Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
  1. #1
    Karpfenanfänger Avatar von Carp123
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    06308
    Beiträge
    164
    Abgegebene Danke
    135
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge

    Petri oder Petri Heil

    Was sagt man denn nun Petri oder Petri Heil ?


  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Beides gilt als Gruß bzw ersteres auch als Antwort , zumindest hier in Bayern und Ba-Wü .
    Die Antwort lautet immer Petri Dank oder der Bequemlichkeit/Einfachheit halber auch nur Petri .

    Ich kenne kaum Leute die mit "Petri Heil!" grüßen , bei den meisten heißt es nur noch "Petri!" , egal ob zum Gruß oder nach erfolgreicher Landung eines Fisches .


    mfg Jack the Knife
    Geändert von Jack the Knife (10.06.2010 um 10:56 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Webhamster
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    12345
    Beiträge
    1.493
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Ich glaube(befuerchte!) die Frage zielt auf das "Heil" ab. Ich sage prinzipiell nur Petri, aber nur aus Bequemlichkeit und nicht weil ich mir (m)einer historischen Schuld bewusst bin.

    Wer sich an sowas aufzieht, dem ist eindeutig zu langweilig.

    regards
    Peter

  5. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei zottel für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Hallo.

    Zugegebenermaßen hab ich ein Problem mit "Heil".
    Es erinnert mich doch stark an längst vergangene aber nicht vergessene Zeiten.

    Grüße Thomas

  7. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    99610
    Alter
    22
    Beiträge
    394
    Abgegebene Danke
    610
    Erhielt 360 Danke für 146 Beiträge
    Zitat Zitat von Jack the Knife Beitrag anzeigen
    der Bequemlichkeit halber auch nur Petri .
    So ist's bei uns auch, ''Petri Heil'' wird eigentlich fast garnicht mehr gesagt...
    Jack hat eigentlich schon alles gesagt, man kann Petri zur Begrüßung und auch zur Antwort darauf benutzen...

    Petri,
    mfg Rotfeder11
    C = Catch
    A = and
    R = release
    P = please

  9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Rotfeder11 für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Fischjäger Avatar von perik
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    70949
    Alter
    40
    Beiträge
    409
    Abgegebene Danke
    891
    Erhielt 501 Danke für 234 Beiträge
    Wenn bei uns einer -Petri Heil- sagt outet er sich in der Regel damit als Laie.

    Angler unter sich grüßen im Bereich von PLZ 7 und 8 mit einem einfachen -Petri-, der Kurzform für eingefleischte

    So kenne ich das.
    Fische fangen, Fische verwerten --> Das Ziel ist der Fisch!

  11. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei perik für den nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Karpfenanfänger Avatar von Carp123
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    06308
    Beiträge
    164
    Abgegebene Danke
    135
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    naja bei uns sagense manchmal Petri aber auch manchmal Petri heil aber in letzte zeit sage ich eigentlich auch nur noch petri oder halt als Antwort Petri Dank


  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Carp123 für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #8
    Fischjäger Avatar von perik
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    70949
    Alter
    40
    Beiträge
    409
    Abgegebene Danke
    891
    Erhielt 501 Danke für 234 Beiträge
    Zitat Zitat von Carp123 Beitrag anzeigen
    naja bei uns sagense manchmal Petri aber auch manchmal Petri hril
    Interessant: petri hril. Wie wird das gesprochen
    Fische fangen, Fische verwerten --> Das Ziel ist der Fisch!

  15. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Zanderoli
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    24148
    Alter
    55
    Beiträge
    1.388
    Abgegebene Danke
    4.400
    Erhielt 1.183 Danke für 393 Beiträge
    Moin Moin
    Bei uns hier sagt man Petri zur Begrüßung und Petri Heil bei einem schönen Fang.Darauf erwiedern wir hier Petri Dank.So hab ich das als Butscher gelernt und auch bis heute beibehalten.Mit dem Heil hab ich keine Probleme,da ich weiß das es nicht als (ehemaligen)Gruß verwendet wird sondern als Kollegialen Gruß.@ Perik:Wo ließt Du Hriel??Möchte auch lachen!!!
    Gruß und Petri Heil Oli
    Geändert von Zanderoli (08.06.2010 um 13:57 Uhr)

  16. #10
    Karpfenanfänger Avatar von Carp123
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    06308
    Beiträge
    164
    Abgegebene Danke
    135
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Zitat Zitat von perik Beitrag anzeigen
    Interessant: petri hril. Wie wird das gesprochen
    Sorry ich hab mich verschrieben. Ich habs schonwieder geändert


  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Carp123 für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #11
    JDM-Freak Avatar von mrudolf
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    18059
    Beiträge
    179
    Abgegebene Danke
    98
    Erhielt 169 Danke für 104 Beiträge
    also bei uns (m-v) sagt der Großteil eigentlich noch "petri heil", aber es wird langsam aber sicher vom "petri" verdrängt.
    PRO CATCH AND RELEASE!





  19. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    59174
    Alter
    38
    Beiträge
    277
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 162 Danke für 86 Beiträge
    Zitat Zitat von perik Beitrag anzeigen
    Wenn bei uns einer -Petri Heil- sagt outet er sich in der Regel damit als Laie. .......

    So kenne ich das.
    Erstaunlicher Weise hab ich einen sehr ähnlichen Eindruck.
    Hier treffe ich meist auf nicht-angler die mit Petri Heil begrüßen, wobei die Angler immer nur mit einem Petri ums Eck kommen.

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an Serafin für diesen nützlichen Beitrag:


  21. #13
    mainangler Avatar von grundelmike
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    63846
    Beiträge
    81
    Abgegebene Danke
    67
    Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge
    naja also bei uns wird auch beides benutzt, ich hatte mir da auch noch nie nen kopf darüber gemacht. petri heil mit früher in verbindung zu bringen find ich schon ein wenig weit ausgeholt!! macht euch keinen kopf über damals, geht lieber angeln viel fisch euch allen dickes PETRI

  22. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei grundelmike für den nützlichen Beitrag:


  23. #14
    Oderangler Avatar von Rüd
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    15898
    Alter
    52
    Beiträge
    357
    Abgegebene Danke
    472
    Erhielt 401 Danke für 169 Beiträge
    bei uns an der Oder sagt man es auch so wie Zanderoli es beschrieben hat .Ein Petri zum Gruss und ein Petri Heil zum Fang .Nur Laien stürmen gleich auf Dich zu und grüssen mit Petri Heil (besonders Wanderer und Spaziergänger)
    Gruss von der wunderschönen Oder
    Rüd

  24. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Rüd für den nützlichen Beitrag:


  25. #15
    ...Allrounder... Avatar von conger77
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    9
    Beiträge
    1.589
    Abgegebene Danke
    1.429
    Erhielt 676 Danke für 366 Beiträge
    beides geht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen