-55cm. Allerdings fingen wir keinen Barsch, auch in Gmund nicht. Wo sind die denn? :confused::confused:
Gegen frühen Nachmittag beendeten wir unser Angelwochenende.
Hier ein paar Impressionen.

Gmund Richtung Mangfall Auslauf

PIC00706.JPG


Zwischen Gmund und Tegernsee, ich fand das Bild einfach schön mit der Kapelle und dem Berg mit den Wolken

PIC00707.JPG


Das schlechte Wetter kommt........

PIC00708.JPG


Jetzt kommts dicke, viel Regen, tiefhängende Wolken

PIC00709.JPG



Petri aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

Petri euch beiden zu den Hechten und der leider untermaßigen Seeforelle , kommt schon noch , daß du eine maßige fängst .

Tja , die lieben Barsche , da frage ich mich auch , was mit denen dieses Jahr los ist , denn man fängt auch hier keine , obwohl man sie sehen kann , selbst auf Wurm oder Maden nix!

mfg Jack the Knife
 
servus jack,
merci
wir sehen nichtmal barsche, am ammersee hatte ich schon nachläufer und drei stk 25-28cm, aber am tegernsee????????

gruss
 
Hi

Grüsse auch aus dem Norden ;) . Petri zu den schönen Fängen, da hat sich das Wochenende ja richtig gelohnt vom Erlebnissfaktor für den jungen Mann :). Und für dich natürlich auch. Schea habts ja da unten.

Gruss
Olli
 
servus jack,
merci
wir sehen nichtmal barsche, am ammersee hatte ich schon nachläufer und drei stk 25-28cm, aber am tegernsee????????

gruss

So wenige , wie dieses Jahr habe ich auch noch nie beobachten können , ich meine sonst sah man Schwärme , dieses Jahr mal vereinzelt mal ein paar wenige Fische(5-10 kleine oder 2-6 größere bis 20/25cm)und die zeigten an keinem angebotenem Köder interesse , schon seltsam .
Und wir haben von allen möglichen Kunstködern , selbst Nymphen , Streamer etc mit der Fliegenrute bis zu Köfis und Maden , Würmern , Zophobas , Wachsmottenlarven (Bienenmaden) usw , immer selbes Resultat , nämlich nix!

Mit den Hechten das gleiche , bis auf wenige Ausnahmen , alle aus der Kinderstube des letzten oder vorletzten Jahres (30-55cm).

Mal sehen was diese Jahr noch geht !

mfg Jack the Knife
 
@ peri
Petri zu den Fischen ;)
Müssen mal was ausmachen zum gemeinsamen fischen am Tegernsee. Stephan wär bestimmt auch mit dabei........
 
@ Peri
Bin jeder Zeit bereit dazu, die nächsten Wochen sollte ich wieder mehr Zeit zum fischen haben ;)
Nur Wochenende ist es immer ein wenig schlecht, wird sich aber sicherlich eine Lösung finden !
 
@strasse: "fuasbio" war mal eine leidenschaft^^ aber jetzt nicht mehr, jetzt bin ich nur noch für die mannschaft, die den schöneren fussball spielt, d.h. brasilien, england, argentinien,deutschland, portugal, etc...
gruss
@helmut: wo ein wille ist, gibts immer einen weg..........
 
Schöner Bildbericht, Petri zu Euren Fischen.
Dein Jungangler macht ja jetzt richtig los, denke er hat jetzt richtig Blut geleckt.
Wir werden bestimmt noch öfters von Euch beiden was hören.

Gruß Bernd
 
merci bernd^^ ja das werdet ihr^^ obwohl ich ab und zu glaube, das die user von vielen angelerlebnissberichten gesättigt sind^^
 
Also von solch schön gestalteten Berichten werden wir wohl nie genug bekommen. Schöner schreibstil, tolle Bilder; das weckt immer wieder die Sehnsucht selbst so schnell wie möglich wieder ans Wasser zu kommen.
Leider bin ich momentan nicht mobil, so dass ich mit den Gewässer in und um Düsseldorf vorlieb nehmen muss...:( Aber so ne woche am Tegensee oder vergleichbares muss ich auch mal wieder planen!
Macht auf jeden Fall weiter so!! und wenn mal keine Bilder rausspringen, wie bei der Seeforelle; auch nicht tragisch! Den Fisch zu schonen ist wichtiger!!
Ein dickes Petri an Dich und Deinen Jungangler... :angler:
 
Hi Markus,
spitzen Bericht auch wenn das Wetter sch*** war! :-)
Ich kann zwar nicht für alle User sprechen, aber ICH freue mich immer, wenn ich einen Bericht von dir zu lesen bekomme! Gerade wenn man die Gewässer selber kennt, kann man bei deinen Berichten immer so richtig mitfiebern, was denn nun im nächsten Absatz wohl gleich so stehen wird. Auf jeden Fall a dickes Petri, v.a. zur SeeFo und weiter so!!! Ich freue mich auf den nächsten Bericht. :prost
P.S.: Aber interessieren würd's mich ja schon brennend, wer denn dein neuer Tegernsee-Wobbler ist...
 
@philsnyda und flopero: merci für das lob^^ bei den kapitalen fängen und berichten, von rekordfischen, wirds schwer sie durch normale berichte zu toppen, man erkennt es an den klicks bei den beiträgen, ich hoffe das ich dieses jahr noch eine gute granate liefern kann, der tegernsee ist immer ein reise wert, ich kann ihn wirklich nur empfehlen


zum thema wobbler: es ist ein schlanker stick, blau-silber dekor(renken/lauben design), 10cm

den anderen guten wobbler erkennt man sehr gut (foto hechte)


ps: das wetter soll weiter regnerisch und kalt bleiben, nächste woche bleibt es kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben