Allgemein -  Welche Vorteile gibt es bei einer Wasserkugel gegenüber einer Pose?

Ja der unterschied liegt in der wurfweite und im verheddern /nicht verheddern.Ausserdem ist die wasserkugel nicht freilaufend (meistens) und unauffälliger (viel!) als nen sbiro.Ich angele auch lieber mit wasserkugel.
 
Da gibts nit viel zu sagen :-),wasserkugel feststehend auf die hauptschnur,fast ganz voll mit wasser ,dann einen haken direkt ohne wirbel oder so anknoten und fertig.
 
also gummistoper wasserkugel gummistoper und dann das vorfach mit dem hacken an die hauptschnurr ranknoten (wie beim wirbel) so?
 
genau ... ich machs zwar mit wirbel bzw karabinerwirbel weil man dann fixer unterschiedlich lange vorfächer einhaken kann

aber das is geschmackssache
 
schwimmbrot

Na Hallo,
+
ja habe gelesen das Du mit Schwimmbrot auf Karpfen willst. Wie tief ist denn das Gewässer? Zur Schwimmkugel wie hier schon erwähnt wurde benutze ich auch eine in schnell fliesenden Gewässer um auf Forelle zu gehen( aber nur freie also grüne Strecken) das Ding ist im Wasser unauffällig und ne schöne regenbogner reißt das Teil regelrecht unter Wasser macht richtig Spaß.Ich bin ja hier fast jeden Tag im Forum aber ich lese nur über neue und neuste Angelmethoden leider werden hier kaum noch Tipps gegeben wie unsere Großväter geangelt haben denn manchmal ist die einfachste Methode auch die fängigste.
 
Das Gewässer ist recht tief genau weiss ich es nicht. Es geht steil vom Ufer aus runter, also zuerst 50cm und dann steil runter. Ich würde sagen bestimmt über 5 Meter. Ich möchte mit normalen Toastbrot auf Karpfen die nah am Wasserspiegel sind. Hab am Wochenende welche gesehen.
Ich hab bisher nur auf Karpfen geangelt noch nie hab ich was anderes gefangen, außer ein 25er Barsch. In diesem See gibt es auch viele Regen- und Bachforellen. Kann mir jemand paar Tipps geben auf Maden wollte nur der 25er Barsch. Was kann man noch machen?
 
Alex: Probier doch einfach die Wasserkugel aus. Wenn Du damit zurechtkommst ist sie für Dich das richtige Gerät.

Zum Thema was man Dir gestern schon sagen konnte:

Dies ist ein Forum und die Mitglieder hier sitzen nicht den ganzen Tag am PC und warten nur auf Deine Fragen um extra für Dich den Erklärbär zu machen. Es gehört schon etwas Geduld dazu und mit Sprüchen wie:
lol gestern konntest mir das nicht sagen oder was? -.-
kannst Du in Zukunft ewig warten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spirolino ist nicht auffälliger als eine Wasserkugel.
Denn es gibt sie auch komplett transparent.
Um aber auf zwanzig Meter mit Schwimmbrot oder Kruste auf Karpfen zu fischen
brauch ich jedoch weder das eine noch das andere.
Da reicht das Eigengewicht, wenn man das Brot kurz ins Wasser raucht alle Male aus um die Wurfweite zu erreichen.
Alex, um eins bitte ich Dich noch, lese doch bitte alle Beiträge genau durch, dann wirst Du viele Antworten auf Fragen finden die von Dir doppelt gestellt werden.
Und ansonsten hat Goderich schon recht.
Manche von uns arbeiten noch nebenbei und können nicht permanent vorm Rechner hocken und auf Deine Fragen warten und sofort antworten.
Geduld und einen netteren Umgangston üben.
Ist auch keiner verpflichtet Dir zu antworten, denn wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.
Gruss Armin
 
Ja aber ich meine davor haben alle gesagt ja die ist gut und auch nicht teuer. Kaum hab ich mir eine gekauft und frage ob die gut ist die ich gekauft habe, schreibst du die sind out und eine spiro ist besser.
 
Hallo Alex,

ja auf Forelle im See gibt es einige Möglichkeiten den schnellen Räubern bei zu kommen. Da wäre ein kleiner Spinner, ein zwei Marshmallow an der Grundrutenmontage oder die Troutbaitmethode ratsam.Die Marshmallows gibts in den Richtungen Muschel oder Krabenduft.
 
Hoi!!!

Also ein besonders großer Vorteil ist wohl auch das die Wasserkugel nicht so auffällig im Wasser ist... (ich verwende wenn durchsichtige Modelle...)

Wobei das beim Spiro auch der Fall ist...


Eine Wasserkugel aus Klarsichtmaterial ist zwar von den Fischen nicht so gut zu sehen, aber umso besser zu hören, wenn sie ins Wasser klatscht. Selbst an normalen Tagen kann so ein Klatsch eine gewaltige Scheuchwirkung haben. An kritischen Tagen kann man sich damit die wenigen bestehenden Chancen auch noch versauen.
Gruß
Eberhard
 
Eine Wasserkugel aus Klarsichtmaterial ist zwar von den Fischen nicht so gut zu sehen, aber umso besser zu hören, wenn sie ins Wasser klatscht. Selbst an normalen Tagen kann so ein Klatsch eine gewaltige Scheuchwirkung haben. An kritischen Tagen kann man sich damit die wenigen bestehenden Chancen auch noch versauen.
Gruß
Eberhard

Vergleichen wir mal Wasserkugel und Pose auf die hinsicht die du gegeben hast..
Eine Wasserkugel wird mit Wasser gefüllt um Weite zu erlangen, sagen wir die Wasserkugel wiegt 20gr. mit dem Wasser drinn, um auch die gewünschte Weite zu erreichen...
Um diese Weite zu erreichen brauchen wir eine große 20gr. Pose die entweder vorbebleibt ist oder wo noch extra Blei ran muss.. und ich bin mir sicher das in dieser hinsicht so eine fette 20gr. Pose mehr krach macht als die Wasserkugel, da ja nicht nur die fette Pose sondern auch das Blei auf dem Wasser aufklatscht..
Sinnvoll ist natürlich die Schwimmkugel oder Pose nicht direkt dahin zu werfen wo die Fische stehen, sondern sie reintreiben zu lassen müsste ja logisch für die meisten Angler sein.. oder?
Zum Schwimmköder..
Es eignen sich gut Pop Ups oder ein Brötchen, das in eine luftdichte Platiktüte gepackt wird und dann zugeknotet wird.. das Brötchen wird dann ganz schwammig und hält super lange am Haken, zudem kann man es mit dünnem Garn noch besser fixieren...

mfg
Spinnking
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben