Anfutter -  Anfüttern auf Karpfen & Co

Wenn Du weist das Karpfen drin sind grundsätzlich ja, die Karpfen patrollieren in solchen Gewässern hin her. Was spricht also dagegen sie an einen Platz zu gewöhnen an den sie immer öfter und gerne, weil Futter, hinkommen!
Info holen ob schon Karpfen gefangen wurden, ob sie Boilies kennen, wenn nicht Partikel füttern und vielleicht Boilies dazu!
 
ja es sind an dieser stelle sogar graser drinn und karpfen bis 25pfund nein sie kennen keine boilies wollte Boilies eigentlich vermeiden wie soll ich dann füttern???
wie lange soll ich füttern???
 
1 woche füttern mit nem fertig futter und dadrunter wurmstücken ,mais und maden mischen.viel mais,relativ wenig wurmstückchen und wenig maden.sehr wenig maden.
kenne mich zwar nit gut mit karpfen aus ,könnte es mir so aber vorstellen xD
 
Nun, ich würde es zuerst sogar mal instant versuchen. Wie es Thomas schon gesagt hat, schwimmen die Fische hin und her und suchen nach Futter. Also kommen sie früher oder später auch mal an deinem Spot vorbei.

Wenn dir das jedoch zu unsicher erscheint, solltest du schon füttern. Ob du nun Boilies oder Partikel nimmst, bleibt dir überlassen. Je nach Weißfischbestand würde ich aber zu Boilies tendieren, auch wenn sie diese nicht kennen.

Zu deiner Frage wie lang: in der Regel spricht man von 3 Tagen vorfüttern (jedenfalls in stehenden Gewässern). Ob du dabei immer weniger fütterst, ist deine Sache, ich würde es nicht tun. Zur Menge: fang erstmal probehalber KLEIN an. Ich rede von max. 200-300g und schau am nächsten Tag, ob die Dinger weg sind. Wenn sie es nicht sind lass sie noch einmal einen Tag drin und schau dann. Und wenn das der Fall ist, nachfüttern und die Menge LANGSAM steigern. Optimalerweise findet ein Fisch nach 24h noch einige Murmeln.

Aber momentan wird es wohl ehr schwierig, da in den meisten Gewässern nun die Laichzeit ansteht und die Carps nur noch eins im Kopf haben - und: nein, fressen meine ich nicht. ;)

Noch ein anderer Tipp: an diesem kleinen Gewässer würde ich es auch nur nachts probieren. Dunkelheit schafft Vertrauen. Und achte vielleicht auch drauf, wenn du die Ruten aufbaust, dass die Spitzen nicht über dem Wasser hängen - das kann manchmal wirklich sehr viel ausmachen.
 
In so einem Gewässer würde ich mit der Feeder auf die Karpfen fischen.

Da fängste 10 mal mehr als mit den ollen sauteueren Boilies.
 
Hi
Der Matze Koch hat ein paar gute Beitäge in der Fisch und Fang und auch ein paar Videos auf Youtube, einfach mal Matze Koch eingeben.

im Kanal ehrer eine Strecke füttern als nur eine Stelle, und ob du jetzt Mais oder Boilies fütterst musst du selbst entscheiden, das musst du einfach mal ausprobieren.

mfg. gerry
 
In so einem Gewässer würde ich mit der Feeder auf die Karpfen fischen.

Da fängste 10 mal mehr als mit den ollen sauteueren Boilies.

Du fängst mehr als ich, das ist sicher richtig.
Aber ich fange mit Boilies die deutlich schwereren Fische,
häufiger als du !!

Zum Thema: Such dir ein Seerosenfeld und füttere dort
3 - 4 Tage mit Meis und Weizen an und gut ist.
 
Ich würde dir eine Teigmischung mit Maismehl, Haferflocken, Semmelbrosel,
gemahlenem Hanf, etwas Vanillzucker und zerpröselten Boilies empfehlen.
Gibt eine super Wolke im Wasser. Als Hakenköder nehme ich entweder
eine Maiskette oder Wurm oder aber Boilies.

Viel Spaß beim Angeln, Petri.
 
Zurück
Oben