Fliegentipp -  Ein Tag an der Schondra

döbel-peter

Profi-Petrijünger
Hallo Leute
Heute möchte ich euch mal einen Bericht über´s Fliegenfischen an der Schondra in Gräfendorf reinstellen.
Gastkarten kann man über Hrn.Herch,den Besitzer der Sägemühle,beziehen.Die Karte kostet 13,-Euro und entnehmen darf man zwei Forellen,einen Hecht und Weißfische.Die reichlich vorhandenen Äschen sind noch ganzjährig geschont.
Gestern war ich ersteinmal nachschauen was der Wasserstand und die Sichtigkeit der Schondra macht,und siehe da alles im Grünen Bereich.
Also hin zur Sägemühle und für heute eine Karte besorgt.
Leider bin ich heute erst zum Mittag dort angekommen,aber das schöne Wetter ließ mich voller Vorfreude zum Wasser eilen.
Stelle noch ein paar Bilder rein ,aber die sind nicht von heute,habe nämlich meine Kamera vergessen.
Am Fluß angekommen und erstmal einen Rundblick gemacht.Keinerlei Oberflächenaktivität war fest zustellen...
hmm sollte es doch schon zu warm sein??
Egal,nur die Fliege die im Wasser ist fängt,also Rute klargemacht und ab ins Wasser.
Hier kann man sehr schön sehen wie klein und zugewachsen der Fluß ist.

picture.php


Das Fliegenfischen dort ist nicht einfach und zahlreiche überhängende Äste erschweren einem das Werfen enorm.

picture.php


Als erstes habe ich es mit einer Nymphe probiert,also Nymphe ran mit Unterschwung ins Wasser befördert und dann ertsmal ein paar Meter Schnur von der Rolle gezogen.
Nun die Rute angehoben um mit Rollwurf ans andere Ufer zu kommen......nanu was war denn das,da hing doch tatsächlich die erste Äsche am Haken.Sie hatte zwar nur knapp 20cm aber immerhin,ein Wurf ein Fisch!!
Hochmotiviert wurde jetzt die Nymphe stromauf serviert und natürlich abtreiben lassen....nichts....am Ende der Drift
ließ ich sie aufsteigen und Schwups hing die nächste Äsche am Haken,na also geht doch!!
Dann habe ich die Nymphe im Nassfliegenstil serviert,also schräg stromab und dann ans eigene Ufer treiben lassen.
Dieser Führungsstil brachte mir heute die meißten Bisse und Fische.
Gefangen habe ich heute ca.20-25 Bachforellen(von 15 -28cm),Äschen ca.35-40(von 15-35cm) einige Döbel so um die 20cm,eine Hasel und einen Rapfen.
Nymphe war heute ein Bachflohkrebs in Gr.12.
Die Schondra liegt sehr idyllisch eingebettet in Wiesen,Wald
und Weiden.Ok ,es sind dort wahrscheinlich noch keine großen Forellen drin,aber das Angeln ist sehr kurzweilig und hinter jedem Stein kann ein Biss erfolgen.
Auch ist man mit sich und der Natur allein und kann so richtig,mit allen Sinnen ,genießen.
Hier noch ein paar Impressionen.....und sagt selbst,ist es dort nicht schön???

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Sieht die Äsche nicht wunderschön aus??

picture.php


Auch die kleine Bachforelle hat mir mit ihrer Zeichnung
sehr gefallen,aber seht selbst.

picture.php


Na,habe ich zuviel versprochen???
Mir hat es heute sehr viel Spaß gemacht und ich war dort nicht das letzte Mal,versprochen.
LG und Petri Heil von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter ,

schöner Bericht und tolle Fotos !

Scheint ein toller Bach zu sein .

Mein Jahreskartengewässer befördert momentan braune Plörre Richtung Neu-Ulm/Ulm , war gestern kurz nach einem Gewitter dort , konnte allerdings nur eine 51cm Raini zum Biß verleiten .
Aber zur Zeit haben hier in meiner Ecke alle Bäche und Flüsse sehr trübes braunes Wasser , naja dauert meist ein paar Tage , dann gehts wieder .

mfg Jack the Knife
 
Hallo Peter!

Ein sehr schöner Bericht und sehr gute Bilder. Petri Heil zu den Fängen!:klatsch
Ich hoffe, wir können noch mehr solch schöner Berichte von Dir lesen.
Auf diesem Wege weiterhin viel Erfolg!

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:daumenhoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

auch von mir ein fettes Petri heil. Schön zu lesen, das es noch einen guten Äschenbestand gibt. Das lässt hoffen.

Schöne Grüße aus Berlin, Fliege2
 
Hallo Peter,
schöner Bericht und tolle Fotos,
der Bach sieht ja richtig idyllisch aus.
Wenn ich mal Rentner bin und nicht mehr so viele Hummeln im Hintern habe (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) probiere ich es auch mal mit dem Fliegenfischen, habe seit 20 Jahren ja schon ein Sportex-Fliegenrute im Keller stehen und noch nie benutzt.

Gruß Bernd
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen schönen Bericht und die supi Bilder!
Mit dem Äschenbestand lässt hoffen so wie Fliege2 schon geschrieben hat.
Es gibt doch noch in Deutschland einige schöne Strecken für die Fliegenfischerei!

Gruß von der Ostseeküste (zur Zeit!!):)
 
Hallo Dietmar
Da gebe ich dir Recht,war auch erstaunt als ich ihn dran hatte.Denke mal,dass die Fische aus der Saale aufsteigen,denn da habe ich schon mehrere Rapfen gefangen,allerdings nur kleine Exemplare.
Die Hechte wandern auch über die Saale ein und sollten ,meiner Meinung nach,sehr kurz gehalten werden.
In der Schondra sollen auch Nasen und Barben sein,aber die habe ich noch nicht gesehen.
LG Peter
 
Hallo Peter,

danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos.
Ist dort nur das Fliegenfischen erlaubt, oder sind auch andere Methoden zugelassen?

Gruß Thorsten
 
Hi Thunfisch
Der obere Bereich,und wie ich auch finde der schönere,darf nur mit Fliege befischt werden.
Der Abschnitt wo die Brücke ist,also im Dorf, kann auch mit anderen Angelarten befischt werden.
LG Peter
 
Schöner Bericht Peter. Bis nächstes Jahr ist bei mir Pause mit dem fischen, aber am dem Frühjahr werde ich mit Detlef zusammen den Rhein unsicher machen.

lg
Jörg
 
Hi Jörg
Schade das du erst im nächsten Jahr wieder angelst,wirst eine Menge verpassen.
Im Herbst ist nochmal eine super Zeit für Salmoniden und darauf freue ich mich jetzt schon.
LG Peter
 
Zurück
Oben