Schleie -  Schleienangeln im Fluss

Aalspezi45

Petrijünger
Hallo,
In nächster Zeit wollte ich gerne im Fluss auf Schleien angeln. Leider weiß ich nicht wo sich die Schleien im Fluss bevorzugt aufhalten und welche Montage hierfür geeignet ist. Kurz ein paar angaben zum Fluss: Die Aller etwa 10 m breit und 1-2,5m tief.
 
Hi ,

markante Stellen wären Seerosenfelder , Schilfgürtel , Binsen und andere Unterstände , wenn sie vorhanden sind .

Beruhigte Wasserzonen sind auch immer ein Hot Spot , an Flüssen beangle ich die Tincas gerne mit der Feederrute und ganz klar auch dem Futterkorb oder auch mit der Matchrute , vorher wird aber auch angefüttert .

Als Köder verwende ich gerne Mais , Würmer aller Art , Maden und wo sie sie kennen auch Boilies (10-14mm) .

Mfg Jack the Knife
 
Hab meine Montagen an einem Seerosenfeld platziert aber leider keine Schleie erwischt. Was mir hoffnung macht ist das entweder Schleien oder Karpfen dort "schmatzen" also an den Seerosenblättern.
 
Hab meine Montagen an einem Seerosenfeld platziert aber leider keine Schleie erwischt. Was mir hoffnung macht ist das entweder Schleien oder Karpfen dort "schmatzen" also an den Seerosenblättern.

Hi ,

wenn das Geschmatze in der Dämmerung oder Nachts ist handelt es sich oft um Aale , die irgendwelche Würmer, Larven , Egel oder sonstige Nahrung von den Seerosenblättern einsaugen , das hört sich dann genauso an , als wenn ein Karpfen ein Stück Semmel von der Oberfläche einschlürft .

Lege eine Rute mit Schwimmer oder an der freien Leine mal so aus , daß die Pose/der Wirbel auf einem Seerosenblatt liegt und der Wurmköder gerade so 5-10cm ins Wasser hängt .
Füttere an dieser Stelle gelegentlich mal ein wenig an mit Partikel(Mais , Weizen , kleine Boilies , Pellets und evtl Maden und/oder Wurmstücken) an, sehr gut sind da auch zum Beispiel Mistwürmer , die kosten nix , wenn man einen Komposthaufen hat oder einen Bauern kennt , der einen Misthaufen hat und wirken wie ein Schleienmagnet .

mfg Jack the Knife
 
Danke dir für die Tipps...Konnte letzte Nacht zumindest eine schönen Aal erwischen, genau wie du es mir gesagt hast Köder oben anbieten. Hoffe jetzt wenn ich jetzt eine Woche anfütter das es mit den Schleien klappt.
 
Zurück
Oben