Video Clip -  Laubfrosch/Unkenkonzert

FischAndy1980

Super-Profi-Petrijünger
in den Fischfreien Feldsöllen der Uckermark findet/hört man sie noch oft, die selten gewordenen Laubfrösche!
umso später der abend, umso lautstarker ist dann das Konzert, das aus rufen von Laubfröschen, Teichfröschen und Rotbauchunken besteht!
die nur 3-5cm großen/kleinen Laubfrösche sind mit bis zu 87 Dezibel die lautesten unser Einheimischen Amphibien!

http://www.youtube.com/user/FischAndy1980#p/u/0/KiASglb2mGY
 
Hallo Andy
Zu deinem schönen Frosch. Laubfrosch und Unkenruf fiel mir die Sendung ein, die heute bei WDR lief.
Das dortige Rundfunkgebäude ist als Rechteck gebaut und in deren Mitte befindet sich ein Dachgarten incl. Gartenteich der etwas niedriger ist, als der gesammte Komplex. Dort sind nun seit 2 Jahren 3 Frösche vorhanden die irre Krawall machen. Lustig nur wie die Frösche dort hingelangt sind, und wie die Innenmauern das Konzert so stark verstärken, daß die Mitarbeiter kein Fenster mehr öffnen können, weil der Pegel so laut ist.
http://www05.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2010/kw24/0614/dachgarten.jsp
 
So bin ich aufgewachsen . Doch leider sind mir solche Töne und Konzerte schon lange nicht mehr im Gehör . Was ich ganz toll empfinde ist die Bandbreite wie sich die Amphibien trotzdem verständigen . Also ich konnte die Unken mit Ihrem dunkleren Ton sehr gut hören . Vielen Dank für diesen Beitrag :respekt Ich fühle mich gerade wieder zurück in der meiner erlebten Welt . Mach bitte weiter so ( offene Augen und Ohren ) . Damit hast Du mit Sicherheit einigen Jungs hier ( auch mir ) mal wieder Kopf (frei) gemacht . Mit lieben Grüßen , Hansi
 
Wie hansi61 angemerkt hat, ist es ja leider in den meisten Tümpeln leiser geworden, bzw. die Tümpel sind weg oder ähnliches.
Mich, als Angler und Amphibienfreund würde interessieren, wo ihr (noch) auf Amphibien trefft (am Angelteich selber oder an exklusiven Gewässern) und auch welche. Habt ihr in den letzten Jahren Veränderungen festgestellt?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir antwortet!
 
Zurück
Oben