Ruten -  Rutenkauf

doug87

Freier Fischer
Ich möchte mal ein paar Meinungen zu folgender Rute sammeln.

Da ich letztes We durch einen dummen Missgeschick meine geliebte Pezon & Michel Invitation Tirette zerstört habe brauche ich nun etwas vergleichbares... Für mich war es meine Absolute Spaßrute... Das kurze, schnelle, und sehr sensibele (sehr weiche Spitze) Stöckchen hat mir immer als treuer Freund fungiert in den Bereichen des leichten Dropshottens und um Forellen mit der Pose in Tiefen bis 1,50m zu ärgern... Das war fun pur.

Auf der Suche nach einem Nachfolger habe ich folgendes gefunden.

http://cgi.ebay.de/Garbolino-Magist...vr_id=&cguid=21fb861a1290a0aad5551305fffae007

3454_2.JPG


Ich bin bisher sehr angetan wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen sammeln konnte oder was Ihr so von der Rute haltet. Bitte um rege Beteiligung!
 
viell diese hier? http://cgi.ebay.de/DAM-QUICK-STICK-...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item2559dc6259


ich hatte mir damal die green cross power 25 als steckrute gekauft, aber die gibts glaub ich nicht mehr und muss sagen wirft sich echt super leicht u. sauber. und eben forelle, barsch, hecht und auch mal ein etwas größer karpfen der da schon dran war, keine probleme damit:klatsch

oder auch die http://www.psk-angelsport.de/index.php?a=2711Balzer Diabolo serie
is mir meine auch durch ein missgeschick etwas gekürzt worden:augen aber war ich auch zufrieden damit.

außer du suchst natürlich in der etwas höheren preisklasse......
 
Das sind beides eher Spinnruten.. ich suche ne Tirette... Die sind eigentlich dafür gedacht Forellen in Gumpen zu beangeln machen sich aber prima zum Posen und DS angeln.
 
wer sagt das man an die spinnrute keine pose dran machen kann :respekt

aber nun gut, trotzdem noch viel erfolg beim suchen:klatsch
 
Natürlich kann man auch mit der Spinrute eine Posenmontage benutzen, aber die Ruten haben nicht die Eigenschaften die ich dabei favorisiere... eben die Eigenschaften die eine Tirette bietet... dabei Spreche ich von der extrem sensiblen Spitze...

Die von dir genannten Ruten haben wenn du Sie mit der von mir genannten vergleichst keine wirklichen Gemeinsamkeiten... Somit kannst du Sie nicht vergleichen...
 
@Doug87

Bist Du Dir ganz sicher, dass die Rute mit diesem Wurfgewicht so sensibel ist, wie Du es bei Deiner Ex P+M beschrieben hast? Mir scheint, vergleichbares findest Du wohl fast nur bei Hegeneruten bis 20g bspw. Sportex Hegene 240.

Gruß Micha
 
Muss nicht gleich ne Coregonenrute sein, die wären nicht spitzenbetont sensibel (weich), sonden insgesamt parabolisch. Könnte beim Anschlag auf Forelle dann doch zu weich sein. Aber im feinen(!) DropShot-Sektor gibts vielleicht mehr Auswahl als bei ausgewiesenen "Tirettes" und kommen diesen m.E. sehr nahe. Hab mir eine solche zum Fischen auf Forelle und Aitel im Bach gekauft und bin absolut zufrieden. Sollte auch ne "Spaßrute" sein und als Köderspektrum von kleinstem Fischfetzchen an freier Leine (höchstens 1-2 Bleischrote wenn´s mal tiefer wird im Gumpen oder mehr Strömung herrscht) bis leichte Forellenblinker funktionieren (werfe damit sogar Goldkopfnymphen). Allerdings hab ich einige Geschäfte abgeklappert und gefühlte 101 Ruten in der Hand gehabt, bis ich "meine" gefunden habe. Die von Dir angeführte Garbolino wäre auf alle Fälle auch getestet worden, allerdings hab ich sie auch nur im Internet gefunden....und Ruten möchte ich vor dem Kauf doch lieber mal in der Hand gehalten haben.
Gruß, Petterson
 
Schätze mal, dass von Balzer am ehesten die Alegra oder Diabolo "Micro (Swiss) Jig" so sensibel sind, wie doug87 es sucht. Sämtliche als solche ausgewiesene Spinnruten die ich in der Hand hatte, waren mir von der Spitze her zu steif/straff, unabhängig vom Wurfgewicht (und das gilt auch für die als "sensibel" angepriesenen Spinnruten). Oder eben "feine" Dropshotruten, gibts auch schon ab ca. 2g WG aufwärts und mit richtig nachgiebiger Spitze bei ausreichend Rückgrat.
 
Das sind doch schon einmal ein paar spannende Antworten...

@akpromotion
ZumThema Wg kann ich nur sagen das dies bei den Tirettes relativ zu sehen ist... Sind sind eben eher straffe Picker die keinen lästigen Übergang zur Spitze haben und danach knochentrocken sind... Sie fischen sich filigraner weil der Übergang der sensiblen Spitze ins sehr gute Rückgrat fließender ist...
Ich habe Sie auch stellenweise als Picker missbraucht auf Satzkarpfen (ein riesen Spaß)


Scheint aber niemand so eine Rute zu fischen... Schade eigentlich... Aber vllt. findet sich ja noch jemand...

Dropshotrute ist nicht gleich dropshotrute... Auch die mit teilweise geringen WG Angaben sind mit der Tirette nicht zu vergleichen. Außerdem will ich mindestens eine Länge von 2,40 was die Aufgabe nicht leichter macht...

Ist eben für mich mal ein wirklich schwieriges Feld, da es mir scheint als wenn nur wenige Hersteller dort zufriedenstellende Angebote haben.



@Petterson

Welche fischst du?
 
Ich fisch die Jenzi Horizone Control Drop Shot in 2,70m. Ultrasensible Spitze, ohne auch nur ansatzweise den bei Pickern störenden "Knick" am Übergang der Spitze zum Blank, Aktion schwer zu beschreiben: nicht zu weich und nicht zu hart (für meinen persönlichen Geschmack eben perfekt!). Wenn Du aber ne absolut knochentrockene Aktion unterhalb der Spitze suchst, solltest Du auch mal die Fastbass von Sänger (IronClaw) in die Hand nehmen (aber die war mir persönlich eindeutig zu hart).
PS: ich versuch, Dir noch ne PN rüberzuschicken
 
Die Horizon hört sich gut an...
Nur der Griff :confused:
Hmm ... muss ich mal in die Hand nehmen!


Die Savage Gear ist eher eine reine Spinne... Da hab ich meine Aozora und bin sehr zufrieden. Aber trotzdem ne tolle Rute!
 
Ich schließe mich mal einfach jetzt hier an den Thema an weil ich jetzt nicht noch thema zum Rutenkauf auf machen will.

Und zwar geht es um einen neuen Rutenkauf
Ich würde mir gerne von Balzer die Alegra kaufen
Daten:
Balzer Alegra 2.15m ( oder auch 2.45m) Wg 3 - 25g

Nun würde ich gerne Wissen ob jemand diese Rute schon hat und mir mal bissel was zur Rute erzählen kann. Aktion usw.

Was ich auch gerne Wissen würde ist die Grifflänge. Da ich es nicht leiden kann wenn die Griffe übermässig lang sind. Wäre schön wenn ihr mir das in cm sagen könntet.

Vielen Dank
 
Ich schließ mich auch mal an:
DAM MAD Medusa OMS in 3,50lb würde mich bei Askari im Moment 89,90 € kosten. Zuschlagen oder nicht?
Wollte mir zuerst die DAM MAD Vanguard in 3,25lb (79,99 --> Ebay) kaufen, allerdings soll das Einsatzgebiet nachher dann Hechtfischen auf große Distanz (50m+) mit ebenso großen Ködern sein. Dafür scheinen mir aber die 105 Gramm Wurfgewicht dann doch etwas knapp...

Also Rolle habe ich an eine Daiwa Emcast Advanced oder Emcast Evo Carp 5000 - AB gedacht. Das Ganze sollte halt net mehr als 180 Euro kosten. Denk da müsst ich mit der Kombi ganz gut hinkommen.

Fischt hier zufällig jemand diese oder eine ähnliche Kombination? Vorallem Informationen zu der Rute würden mir sehr weiter helfen.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben