Tot wegen des harten Winters?

Amorph

Petrijünger
Ich habe mal eine Allgemeine Frage:
Mich würde interessieren ob durch den harten Winter und die zugeschneiten Seen wirklich soviele Fische zugrunde gegangen sind das die Fangchancen sich deutlich verschelchtert haben.
Ich gehe hauptsächlich Karpfen Angeln!

Vielen Dank ;)
 
Ich habe mal eine Allgemeine Frage:
Mich würde interessieren ob durch den harten Winter und die zugeschneiten Seen wirklich soviele Fische zugrunde gegangen sind das die Fangchancen sich deutlich verschelchtert haben.
Ich gehe hauptsächlich Karpfen Angeln!

Vielen Dank ;)

kommt drauf an an welchem see du angelst
manche seen sind noch wie vor dem winter andere sind stark beschädigt
an den beschädigten seen hat es meist die Karpfen getroffen:wein
 
Hatte mir den tonsee bei mittenwalde ausgesucht und den roßkardsee bei teupitz, beides sind nicht sehr große seen.
 
dort stehen die Chancen gut das die Fische den Winter nicht überlebt haben, doch ich denke nicht das du dort keine Fangen wirst.

probiers mal aus dort ein paar Fische zufangen.

mfg. gerry
 
Hi,

schaue mal hier

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=59185&highlight=Winters
oder hier
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=59341&highlight=Winters
und da
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=59408&highlight=Winters
da ebenfalls
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=59174&highlight=Winters

Hoffe die bereits erstellten Themen helfen dir weiter , und du findest die Gewässer zu denen du Infos suchst .
Es sind auf alle Fälle einige Gewässer und Bilder dazu dabei.

Die "Suchen"-Funktion ist auch eine Option die man verwenden könnte , bevor man ein neues Thema eröffnet .

mfg Jack the Knife
 
Nichts nur das "Nichtstun" im Winter bringt ein solches Fischsterben mit sich.
Bei mir in der Näge gibt es einige Teiche, die den Winter sehr gut überstanden haben - der Frühling aber nicht.

Warum das so ist? Weil es immer noch zu viele Deppen am Wasser gibt, die, sobald die Eisdecke geschmolzen ist, tonnenweise Futter ins Wasser bringen. Diese absoluten Experten verstehen anscheinend etwas von der Fischbiologie und, besonders auf den Karpfen bezogen, die riesigen Schwierigkeiten den Organismus umzustellen.

Ergebnisse davon:
Tote Fische durch Winterschäden: 4
Tote Fische durch Angeldruck: 124 (bis 35pfd)

Noch Fragen?
 
Nichts nur das "Nichtstun" im Winter bringt ein solches Fischsterben mit sich.
Bei mir in der Näge gibt es einige Teiche, die den Winter sehr gut überstanden haben - der Frühling aber nicht.

Warum das so ist? Weil es immer noch zu viele Deppen am Wasser gibt, die, sobald die Eisdecke geschmolzen ist, tonnenweise Futter ins Wasser bringen. Diese absoluten Experten verstehen anscheinend etwas von der Fischbiologie und, besonders auf den Karpfen bezogen, die riesigen Schwierigkeiten den Organismus umzustellen.

Ergebnisse davon:
Tote Fische durch Winterschäden: 4
Tote Fische durch Angeldruck: 124 (bis 35pfd)

Noch Fragen?


woher weißt du die genaue zahl und woran jeder gestorben ist?
 
Weil ich die Arbeitseinsätze an diesem Gewässer geleitet habe und das Ding gesperrt war. Und wenn ich 4 tote Fische nach dem Abschmelzen der Eisdecke finde und 124 weitere, nachdem die Wassertemperaturen über 14°C stand, mich zudem ein wenig mit den biologischen Hintergründen befasst habe, 1 und 1 zusammen zählen kann und anschließend eine sehr traurige Strichliste führen musste. :)
 
Hi Mogul,

bitte berichtige mich, sollte ich etwas Falsches sagen.
Nach meinem Kenntnissstand kommen "Winterschäden" teilweise erst nach ein paar Wochen an die Wasseroberfläche. Ist dies falsch?

Grüße Thomas
 
Weil ich die Arbeitseinsätze an diesem Gewässer geleitet habe und das Ding gesperrt war. Und wenn ich 4 tote Fische nach dem Abschmelzen der Eisdecke finde und 124 weitere, nachdem die Wassertemperaturen über 14°C stand, mich zudem ein wenig mit den biologischen Hintergründen befasst habe, 1 und 1 zusammen zählen kann und anschließend eine sehr traurige Strichliste führen musste. :)


dann mach mal noch das 2x2 rechnen was mit gas passiert wenn es wärmer wird-und wann fäulnisgase ansteigen-na klingelts?
ja genau wenns wärmer wird steigt die fäulnis an die gase werden mehr und die fische kommen hoch!

aber schweyer hats ja auch schon gesagt!:klatsch
 
Hi Mogul,

bitte berichtige mich, sollte ich etwas Falsches sagen.
Nach meinem Kenntnissstand kommen "Winterschäden" teilweise erst nach ein paar Wochen an die Wasseroberfläche. Ist dies falsch?

Grüße Thomas

Servus Thomas,

Ist richtig, will ich auch nicht abstreiten. Doch sollten die Fische, wenn es so wäre, wie du es gesagt hast, schon entsprechende äußere und innere Anzeichen haben, oder irre ich mich jetzt?

Ich will dazu nun auch keine große Diskussion starten - vielleicht waren einige Fische noch vom Winterschaden und es waren nicht genau 124 Carps an der Umstellung verendet. Spielt für mich soweit aber keine große Rolle, denn die Fische sind futsch, egal wie sie verendet sind.
 
Servus Thomas,

Ist richtig, will ich auch nicht abstreiten. Doch sollten die Fische, wenn es so wäre, wie du es gesagt hast, schon entsprechende äußere und innere Anzeichen haben, oder irre ich mich jetzt?

Ich will dazu nun auch keine große Diskussion starten - vielleicht waren einige Fische noch vom Winterschaden und es waren nicht genau 124 Carps an der Umstellung verendet. Spielt für mich soweit aber keine große Rolle, denn die Fische sind futsch, egal wie sie verendet sind.


also in dem stadium haben die noch nicht so sehr gelitten udn sehen quasi nicht schon halb verwehst aus da es eben noch nicht super heiß ist...von daher ist es normal das sie so aussehen als würden sie zwei tage vorher verendet sein....

das es für dich keine große rolle spielt wie sie verendet sind auf einmal würde mich als vereinsmitglied in deinem verein zb. ganz schön stören-denn erst machst du die angler verantwortlich und stellst sie an den pranger das sie so und soviel karpfen durch ihr futter getötet haben und jetzt ist es auf einmal egal?konsequent sieht anders aus...
 
An meinem Hausgewässer gabe es erhebliche Schäden durch den harten Winter
kurz nachdem das eis geschmolzen war roch man schon von weitem den extrem starken verwesungsgeruch.
Viele (Gras-, Mamor-)Karpfen, Hechte, Aale gingen drauf; die wasseroberfläche war übersäht von toten weißfischen

meine bisher verbrachte zeit dieses jahr am wasser: mehr als 90h
gefangene karpfen: 0
letztes jahr fing ich und mein kumpel in der zeit minimum 6 stück
ich werde desshalb das gewässer wechseln, denn der see ist fast tot

es ist nicht überall so schlimm wie bei uns, jedoch in vielen seen in meiner umgebung(vor allem flachere seen so 3-5m)

wenn du einen neuen see nach diesem winter beangeln willst hilf beim dort ansässigen angelvereinsvorstand zu fragen bzw anzurufen was über den winter gestorben ist
 
Zurück
Oben