Forelle -  Kann man auf Forellen vorfüttern?

conger77

...Allrounder...
kann man auf forellen in einem see anfüttern ???
wenn ja wie???
welches futter
ps:ich mein nich anfutter sondern vorfüttern sprich 1-2 tage vorher
 
Hi ,

klar kann man die Regenbogenforelle an einen Futterplatz gewöhnen .

An den Platz nur mit Dosenmais und Pellets anfüttern reicht meistens schon , so zumindest macht es ein Bekannter von mir , und seine gefangenen Fische sind alle mit Mais und Pellets voll .
Der Angelköder spielt dann fast keine Rolle mehr , die beißen an seinem vorgefütterten Platz auf alles .

Ich praktiziere diese Technik allerdings nicht .
Gelegentlich beißen aber auch mal welche beim Feedern auf Barbe und Co.

mfg Jack the Knife
 
Probier es aus , dann weißt du mehr .

Aus einem Gemisch aus gewolftem Fisch , Fisch-und Wurmstücken haben wir früher viel auf Aal , Hecht , Zander , Waller und Barsch angefüttert , welches wir mit Steinen eingefroren hatten , so ging es unter und ließ sich zielgenauer einbringen.
Heute verwende ich diese Methode kaum noch , Salmoniden landeten dabei immer als Beifang im Kescher .
Wer so anfüttert sollte allerdings mit Stahl , Kevlar etc angeln , wenn er dann mit Köfis/Fischfetzen angelt .

mfg Jack the Knife
 
wo gibts das???
gehn auch halibait pellets???

war grad anfüttern im waldsee habe eine stelle gefunden wo ich ungestört den ganzen see abfischen kann habe die hindernisse auch schon angefüttert da sind versunkene Äste(totholz) im wasser , ein seerosenfeld(c.a3x3m)und überhängende Äste:hops:):klatsch:klatsch
 
Hi ,

Halibut Pellets gehen auch , benutze aber kleinere so 3-5mm Körnung .
Forelli bekommt man bei der BayWa , Raiffeisen , im Angelgeschäft oder bei der "Bucht" oder über www.sfz-nord.de .
Bei letzterer genannter Adresse bestelle ich immer .
Kleinere Mengen bekommst du evtl auch in einer Forellenzucht in deiner Nähe .


mfg Jack the Knife
 
Moin,

ich würde als Grundfutter eine relativ trockene Mischung auf Fischmehlbasis verwenden, dem noch ein bißchen Milchpulver, Blutmehl und Forelli untermischen.
Durch die relativ trockene Mischung erhälst du eine langanhaltende Futterwolke,
dann würde ich noch ordentlich Maden/Forelli in hohem bogen permanent mit der Schleuder auf dem Platz schießen, das lockt die Forellen (wenn diese aus der Zucht stammen, reagieren sie positiv auf das Eintreffgeräusch der Pellets/Maden auf die Wasseroberfläche).

Allerdings ist es effektiver einen Forellenschwarm ausfindig zu machen und diesen dann durch Füttern am Platz zu halten.

Gruß

Werner
 
Conger ich war heute in der BayWa und habe dort eingekauft, und auch nach den Preis von Hoch Protein Aufzuchtpellets gefragt ( 3mm ) .
20kg kosteten 24.-€ .
Habe aber für dich noch einen anderen Tip.
Sollte der See flach und nicht sehr groß sein, dann füttere in dieser Jahreszeit, immer nur am Abend ab 19/20 Uhr und mit wenig Pellets, an.
Denn die Forellen schlagen sich den Bauch voll, daß Wasser ist jetzt irre Warm und die Pellets im Magen und Darm gären schnell, und die Fo. können recht schnell umkippen.
Das ist keine Theorie von mir, sondern erfuhr ich dies aus eigener Praxis.
 
Hi,



ich habe mir jetzt 5kg Forellen Zuchtfutter gekauft eben zum anfüttern aber auch als Hakenköder.


Habe mir kleine Forellenhaken gekauft wo ein Haar dran ist mit nem Gummi wo ich die 6mm Forellen Aufzuchtpellets einhängen kann, damit ich die auch als Hakenköder nutzen kann.


Vorher habe ich entweder mit PowerBait, oder Maden gefischt, dann aber immer mit nem 1-1,5m langen Vorfach wo ich n Blei drangemacht habe und an den Forellenhaken hab ich wenn nicht mit Powerbait gefischt wurde ne Styroporkugel direkt aufn Hakenschenkel (die großen mit ca 8mm - kriegst im Ebay ne Packung für 2-3€ in allen Farben oder weiß) damit der Hakenköder im Mittelwasser steht, mit so nem speziellen Blei kann man im Null Komma nix die Vorfachlänge ändern... die kann man aufklappen und braucht se dann nur verschieben und wieder zusammendrücken, weiß leider nicht wie man diese Bleie nennt hab ich hier im Angelladen mal mit 4 stück a. 10g glaub für 3,5€.... das klappte bisher richtig gut, jetzt will ichs halt mal mit dem Aufzuchtfutter probieren.

Die Methode ist dann im Vorteil wenns windet und ne Pose nich mehr am Platz bleibt.
 
geheimtipp von mir:

wenn ziemlich frisch besetzte forellen an seen vorhanden sind.. die jetzt zb n halbes jahr im wasser sind.. dann habe ich erfolg mit folgendem trick gehabt.. wenn forellnschwärme von 10-15 fischen zb alle 10-15 minuten am angelplatz vorbeischwimmen, halte ich die fische länger am platz bzw verkürze die wartezeit, bis die fische wieder vorbeischwimmen, wenn ich ab und zu eine handvoll kieselsteine ins wasser werfe ( erinnert die fische an fütterungszeiten in der zucht!) muss keine garantie sein für eure gewässer, doch ich hatte erfolg mit diesem "anfüttern" :spass
 
klar kann man vorfütter am besten ne ordentliche portion pellets über ein paar taage verteilt dann eine rute auf schwimmer eine auf grund mit powerbait auftreibend und dann geht schon was

mfg

jayass
 
Zurück
Oben