Forelle -  Mit Wurm auf Forelle - ok oder nicht?

conger77

...Allrounder...
Was haltet ihr vom Forellenangeln mit Wurm???

Ich finde es ok wenn man große haken verwendet!
was haltet ihr davon???
 
viele bei uns im verein sagen dass es nicht waidgerecht sei und man damit angeblich in Gefahr läuft dann zu kleine Fische den Köder schluckenxD


ich finde das aber Quatsch!!!
 
Hi ,

im Forellenpuff ok , in freier Wildbahn (Bächen und diversen Alpenseen) oft aus gutem Grund untersagt , um ein Verangeln von untermaßigen Fischen zu vermeiden , weshalb dort oft nur Fliegenfischen und Spinnangeln erlaubt ist , was ich für richtig finde .

In geschlossenen Gewässern , wo Regenbogner als Besatz landen , auch ok .

In den anderen Gewässern ist der Wurm bei mir ein Universalköder und wird auch oft von Salmoniden genommen .

mfg Jack the Knife
 
Hi

Quatsch ist es nicht, wenn man schon mit Wurm auf Forellen angelt sollte man einige Regeln beherzigen.
Grosse Haken verwenden die nicht ganz so tief abgeschluckt werden können, ohne Widerhaken fischen. Sofort anschlagen wenn die abtreibende Pose auch nur einen Ruck macht. Ansonsten verangelt man zuviele Jungfische. Die entsprechenden Regelungen sind von Bundesland und von Verein zu Verein unterschiedlich was an vielen Gewässern leider zu regelrechtem Raubbau in den Salmonidenbeständen geführt hat.

Gruss
Olli
 
verboten ist es bei uns nicht aber es wird als unsportlich bezeichnet dass man mit großen haken fischt is ne selbstverständlichkeit finde ich
 
verboten ist es bei uns nicht aber es wird als unsportlich bezeichnet dass man mit großen haken fischt is ne selbstverständlichkeit finde ich

Wenn es nicht verboten ist , kann auch keiner was dagegen sagen , also gehe ich davon aus , daß Regenbogner in einem See, Teich oder Fluß besetzt werden .
Ich benutze bei mir im Illerkanal auch immer Wurmhaken der Größe 2-6 und setze den Anhieb immer so früh wie möglich , so sind die Fische , egal welche , immer weit vorne gehakt .

Wenn es erlaubt ist , kann keiner was dagegen sagen .

mfg Jack the Knife
 
Was haltet ihr vom Forellenangeln mit Wurm???
Entspr. der Ausgangsfrage, halte ich es wie Deine Kollegen. Ich bin a) sowieso reiner Spinnfischer und b) in dem Glauben "erzogen" worden, es sei der Forelle unwuerdig sie mit Wurm zu fangen.
Prinzipiell ist es mir aber egal(was Andere machen, solange waidgerecht). Ich finde die Forelle ist ein Fisch wie jeder andere. In deinem Fall, sind meine Vorredner, ja klar darauf eingegangen, dass Du nichts unrechtes tust.

Ich hoere noch die Frage nach der Moral/Philosophie heraus?!... Dazu gebe ich meine Stimme, mit "nicht OK" ab. Die genannte Gefahr des Verangelns von Jungfischen ist berechtigterweise schon genannt worden. Weiterhin finde ich einfach Forellenfischen, assoziiert den Gebrauch von Fliege und/oder Spinnkoedern.

regards
Peter
 
In einem FoPu oder einem geschlossenen Gewässer mit zusätzl. Forellenbesatz (was mit Hege nicht das Geringste zu tun hat), ist gegen die Verwendung des Wurmes nichts weiter zu sagen. Es ist dort ja auch meist erlaubt. Aber selbst da sollte man große Haken ohne Widerhaken verwenden u. mögl. sofort anschlagen, auch wenn man dadurch vielleicht mal einen guten Fisch verliert.
In anderen Gewässern, die als echte Salmonidengewässer zu bezeichnen sind, bekommt man ernsthafte Probleme, wenn man beim Fischen mit Wurm erwischt wird u. das völlig zurecht. Dort sind im allgemeinen ausschließlich Kunstköder erlaubt u. es gibt genügend Gewässer, wo sogar nur Fliegenfischen erlaubt ist.
Gruß
Eberhard
 
das brauch ich an nem see im wald da sin forellen drin (hab ich beim aalangeln germerkt hatte da schnell mein limit an forellen voll aba jetzt beissen sie nich mehrso gut) weil ich geh da mit freunden ma hin und will denen zeigen wo der hammer hängt und viele große forellen landen:nein::monsterfisch:
 
Wurm und kleine Forellen

Es dürfte auch einen großen Unterschied machen ob du den Wurm "zockst", ihn auf Grund legst oder ihn mit der Pose treiben läßt.
Beim Zocken (Durchs Wasser ziehen) und mit der Pose kommt der Fisch kaum zum Schlucken, wenn DU ihn nicht läßt!

Auf Grund kann ein Biß allerdings eine Weile unbemerkt bleiben und dann alles zu spät sein! (Meine Meinung dazu)

MfG,
Perik :prost
 
Also ich selber nehme immer Bienenmade und Trout Bat auf Forelle .
Pose nehme ich auch meistens da sieht man auch die Bisse besser wie Perik schon sagt
 
Wenn du den Wurm aktiv anbietest und immer bereit bist sofort den Anschlag zu setzen ist das nicht verwerflich (schleppen, Dropshot etc.) Ihn stehend anzubieten und somit verangelte Fische in Kauf zu nehmen ist nicht in Ordnung...

Die Hakengröße ist nicht immer ausschlaggebend... Salmoniden sind ziehmlich empfindlich, und auch ein Großer Haken kann enormen Schaden anrichten
 
Hi,

ich war nun vor nen paar Tagen am Vereinsfluss feedern, habe dabei Schonhaken verwendet und sofort angeschlagen bis auf eine Forelle waren alle schön vorne am Maul gehakt.

Grüße
Chris
 
An Gewässern mit sich selbst reproduzierenden, wilden Bachforellenbeständen ist das Wurmfischen meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Angelanlagen oder besetzte Regenbogenforellen oder Bachsaiblinge ok.
Gründe.
Bachforellen sollten immer besonders schonend behandelt werden. Das ist in unserer Zeit,
da die Bestände vielerorts sowieso durch Umwelteinflüsse, Gewässerregulierungsmaßnahmen und auch durch Kormorane empfindlich leiden und diese
Nachteile sich auch eher verstärken.
Nun ist hier die Rede von schnellem Anschlag, großen Haken und Chris schreibt das er beim Feedern nur eine tiefgeschluckt hatte.
Oder beim Dropshotten mit Wurm keine tief schlucken kann. Dropshotten, das soll mir mal einer an einem naturbelassenen Forellenbach vormachen.
Die Hakengröße verhindert vielleicht das ein Bachforellenfingerling den Wurm samt Haken tief inhalliert oder erst gar nicht ins Maul bekommt.
Wobei ich mir da auch nicht sehr sicher bin.
Man kann sich kaum vorstellen wie schnell eine Bachforelle die Nahrung in der Strömung aufnehmen kann und wieder auf ihren Stammplatz abzieht.
Ganz anders wie einige andere Räuber die ihre Beute erst mal nur ins Maul nehmen und wegschleppen.
Die Bachforelle frißt unmittelbar und sehr, sehr schnell.
Auch beim aktiven Fischen mit dem geschleppten Wurm oder beim Spürfischen kann tief
inhalliert werden.
Ich habe schon Spinner in Bachforellenrachen gesehen die so tief genommen wurden das
die Kiemen verletzt waren und bluteten.
Bei Bachforellen das Todesurteil. Chancenlos.
Und auch bei Schonhaken die tief sitzen wird es blutige Wunden geben.
Schonhaken funzen nur wenn sie ganz vorn im Maul oder in der Lippe sitzen,
denn sie werden ja nur verwendet weil sie das Abhaken im Gegensatz bei Haken mit
Wiederhaken "erleichtern".
Selbst an meinen Spinnködern bin ich übergegangen die Drillinge durch Einzelhaken ohne
Wiederhaken umzustellen.
Fehlbisse oder Aussteiger müssen eben in Kauf genommen werden.
Dasselbe kann man auch mit Wobblern machen und Twister haben eh einen Einzelhaken an dem man mit einer Flachzange den Wiederhaken andrücken kann.
An meinen Fliegen ist das selbstverständlich.
Manche benutzen ja sogar den berühmten Angstdrilling bei Gummiködern.
Für mich heißt der allerdings nicht Angst, sondern Gierdrilling.
Moralisch für mich persönlich.
Grade die Bachforelle, einer unserer gefährdetsten Fischarten, sollte immer mit größter
Vorsicht und Umsicht beangelt werden.
Mit Überlegung und sich selbst bescheident.
Ich persönlich fange lieber nur eine Maßige und habe dafür nicht zwanzig oder mehr Jungfische verangelt.
Darum ein klares NEIN zum Fischen mit Wurm auf Wildsalmoniden.
Gruss Armin
 
Hi

Armin hast sicher Recht aber leider sieht es so aus das es in vielen Gewässern erlaubt ist z.Bsp. Söse beim Aalansitz, in der Steinlake etc.. besonderrs bei der Steinlake ärgert es mich extrem weil sie eines der besten Fliegengewässer ist was ich kenne. Inzwischen findet man auch Wurmdosen am Uferbewuchs etc. eine Schande was der ASC da eingeführt hat.
Und wo es erlaubt ist muss man es tolerieren beisst die Maus keinen Faden ab und wenn schon dann aber so schonend wie möglich. Ich pers. drücke selbst am Einzelhakenspinner den Widerhaken an, aber ich kann niemanden für etwas verurteilen was die GV erlaubt, also Faust in der Tasche und aufklären mehr hilft da leider nicht.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben