PLZ99 Talsperre Vieselbach

Ich bin erst seit diesem Jahr an diesem Gewässer aktiv. Möchte meine Erfahrung trotzdem mal zum Besten geben.

Wo die Info mit max. 6 Karauschen pro Tag herkommt, weiß ich nicht. Die stimmt nicht. Ich habe auch noch keine Karausche gefangen. Dafür ohne Ende Giebel. Diese sind dem Gewässer ohne Aussnahme zu entnehmen. Auf die gibts fast eine Fanggarantie. Gestern z. B. 10 Stück von 25 bis 33 cm innerhalb von 2 Stunden. Schleien bis jetzt nur untermaßige, Karpfen hatte ich mal einen gehakt, aber der hat sich samt gesamter Montage ins Schilf verkrümelt. :crying
Aale sind nur Spitzköpfe meist untermaßig, Barsche um die 25 cm, 2 zander welche weit untermaßig waren.
Leider ist der See meiner Meinung nach total überlaufen.
 
Hier noch einige Informationen zu diesen See.Das man nur eine bestimmte Anzahl Karauschen mitnehmen darf ist richtig. Aber ich setze sowieso alles zurück.Ich habe auch schon ein paar schöne gefangen,ist aber leider durch den Giebelbestand schwierig.Karpfen fängt man sehr gut bis zu 65cm.ich hatte schon Fänge mit 20Stück.
Mein größter 20Pf 78cm war aber eine Ausnahme.Leider wird der See sehr stark beangelt und alles getötet, sonst hätte man schon bessere Stückgewichte.Zum Glück wissen viele nicht wie man hier angeln muss.Das muss jeder selbst rausfinden, sonst ist
der Reiz des angelns verloren.Zander sind meist untermaßig, manchmal bis 62cm.
Hechte sind selten aber sehr groß.127cm 27Pf. Ein Wels von 1,40m wurde auch schon gefangen,was aber ein Wildbesatz ist.Aale sind meist klein aber es gab schon Ausnahmen von 90cm.Achtung in der vorderen kleinen Bucht an der Straße sind Baumstümpfe unter Wasser aber auch manch guter Fisch.Auch sind einige Tannenbäume in der nähe der Insel versenkt.Damit die Zander ablaichen können.Ich wünsche allen viel Erfolg
an diesen Gewässer,setzt vieleicht den einen oder anderen Fisch zurück.So habt ihr noch viele Jahre Freude an diesen Stausee.
 
Nico Brenneisen schrieb:
Auch sind einige Tannenbäume in der nähe der Insel versenkt.Damit die Zander ablaichen können.

Wo ist bei dem See eine Insel?

Wenn das mit den Karpfen stimmt, werde ichs wohl nächstes Jahr mal speziel auf Karpfen probieren.

Oder ich nehm bei Dir eine Unterichtsstunde am Stotternheimer Bad. :) :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
wo die insel ist weis ich auch nicht aber jetzt im dezember wenn das wasser flach ist kann man sehen wo die bäume im wasser liegen.
gute erfahrungen hab ich mit gummifisch und köfö gemacht war vorgestern früh und abend (ein 57 er und ein 82 er hecht) und viele bisse sowie ein kostspieligen hänger.
nachts geht zander mit köfö ganz gut aber von 10 bissen verliehrt man 8 fische. es müsste inzwischen jeder zander eine montage im maul haben.oder hecht.
nehmt lieber gummifische um die 15 cm und ohne bleikopf sonst sind die häger vorprogramiert. am besten geht grün weis.in den letzten wochen wurden hier ein paar kapitale hechte gefangen.

petrie
 
Also die Insel ist im Bereich des Einlaufes, jedenfall war sie dort immer an zufinden. Sonst ist das Gewässer sehr hoch frequentiert mit Anglern wie einige andere Gewässer des Verbundes auch. So weit ich gehört habe ist der Zanderbestand im Aufbau und ich kann aus diesem Grunde nur davon abraten mit Köderfisch zuangeln, man verangelt einfach zuviele kleine Fische damit, dann schon eher mit Kunstködern angeln wie tribiall schon schrieb.
 
Moin....

zunächst möchte ich mich mal vorstellen....

ich komme aus EF, habe mit 15 meinen schein gemacht und bis 2002 regelmäsig geangel.
meine lieblingsgewässer in thüringen waren bis zu dem zeitpunkt:

der Nordstrand, Schwerborn und (zum thema)Speicher Vieselbach.
auserhalb von EF war ich viel in Herbsleben an der Unstrut und den Kaligruben.


was ich jetzt zu speicher vieselbach zu sagen habe:

bis zu meiner 8jährigen pause war ich von diesem gewässer absolut begeister.:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch ich habe dort immer min 1 karpfen pro tag gezogen und viele andere friedfische auf der stippe, wie schleie, karausche ect.
schleien und karauschen gab es dort im übermaß, jedoch war die schleie knapp über dem damaligen mindestmaß von 25 cm.
dies wurde dann aber auf 30 cm hochgesetzt. die gründe dazu können sich ja alle denken, und die jenigen die das gewässer auch von der zeit persönlich kennen wissen auch warum.

ich habe jetzt wieder angefangel mit dem angel.
ich muss sagen das ich vom speicher vieselbach entäucht wurde.
keine schleie, keine karausche, kein karpfen, 1 barsch, 5 plözten und ne menge andrer mist.
was dort früher an karpfen gesprungen ist......:wein...na ja...:wein.....

ich werde es dort weiter versuchen und berichten.....
 
Moin Moin Ich komme aus der Nähe von Apolda. Wir waren letztes Jahr in Vieselbach und wir haben gut Karpfen gefangen und nicht die kleinsten !! Wir fahren im Juli wieder hin mal sehen was wir schönes fangen ich werde mich dann melden .
 
die Karpfen fängt man dort im Frühjahr ganz gut.
meistens liegen sie bei 50-65cm.
einen78er von 20Pf war dort mein größter.
zum Herbst hin ist zu viel entnommen wurden, deshalb lohnt es sich für mich nur im Frühjahr nach dem Frischbesatz.
große Karpfen wird es höchstens noch eine Handvoll geben, da gibt es bessere Gewässer.
auch der zanderbestand hat durch übermäßige Entnahme stark gelitten.
für mich ist das Gewässer so gut wie abgeschrieben.
Wenn dann nur im Frühjahr zum warmangeln an den kleinen Karpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher Vieselbach

Hallo, bin seit geraumer am Speicher Vieselbach zu Gange, leider ohne Erfolg.Bin wirklich kein Schlachter aber muß endlich mal etwas am Haken haben.Vielleicht liest das ja jemand mit Ortskenntnissen und gibt mir mal einen Tipp.Würde gern mal einen Karpfen haken...
Danke und Petri an alle
 
Zurück
Oben