Boote -  Faltboot selber bauen?

Tacklebrother

Allrounder
Letztlich bin ich im Netz über "Tecpaper" gestolpert. Die bieten Konstruktionspläne und Lizenzrechte für den Bau von (Falt)Booten. Vom Dreimaster über das Hausboot bis zum Falt-Ruderboot werden Konstruktionspläne angeboten. - Über Letzteres der drei Alternativen denke ich gerade nach.:grins :
http://www.tecpaper.com/xu_bp_na-s300.htm

Da ich handwerklich nicht ganz talentfrei bin, könnte es eine echte Alternative zu einem fertigen Faltboot darstellen, das in der Anschaffung deutlich teurer wäre. Auf der anderen Seite sind knapp Hundert Euro `ne Menge Pappe für die Katze im Sack, die man dort kauft.:nixweiss:
Da mir Tecpaper wohl kaum die Pläne zur Ansicht (oder zum Kopieren:tocktock:) zusendet, frage ich, ob jemand Ahnung von Firma oder deren Produkte hat?
Vielleicht hat sogar einer der Forenmitglieder selbst ein derartiges Boot nach dieser Anleitung gebaut?

Vielen Dank für Rückmeldungen
Tacklebrother
 
Von der Sache her und wenn man es handwerklich drauf hat nicht schlecht.

Trotz alle dem sollte man es sich vorher genau durchrechnen.

Kosten für den Bauplan = 95,- dazu kommen noch etliche Materialkosten,die so denke ich mal auch nicht ohne sind.

Eventuell muß man sich das Bootsmaterial liefern lassen= Sperrgut,also noch einmal Mehrkosten.

Aber wie gesagt wenn es sich rechnet und man einigermaßen handwerklich begabt ist,warum nicht.


MfG Nash
 
Hallo Tacklebrother

Wenn Du die Preise für diesen speziellen Kunststoff siehst wird die Rechnung schon recht knapp.
Alleine die aufgeschnittenen Rohre aus dem gleichen Material (kein PVC) kosten ~10,-€ pro Meter.
Du brauchst davon schon fünf Stück von je ~3m = ~150,-€ :eek:

Ich habe vor Jahren zusehen dürfen wie meine "Banane" in Hamburg gebaut wurde.
Das sieht alles recht einfach aus, aber diese Jungs machen das auch seit Jahren.
Auch das richtige Holz kostet nicht gerade wenig.
Und alles vorausgesetzt Du machst keinen Fehler und versägst dich.

Was ist, wenn Du doch nicht zu 100% die Qualität bringst wie erforderlich?
Das kann schnell mal richtig gefährlich werden :nein
Und das CE-Zeichen bzw. ein Zertifikat, was Du bei einer evtl. Zulassung brauchst (Gewässer abhängig), hast Du ja auch nicht :confused:

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Wenn allein der Bauplan 95 Euronen kostet, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, daß das Bauen dieses Bootes, billiger kommt, als der Kauf eines Bootes gleicher Größe. Das Material dürfte reichlich teuer sein. Wenn ich mal vorsichtig schätzen soll, dürften 400,-€ wohl nicht zu hoch angesetzt sein. Rechnet man den Preis für den Bauplan plus Versand dazu, so ist man schon beim 500,-€. Die Bauzeit darf man ohnehin nicht rechnen. Nebenbei dürfte es auch noch nicht so einfach sein, das Material zu bekommen. Man bekommt es sicher nicht bei Obi, Praktiker oder sonstigen Baumärkten. Das bedeutet, daß man es vermutlich von weiter her holen oder schicken lassen muß, was wiederum Fahrtkosten oder (sicher nicht geringe) Versandkosten mit sich bringt.
Fazit: Kaufe Dir ein Boot, ggflls. gebraucht, da stehst Du Dich mit ziemlicher Sicherheit billiger.
Gruß
Eberhard
 
Hi Tacklebrother ,

an sich eine gute Idee und für fingerfertige Bastler bestimmt ein schöner Zeitvertreib im Winter .

Allerdings frage ich mich , ob es sich rentiert , denn die ganzen Dinge die man braucht , es gibt solche Boote bereits ab etwa 500€ als Einzelsitzer und ab ca 1000-1500 als Mehrsitzer(2-3Personen) .

Hätte ich die Möglichkeit , den Unterstand und eine Werkstatt , würde ich mir ein Holz-oder Gfk-Boot holen und reparieren .

mfg Jack the Knife
 
Ich werde mit einem solchen Boot,NA-S300, im nächsten Frühjahr in SEE stechen.
Materialkosten für die Kunstsoffteile belaufen sich inklusive MwSt auf 290,-€.
Bei erweiterten Recherchen kann man den Preis vieleicht noch reduzieren.
Also alles drum und dran etwa 500,-€.
Vertrieben wird das NA325 hier :
http://www.xtremebait.info/shop/index.php?cat=c97_Klappboot.html&XTCsid=kd3u11le5htkaqmdhqta7966c7
Die Preise für ein Banana- oder Instaboat dagegen sind unverhältnismäßig hoch.
Der Bauplan ist keine detailierte Anleitung, aber alles wichtige ist enthalten und lässt Spielraum für eigene Ideen und vorallem die eigene Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das von Dir vorgestellte Boot habe ich in Berlin auf der Messe gesehen und war von der Qualität überrascht...
aber das nicht in positiver Art :mad:

Die bearbeiteten Plasteecken waren nicht entgratet = Verletzungsgefahr
Alle Sägeschnitte der Holzteile hatten nicht einmal in der Nähe eines Schutzanstriches gelegen :wein

Da legt man doch lieber etwas Geld drauf, hat ein Original in 1A-Qualität+10 Jahre Garantie und keinen billigen und dazu noch schlampig verarbeiteten Nachbau.

Mit einer langlebigen Anschaffung hat das nichts zu tun...
Aber da Du den Bauplan ja hast, kannst Du den ja Tacklebrother zukommen lassen.
Dann kann er sich selbst ein Bild machen ;)

Mal zu den Preisen:

http://www.xtremebait.info/shop/ind...ppboot.html&XTCsid=kd3u11le5htkaqmdhqta7966c7
Splint = 12 x 2,39 = 28,68€
Klappboot Sitzbrett Halterung = 12 x 5,49 = 65,88€
Klappboot Scheuerleiste = 5 x 28,95 = 57,90€
Ruderdollen Edelstahl = 34,95€
Ruderriemen Aluminum 190 = 89,95€
-------------------------------------------------------
= 277,36 €
+
die Kunstsoffteile...inklusive MwSt auf 290,-€.
da sind wir schon bei ~580 € ohne Holz usw.

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil des Selbstbaues, alle genannten oder möglichen Schlammpigkeiten können eigenen Empfindungen angepasst werden.
Es geht ja auch nicht nur um den finanziellen Gewinn !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tacklebrother ,

an sich eine gute Idee und für fingerfertige Bastler bestimmt ein schöner Zeitvertreib im Winter .

Allerdings frage ich mich , ob es sich rentiert , denn die ganzen Dinge die man braucht , es gibt solche Boote bereits ab etwa 500€ als Einzelsitzer und ab ca 1000-1500 als Mehrsitzer(2-3Personen) .

Hätte ich die Möglichkeit , den Unterstand und eine Werkstatt , würde ich mir ein Holz-oder Gfk-Boot holen und reparieren .

mfg Jack the Knife

oder selber neu bauen, kosten ca 400€, gestern die erste Angeltour 1 Hecht 2 Zander
 

Anhänge

  • CIMG0921.jpg
    CIMG0921.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 443
  • CIMG0922.jpg
    CIMG0922.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 331
  • CIMG0981.jpg
    CIMG0981.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 420
Es ging doch hier eigentlich um den Selbstbau bzw. die Erfahrungen beim Bau eines solchen Faltbootes.
Nach der Aussage:
Ich werde mit einem solchen Boot,NA-S300, im nächsten Frühjahr in SEE stechen.
wurde dieses "selbstgebaute" Boot dann auf einer "Verkaufseite" fertig vorgestellt
Ab der Frage nach dem Plan oder genaueren Informationen kommt da absolut nichts mehr :confused:
Wurde das Boot nun wirklich selbst gebaut, oder was sollten diese Beiträge?

.....
Na dann her mit dem Bauplan!
Ich glaube einen solchen Plan hatte er nie sondern hat es sich fertig gekauft und wollte es hier nur mal los werden...

Ich/wir lassen uns aber auch gerne eines Besseren belehren...

mfG Lazlo
 
Ich habe lediglich erwähnt, das ich nächstes Jahr mit einem solchen Boot in See stechen werde. Erfahrungen zum Bau eines solchen Bootes habe ich also noch nicht.
Jedoch verfüge ich über ausreichend handwerkliches Geschick um das zu tun.
Der Plan unterliegt dem Copyrightschutz der Firma Tecpaper. Also "her damit" ist dann nicht so einfach. Immerhin kostet der Plan ja auch 95,-€, die jedoch gut angelegt sind wenn man vorhat ein solches Boot zu bauen.
So Lazlo, wo genau ist denn jetzt Dein Problem, nachdem Du alles zerredet hast?
 
Ich werde mit einem solchen Boot,NA-S300, im nächsten Frühjahr in SEE stechen.
Materialkosten für die Kunstsoffteile belaufen sich inklusive MwSt auf 290,-€.
Bei erweiterten Recherchen kann man den Preis vieleicht noch reduzieren.
Also alles drum und dran etwa 500,-€.
Was sollte man beim dem Thema "Selbstbau" nach Deinem oben stehenden Beitrag wohl denken?
:idee:Oder versuchst Du gerade noch die Kurve zu bekommen ;)
wo genau ist denn jetzt Dein Problem, nachdem Du alles zerredet hast?

:nixweiss: ich habe kein Problem :nein, auch habe ich nichts "zerredet" sondern einfach nur nachgefragt, auch wenn Du evtl. nicht damit gerechnet hast :baby:
Wer so etwas schreibt muß doch damit rechnen, dass es hinterfragt wird :trost
Also hast Du keinen "Plan"...

mfG Lazlo
 
Dann geht es ja aufwerts, ein Forum sollte nicht nur zum Lesen genutzt werden, denn dafür gibt es Bücher...
Ein Forum steht für Austausch = also auch geben (schreiben) und nicht nur nehmen.

mfG Lazlo
 
Ich werde mit einem solchen Boot,NA-S300, im nächsten Frühjahr in SEE stechen.
Materialkosten für die Kunstsoffteile belaufen sich inklusive MwSt auf 290,-€.
Bei erweiterten Recherchen kann man den Preis vieleicht noch reduzieren.
Also alles drum und dran etwa 500,-€.
Vertrieben wird das NA325 hier :
http://www.xtremebait.info/shop/index.php?cat=c97_Klappboot.html&XTCsid=kd3u11le5htkaqmdhqta7966c7...


Das Besondere an dem Boot von Tecpaper ist das Steilheck (mit Spiegel), das die Montage eines (Elektro-)Außenborders zulässt, daher NA-S300. Tecpaper bietet zwar auch die klassische Form an - da kostet die Anleitung "nur" 50,- EUR.
Ich habe erfahren, dass der Kunsstoff rund 250,- EUR kostet. Das Holz (Furnierholzplatten) kann ich relativ günstig über einen befreundeten Tischler bekommen. Aber wenn man es sorgfältig bauen will, kommen sicherlich noch teure Komponenten dazu, wie Bootslack, Alu-Profile, Edelstahlschrauben etc.
Da es eher eine Beschäftigung für die Wintermonate wird, kann ich die Idee mal reifen lassen und Preise recherchieren...
Falls es zum Bau kommt, werde ich berichten.
Bis dahin erstmal Danke für Eure Ideen und Argumente!:klatsch

Tacklebrother
 
Klar, wenn jemand handwerklich geschickt ist u. gern bastelt, dürfte der Bau dieses Bootes eine schöne Beschäftigung für die angellose Zeit sein. Auf den Preis darf man dann zwar nicht achten, aber wer nicht drauf zu gucken braucht, kann sich da sicher ein gut einsetzbares Boot bauen.
Ich will niemanden davon abhalten, zumal wenn einer wirklich ein Hobby-Bastler ist. Wem es aber nur darum geht, ein Boot in seinen Besitz zu bringen, der steht sich besser, wenn er sich eines kauft.
Gruß
Eberhard
 
Auf den Preis darf man dann zwar nicht achten, aber wer nicht drauf zu gucken braucht, kann sich da sicher ein gut einsetzbares Boot bauen.

Kennst Du denn einen Anbieter, der ein faltbares Boot mit Steilheck (Zuladung etwa 300kg und 3m Transportlänge) für rund 500,- EUR anbietet?
Mir kommt es nicht so auf das Do-it-yourself an, sondern eher auf das Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben