Forelle -  Wie bekomme ich ein kleinen Spinner weiter raus?

Alex93

Profi-Petrijünger
Ich will mal mit einem kleinen Spinner es auf Forellen versuchen, aber weit kommt er nicht raus, deshalb brauche ich Tipps wie ich die Wurfweite vergrößern kann.
 
Das beschwerren des Spinners wo soll ich die Bleikugeln dran machen und sind die dann nicht im Weg? Und wie siehts bei Blinkern aus?
 
An die Hauptschnur , vor dem Wirbel aber einen Stopper , ebenso hinter dem Blei , wenn Hechte vorkommen , dann in den Wirbel das Stahlvorfach einhängen und daran den Spinner/Blinker .

Kaufe dir größere Blinker oder mache es wie oben beschrieben .
 
Wo sollte man ihn am besten führen(tiefe) und kann mir jemand richtig fängige Kunstköder empfehlen? Hab mehrmals versucht mit Kunstködern zu angeln bisher aber nie Erfolg gehabt zwar ist der Raubfischvorkommen gering aber es giebt viele Forellen die Jährlich rein gelassen werden.
 
Hi ,

fängige Kunstköder gibt es viele auf den Markt , ich benutze neben Spinnern und Blinkern , alle möglichen Gummiköder (Kopyto Relax , Sandra , usw) , Wobbler verschiedener Größen(5-15/18/20cm) und Firmen (Ugly Duckling , Rapala , Turrus Ukko ,usw) , Spinnerbaits verschiedener Größen manchmal auch Streamer und Huchen-/Forellenzopf .

Auf die Angeltiefe kommt es auf dein Gewässer an , und da muß man an jedem Gewässer ein wenig suchen , denn nicht in jedem Wasser stehen sie gleich tief oder flach.
Ich angle mich immer vom Grund nach oben durch und umgekehrt , auch variiere ich die Einholgeschwindigkeit , suche mir markante Stellen aus und wandere beim Spinnangeln .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Köder weiter oben führen bei mir gehen sie alle recht Tief und kannst du mir vielleicht genaue Namen der Köder nennen mit denen du immer wieder Forellen fängst es handelt sich um Reggenbogen und Bachforellen in einem See der über 4 Meter tief ist genaue Tiefe weiss ich nicht aber nicht weniger als 4m.
 
Ich will mal mit einem kleinen Spinner es auf Forellen versuchen, aber weit kommt er nicht raus, deshalb brauche ich Tipps wie ich die Wurfweite vergrößern kann.

Mit der passenden Rute und Schnur angeln, einen 2g Spinner wirft man mit einem Stock nicht soweit wie mit einer kleinen leichten Spinnrute, dünneschnur möglichst Soft und kleine Wirbel.

http://www.hobbymarkt.com/shop/index.php?url=detail.php&did=19914&back=1100&down=30&up=30

Eine meiner Forellenruten die ich uneingeschränckt empfehlen kann.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Köder weiter oben führen bei mir gehen sie alle recht Tief und kannst du mir vielleicht genaue Namen der Köder nennen mit denen du immer wieder Forellen fängst es handelt sich um Reggenbogen und Bachforellen in einem See der über 4 Meter tief ist genaue Tiefe weiss ich nicht aber nicht weniger als 4m.

Selbst schwere Blinker , Spinner und Gummiköder lassen sich flach führen , man muß nach dem auftreffen des Köders gleich zu kurbeln beginnen , darf also den Köder nicht oder nur wenig absinken lassen , und so werfe ich wieder aus und warte immer ein wenig länger , so angle ich ein Gewässer Schicht für Schicht ab , also von flach bis tief .

Kopyto Relax , Sandra , Rapala Deep diver oder runner , ugly duckling flachlaufende und tieflaufende Wobbler , Blinker der Marken Effzett , Cormoran CoraZ , DAM usw , Spinner der Firmen Balzer Colonel , Mepps , Mepps Aglia , und noch einige andere .
Dies stellt nur einen kleinen Auszug aus meiner Köderkiste dar , da ich jetzt nicht alle aufzählen will .


mfg Jack the Knife
 
Moinsen!
Eine recht gute Art der Beschwerung ist auch folgende:
Auf die Hauptschnur 0,2 mm kommt eine rote Perle, dann ein kleines Spinnerblättchen mit Befestigungsöse, dann wieder eine rote Perle, dann kommt ein Stück Tungstenschlauch auf die Schnur. Hinter den Tungstenschlauch fädelt man nochmals 1 - 2 rote Perlen, dann knotet man den kleinen Spinner an.
Das hat eine zweifache Wirkung:
1. hat der an sich zu leichte Spinner die notwendige Beschwerung,
2. sieht es für die Forelle so aus, als verfolge ein kleiner Beutefisch einen noch kleineren, was wiederum den Futterneid der Forelle erregt u. so einen zusätzlichen Reiz darstellt.
Mit dieser Art der Befestigung kann man sogar auf einen Sbiro verzichten.
Sollte man aber lieber mit einem Sbirolino fischen, so muß zwischen Sbiro u. Spinner mindestens ein Vorfach von 1,5 Meter sein, was bedeutet, daß die Rute die entsprechende Länge haben muß, damit am ungehindert werfen kann.
Das zusätzliche, von roten Perlen eingerahmte, kleine Spinnerblättchen kann man, wenn man will, trotzdem vorschalten. Nur auf den Tungstenschlauch kann man dann verzichten, weil der Sbiro das nötige Wurfgewicht bringt.
Gruß
Eberhard
 
Hast du vieleicht ein Bild vom Spinner? Mit Sbiro schleppen? Wird die Führung des Spinners nicht beeinträchtigt? Giebs 1,5m lange Stahlvorfächer und wieviel Gramm soll der Sbiro haben?
ps. hat jemand noch fängige Köder?
 
Ja Stahlvorfach ist Quatsch....damit wirst du sicher keine Forellen fangen.
Als Wurfgewicht kannst du nen schwimmenden Spiro benutzen.Vorfach sollte mindestens 1,5m sein.Eine ausreichende Länge der Rute ist natürlich voraussetzung um das lange Vorfach dann auch auswerfen zu können.
Um den spinner dann noch etwas mehr Auftrieb zu verleihen kannst du auch noch nen Pop Up aufziehen.Würde aber bei einem See eher auf Powerbait oder L-Förmig aufgezogene Bienenmaden zurückgreifen.
 
stahlvorfach fuer forellen:confused::confused::confused:

Lies doch mal genau .

Wenn Hechte vorkommen habe ich geschrieben , in manchen Gewässern , egal ob Flüssen oder Seen, ist es heutzutage sogar Pflicht , nicht nur in Bayern !
Gesetzlich nicht , aber die Vereine bestehen darauf , also halte ich mich daran .
Im Forellenpuff muß ich ja nicht mit Hechten rechnen , da kann man es getrost weglassen .
Kurze Stahlvorfächer (10-20cm , 7x7 Stahl)beeinträchtigen den Lauf in keinster Weise und man ist auf der sicheren Seite , wenn ein Esox beißen sollte .

mfg Jack the Knife
 
ja kommt doch aufs gewässer an usw.. wie klar ist mein gewässer ? habe ich es mit zuchtforellen oder mit schlauen fischen zu tun. ist das angeln ohne stahlvorf. erlaubt? usw usw
 
Also es sind reingelassene Regenbogen und Bachforellen ich schätz mal das sind Zuchtforellen. Das Wasser ist nicht richtig Trüb man kann vieleicht bei ein Meter tief ein Maiskorn auf dem Grund sehen. Es ist erlaubt ohne Stahlvorfach zu fischen aber wie gesagt es giebt Hechte dort drin zwar nicht viele aber es giebt welche.
 
es handelt sich um Reggenbogen und Bachforellen in einem See der über 4 Meter tief ist genaue Tiefe weiss ich nicht aber nicht weniger als 4m.


Sorry aber bist du dir da ganz sicher das Ihr in einem 4-5m tiefen See Bachforellen dirn habt... die verrecken doch elendig....

Wenn das wahr ist gehört den verantwortlichen eigentlich eine über die Rübe gezogen.... sorry aber ist so... so ein See erhitzt sich im Sommer bzw sogar schon jetzt auf 20-25°..... das ist sogar für ReFos schon zuviel.... aber bei denen gehts noch grad so.


Sorry fürs OT aber das musst ich los werden !



Für mich ist vorallem beim Spinnfischen ein Stahlvorfach PFLICHT wenn ich weiß es kommen Hechte vor, ich möcht nicht das wegen mir ein Hecht verrekct mit meinem Köder im Maul...

Soviel sollt eigentlich jeder Angler für die Fische über haben...


Wenn ich mit PowerBait Forellen Aufzucht Pellets oder so auf Forellen gehe mach ich auch kein Stahlvorfach dran, aber beim spinnfischen muss Stahl oder Titan ran !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Bleikopfspinner, mit denen kommst du nen gutes stück weit raus!
Aber auch wenn du einfach Blei vor den Spinner knippst solltest du ihn kurz vor dem aufschlagen aufs Wasser ausbremsen, sonst verhackt sich der Haken die ganze zeit in der schnur!
 
Zurück
Oben